SSD mit HDD extrem lange boot-zeit

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von pole, 23. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 23. Mai 2011
    Hi

    nach und nach hab ich mein pc immer weiter verbessert. nun bin ich am punkt festplatte angekommen. da es nichts gibt was mehr speed bringt als eine ssd hab ich mir auch eine gekauft diese hier

    kingston sv100s2 64gb

    das betriebssystem windows 7 64bit auch auf der ssd ohne probleme installiert.
    da sie nur 64gb hat ist eine zweite hdd erforderlich.
    schließe ich die ssd und die hdd zusammen dann dauert das verdammt lange bis der desktop angezeigt wird. mit verdammt lange mein ich ca 2-3min
    als ich die hdd rausgenommen hab ging das blitz schnell so wies sein sollte.

    da bei win 7 der berühmte balken weg ist kann ich schlecht sagen wie lange/oft der gebraucht hätte. jedoch warte ich da nicht zu übertreiben ca3 min.

    zuerst dachte ich dass das system erst von der hdd gebootet wird also schnell im bios auf die ssd umgestellt als erste boot versuch.
    danach hab ich geschaut und entdeckt dass die ssd im 2 oder 3ten sata slot steckt also hab ich die in den ersten getan ohne besserung.

    das problem taucht bei ca 9 von 10 versuchen windows hoch zu fahren.

    weis da einer abhilfe ?
    denn ich habe mir die ssd nicht gekauft um länger zu booten als mit der hdd
     
  2. 23. Mai 2011
    AW: SSD mit HDD extrem lange boot-zeit

    Was hast du im BIOS eingestellt? AHCI oder IDE? Was auch immer, stells mal um.
     
  3. 23. Mai 2011
    AW: SSD mit HDD extrem lange boot-zeit

    ist auf ide eingestellt.

    habs grad auf ahci umgestellt gespeichert und neugestartet ergebnis = nachdem die flagge von windows kam gab es blitzeschnell einen bluescreen und der pc resetet sich.
    nach 2 mal reseten hab ich wieder auf ide umgestellt.
    jetzt ging das schnell wie es sich gehört. um einen einzelfall auszuschließen werd ich jetzt ein paar mal den pc an und aus machen.
     
  4. 23. Mai 2011
    AW: SSD mit HDD extrem lange boot-zeit

    Schon klar...,du kannst nicht so einfach das Handling umstellen.., das musst du ggf. vorher machen. Ich denke allerdings nicht, das es daran liegt. Eventuell liegen irgendwelchen Anwendungsdaten auf deiner langsamen Festplatte.
     
  5. 23. Mai 2011
    AW: SSD mit HDD extrem lange boot-zeit

    nach meinem letzten beitrag hab ich den pc sofort neugestartet und bin erst jetzt wieder da. so lange dauert das

    kann mir kaum vorstellen dass da was sein sollte, da ich die partition C nach dem windows installieren auf der ssd sofort von der hdd formatiert habe.
     
  6. 23. Mai 2011
    AW: SSD mit HDD extrem lange boot-zeit

    Ja das wollte ich damit prüfen. Dann hast du wohl das Betriebssystem auch installiert, während der Controller auf IDE stand, oder? Bei SSDs empfiehlt sich AHCI sowieso, ich würde nochmal alle Partitionen löschen (also Windows Installations-CD rein und in das Menü), danach neustarten und ins BIOS und auf AHCI umstellen. Wenn du dann Windows nochmal neu installierst, sollte das hinhauen.

    War bei mir ähnlich und ich hab auch ewig gebraucht, bis ich das richtig eingerichtet hatte.
     
  7. 23. Mai 2011
    AW: SSD mit HDD extrem lange boot-zeit

    Neu installieren muss er windows nciht unbedingt hier mal ne andere möglichkeit

    Windows 7 Nachträglich Von Native-ide Auf Ahci - WinFuture-Forum.de

    MFG KK
     
  8. 23. Mai 2011
    AW: SSD mit HDD extrem lange boot-zeit

    ^-- Das funktioniert auch ohne Probleme. Warum sollte aber der AHCi mode die lange bootzeit verändern?
     
  9. 23. Mai 2011
    AW: SSD mit HDD extrem lange boot-zeit

    danke für die schnellen antworten. ich habe das system jetzt auf ahci umgeändert und in bios noch ein paar einstellungen zu den festplatte verändert. ich denke jetzt funktioniert alles so wie es sollte.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.