[SQL] Von aussen SQL-DB abfragen??

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Upperon, 21. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 21. Mai 2009
    Von aussen SQL-DB abfragen??

    Hi Leute

    Ich habe mal eine kleine, wahrscheinlich recht blöde Frage ^^

    Und zwar habe ich mal ein bischen im Programmier-Ideen-Thread gestöbert und mir ist da eine schöne Idee aufgefallen. Es ging darum von verschiedenen Foren abzufragen ob PNs vorliegen.
    Jetzt zur Frage:
    Ist es irgendwie möglich von aussen übers Internet die SQL-DB eines Forums abzufragen ohne dass man die Zugangsdaten kennt?
    Denn zuerst hatte ich die Idee, man könnte es ja einfach über den Seitenquelltext machen, aber da unterscheiden sich die Foren zu sehr. Denn die Anordnung der verschiedenen Informationen der PN-Box sind von Style zu Style unterschiedlich

    Ich habe selber schon einige Webseiten in PHP und SQL erstellt und habe auch schon mit Forensystemen gearbeitet. Auch die Theorie, dass SQL und PHP serverseitig verarbeitet werden ist mir bewusst, daher auch meine "blöde" Frage ^^
     
  2. 21. Mai 2009
    AW: Von aussen SQL-DB abfragen??

    Also direkt auf die Datenbank zu kommen ohne die Daten zu kennen ist nicht möglich.

    Evtl gibts es bei dem ein oder anderen Forum backend services die den zugriff auf einige Funktionen durch eine Authorizierung zulassen....das is aber so weit ich weiß bei keiner Foren Software der fall....


    => eher unwarscheinlich sinnvoll realisieren zu können
     
  3. 21. Mai 2009
    AW: Von aussen SQL-DB abfragen??

    also möglich ist das generall schon, nur muss der hoster bzw. der admin des forums zugriff von außen gestatten.

    wenn das der fall ist kannst du von jedem ort (mit internet) aus auf die datenbank des forums zugreifen.

    aber das wird nicht passieren, denn:

    1. hättest du lesenden und schreibenden zugriff (gut das kann man mit einem entsprechenden account beheben).

    2. hättest du zugriff auf alle privaten nachrichten von allen benutzern und zugriff auf alle anderen daten des forums (threads, beiträge, benutzer etc).

    was man machen könnte, wäre eine art service, der dir bei gültigem login (auth) die privaten nachrichten des accounts als xml/json ausgibt.

    es ginge vielleicht auch mit einem programm das via api auf bestimmte forensysteme zugreifen kann.
    ob das den aufwand wert ist?
     
  4. 21. Mai 2009
    AW: Von aussen SQL-DB abfragen??

    Was meinst Du in dem Fall mit Service?
    Und vor allem, muss der Forumbetreiber dafür etwas tun oder kann ich das alleine?
    Es es geht ja darum, dass dieses Programm die PNs von mehreren Foren abfragt und es waäre wahrscheinlich nicht zu bewerkstelligen jeden Forumbetreiber anzuschreiben und ihn zu fragen ob er nicht Lust hat sein Forum umzubasteln für mich ^^
     
  5. 21. Mai 2009
    AW: Von aussen SQL-DB abfragen??

    Es muss vom Forenbetreiber ausgehen... Bzw. evt. auch von Forenhersteller...

    Ansonsten musst du halt wie Murdoc auch schon gesagt hat eine API bauen. Ist halt ein großer Aufwand.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.