[SQL] Datenbankabfrage - Vertretungsplan für Lehrer

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von l3ikkel, 5. Mai 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Datenbankabfrage - Vertretungsplan für Lehrer

    Hi,

    ich habe momentan eine Abfrage vor mir, auf die ich einfach nicht komme. Es ist die letzte die ich für mein kleines Projekt noch brauche, aber ich komme einfach nicht drauf.

    Folgendes :

    Bild


    Hier seht ihr die Datenbank im ERMDiagramm und wie sie aufgebaut ist.

    Meine Abfrage, welche ich benötige ist eine Vertretung für einen Lehrer, den ich auswähle aus einem bestimmten Unterricht zu einer Stunde / Tag -> Ich benötige das Lehrerkürzel (kuerzel) welches an dem Unterrichtszeitpunkt (tag / stunde ) keinen Unterricht hat und dasselbe Fach besitzt wie der Lehrer, dessen Vertretung "Lehrer kuerzel" einnimmt.

    Ich hoffe das ist für einen von euch möglich Ich komme einfach nicht drauf.

    PS: Das ganze ist ein PHP / MySQL Projekt und für die Abfrage habe ich schon alle Werte für den Lehrer dessen Vertretung eingenommen werden soll, sprich kuerzel, fach, kurs, stunde, tag, raum
     
  2. 6. Mai 2012
    AW: Datenbankabfrage - Vertretungsplan für Lehrer

    Ist die Tabelle "KURS" Relevant? Wo liegt der Unterschied zwischen Kurs und Fach?

    Code:
    SELECT
     `L`.`KUERZEL` `Vertretung`
    FROM
     `LEHRER` L,
     `LEHRER_HAT_FACH` `LF`,
    WHERE
     `L`.`ID` NOT IN
     (
     SELECT
     `U`.`L_ID`
     FROM
     `UNTERRICHT` `U`
     WHERE
     `U`.`TAG` = '[Tag.an.dem.der.Unterricht.statt.findet]' AND
     `U`.`STUNDE` = [Stunde.in.der.der.Unterricht.stattfindet]
     ) AND
     `L`.`ID` <> [Der.Lehrer.fuer.den.eine.Vertretung.gefunden.werden.muss] AND
     `LF`.`F_ID` = [Fach.fuer.das.eine.Vertretung.gesucht.wird] AND
     `LF`.`L_ID` = `L`.`L_ID`
     
    1 Person gefällt das.
  3. 6. Mai 2012
    AW: Datenbankabfrage - Vertretungsplan für Lehrer

    Vielen dank, hat wunderbar funktioniert. Wäre ich wohl nie drauf gekommen, obwohls relativ simpel ist.

    BW ist raus. Kurs ist nicht relevant und bedeutet, für die die es interessiert eigentlich nur Klasse
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.