SSD: Samsung 840 EVO Vergleich/Alternative

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Horstroad, 15. Mai 2014 .

Schlagworte:
  1. 15. Mai 2014
    Ich will meinen PC mit einer SSD aufrüsten, kenn mich aber mit Festplatten kaum aus.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell gemacht oder kann vielleicht ein anderes empfehlen?

    Samsung 840 EVO MZ-7TE500 500GB
     
  2. 15. Mai 2014
    AW: SSD: Samsung 840 EVO Vergleich/Alternative

    Crucial M500 ist wohl preis/leistung besser.

    benötigst du 500gb? normal werden dort nur programme und betreibsystem gespeichert, dann reichen meist 250gb. für datensicherung bzw daten generell wie flme/musik würde ich eine HDD verwenden.

    oder ist die ssd für ein notebook?
     
  3. 15. Mai 2014
    AW: SSD: Samsung 840 EVO Vergleich/Alternative

    Ist für nen Desktop PC.
    Ich würde schon die größere Festplatte bevorzugen.

    Im direkten Vergleich scheint die Samsung 840 EVO besser zu sein, als die Crucial M500.

    Speed Test Crucial M500 240GB vs Samsung 840 Evo 250GB CT240M500SSD1 MZ-7TE250BW - UserBenchmark

    Crucial M500 480GB vs Samsung 840 Evo 500GB - Undefined Specs Comparison

    Das spiegelt sich natürlich im Preis wieder, aber ich geb lieber ein paar mehr Euro aus, wenn ich dafür ein besseres Produkt bekomme.

    Noch andere Meinungen dazu?
     
  4. 16. Mai 2014
    AW: SSD: Samsung 840 EVO Vergleich/Alternative

    Hatte im System auch die Samsung, dazu schrieb BuffaloBill

    Also als Laie jetzt was ich so inzwischen durchgestöbert hab aufgrund des Tipps von BuffaloBill, laut Benchmarks bisschen schneller, aber wie die Leute schreiben merkt man das in der Praxis nicht. Schreiben auch, dass sich der höhere Preis nicht lohnt im Vergleich.

    Ich nehme mir übrigens auch die Crucial anstatt der Samsung.
     
  5. 17. Mai 2014
    AW: SSD: Samsung 840 EVO Vergleich/Alternative

    THX, hab den Thread mal durchgelesen und bin da hängen geblieben:
    Bei der kleinen Festplatte ist der Preisunterschied echt enorm, da wäre das für mich auch keine Frage.
    Bei der 480GB/500GB Version ist der Unterschied allerding nicht ganz 30€... und dafür hat man schon mal 20GB mehr speicher, die man wahrscheinlich eher merkt, als die anderen Parameter...

    Ich lass den thread mal noch bis heute Abend (vielleicht morgen Früh) offen, falls noch jemand was dazu schreiben möchte... ansonsten tendiere ich eher zur Samsung.

    edit: Bei der 256GB und bei der 500GB von Samsung gibts eine EVO und eine PRO. Die PRO ist deutlich teurer. Bei der kleinen Version ist die Samsung EVO auch nur 25€ teurer als die Crucial... Performancemäßig scheinen sich die PRO nicht deutlich von der EVO abzuheben...
     
  6. 19. Mai 2014
    AW: SSD: Samsung 840 EVO Vergleich/Alternative

    Spielt bei dem Preis eigentlich keine Rolle welche du nimmst.
    Unterschiede wirst du höchstwahrscheinlich nie merken.

    Ich würde allerdings auch nochmal in mich gehen und überlegen wozu man soviel schnellen Speicher benötigt.

    Im normal Fall reichen 128GB für Windows und Programme (habe das selber bei meinem Ultrabook so und keine Patzprobleme), bei den aktuellen Preisen kann man auch sicherheitshalber zu 256GB greifen.

    Aber wenn man nicht irgendwelche bearbeiteten Videos zwischenbuffert oder so sind 480/500GB einfach Geldverschwendung.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.