SSD - irgendwie lahm (Crucial m4)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Phil333, 29. Dezember 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hey!

    ich hab heute mal meine Crucial m4 256GB angeschlossen und Windows 7 64bit installiert.

    Irgendwie bin ich mit der Geschwindikeit nicht so recht zufrieden und weiß nicht, ob es an meiner Unwissenheit zum Thema SSDs liegt oder ob technisch nicht mehr möglich ist.

    Ich habe ein GA-P35-DS4 Board, 4GB Ram mehr sollte erstmal nicht interessieren (falls doch bitte schreiben).

    Im Bios hab ich die Einstellungen alle auf AHCI gestellt.
    Außerdem habe ich in HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci den Eintrag "Start" den DWORD-Wert von 3 auf 0 gesetzt.
    Automatische Defragmentierung war bereits ausgeschaltet und Superfetch habe ich Deaktiviert.

    Als Werte bekomme ich folgendes:


    screenshotsjn.png
    {img-src: //img543.imageshack.us/img543/852/screenshotsjn.png}


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das gute Werte sind oder nicht...
    eigentlich müsste die SSD ja abgehen bis 400MB/s aber ich weiß nicht ob mich mein SATA da bremst oder so.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und noch den ein oder anderen Trick verraten, was man bei SSD zu beachten hat oder so.

    LG

    EDIT:

    hier noch ein paar Infos:

    screenshot2sg.png
    {img-src: //img839.imageshack.us/img839/2847/screenshot2sg.png}
     
  2. 29. Dezember 2011
    AW: SSD - irgendwie lahm (Crucial m4)

    ATA 1.5 Gbit/s [Bearbeiten]

    Diese Spezifikation wird häufig ,,SATA I" genannt, allerdings ist das keine gültige Bezeichnung für die Schnittstelle.

    Serial ATA wurde 2002 von den Firmen APT, Dell, IBM, Intel, Seagate und Maxtor entwickelt (Serial ATA International Organization). Der Datendurchsatz von SATA 1.5 Gbit/s liegt bei theoretischen 150 MByte/s pro Richtung. Durch Serial ATA soll die Verbindung zwischen Laufwerken und das Austauschen von Komponenten - unter anderem im laufenden Betrieb - vereinfacht werden
     
  3. 30. Dezember 2011
    AW: SSD - irgendwie lahm (Crucial m4)

    Ich weiß jetzt nicht wirklich, was mir das sagen soll?

    Ich hab hier noch einen Link von meinem Mainboard direkt vom Hersteller Link

    Es sind also Serial ATA 3Gb/s Anschlüsse die ich habe.

    Sind die Werte also gut oder schlecht?

    Vielen Dank!
     
  4. 30. Dezember 2011
    AW: SSD - irgendwie lahm (Crucial m4)

    Somit ist es S-ATA II und kann bis zu 300MB/s theoretisch. Also sind die werte eiegentlich gut.

    würd ich mal behaupten
     
  5. 30. Dezember 2011
    AW: SSD - irgendwie lahm (Crucial m4)

    Ich hatte mit der 64 GB Version knapp 500 MB/s, auch AHCI etc., ich weiß nicht woran es bei dir liegen könnte, eventuell Treiber aktualisieren?

    /Edit:
    Achso SATA 3 GB/s, dachte Sata 3, ja dann sind die Werte korrekt, mit Sata 6 GB/s hatte ich die knappen 500 mb/s
     
  6. 30. Dezember 2011
    AW: SSD - irgendwie lahm (Crucial m4)

    384 MB/s rechnerisch und theoretisch - über die Schnitstelle, aber für den angestaubten P35 bzw ICH9R halte ich das erfahrungsgemäß auch für in Ordnung

    gr33tz
    mdaboss
     
  7. 30. Dezember 2011
    AW: SSD - irgendwie lahm (Crucial m4)

    Die Werte sind ok ich komm mit ähnlicher Hardware auf 250 u 230 MB/s...

    Ganz ok mehr bekommste nur wie schon gesagt mit SATA 6 GB/s....
     
  8. 30. Dezember 2011
    AW: SSD - irgendwie lahm (Crucial m4)

    Jep du brauchst definitiv einen SATA 6Gbit/s Controller damit du die volle Geschwindigkeit fahren kannst Hab die M4 128GB hier und die rennt mit 520MB/s lesend ^^
     
  9. 30. Dezember 2011
    AW: SSD - irgendwie lahm (Crucial m4)

    Ihr seid ja alle mitten in der Nacht unterwegs

    Vielen Dank Leute!

    Hat mich sehr beruhigt...

    Dann werde ich mich mal mit Ivy und Sandy auseinander setzen

    Ich schließe mal.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.