SSD - Was ist zu beachten?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von alsdwo3, 26. Mai 2012 .

Schlagworte:
  1. 26. Mai 2012
    Hallo,
    da ich mir nun auch eine SSD (Samsung MZ-7PC256D 256GB ) gegönnt habe,
    wollte ich mal fragen auf was man achten sollte?

    Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:
    -Windows installiert
    -AHCI aktiviert
    -Defragmentierung deaktiviert (von Win7 automatisch)

    Was wäre noch sinnvoll?
    -Spiele/Programme auf eine andere HDD (SATA) installieren?
    -Cache Verzeichnisse auch auf eine andere HDD?

    Gruß
     
  2. 26. Mai 2012
    AW: SSD - Was ist zu beachten?

    Den Samsung SSD Magician installieren, der konfiguriert alles so wie es sein soll. Auf die SSD nur das System und wichtige und vielbenutzte Sachen machen. Immer ca 10-20% Speicherplatz auf der SSD frei lassen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 26. Mai 2012
    AW: SSD - Was ist zu beachten?

    Macht das Sinn?
    Ein Freund sagte, dass wäre eh sinnlos, da Windows trotzdem Systemdateien erstellt.
     
  4. 26. Mai 2012
    AW: SSD - Was ist zu beachten?

    Programm auf SSD und Games auf HDD, habe ich auch so, die paar sek. die das Spiel zum laden braucht juckt keinen

    Wegen Cache usw. hab ich hier ne kleine Säuberungsanleitung bei OCZ gefunden,
    * Windows 7 Ultimate Tweaks & Utilities *

    Gilt eh für alle SSDs daher ist das Wayne das es von OCZ ist

    Auf meiner 60GB SSD sind von 55,8GB immer ~20GB frei und das macht sich bemerkbar.
    Zwar nimmt nach nem Jahr die Performance bisschen ab (hab ne SATAII SSD) aber Windows ist notfalls ja schnell installiert
     
    5 Person(en) gefällt das.
  5. 26. Mai 2012
    AW: SSD - Was ist zu beachten?

    win installieren und gut ist das. kaputtgeschrieben bekommste die eh nicht und deshalb machts auch keinen sinn irgendwas auszulagern.
     
  6. 26. Mai 2012
    AW: SSD - Was ist zu beachten?

    Seit ich aber die Anleitung von OCZ ausprobiert hatte, ist das System gefühlt schneller geworden, SATAII ist zwar Speedtechnisch jetzt kein SATAIII aber man hat den unterschied bemerkt.
    Es bringt schon was, entweder auszulagern oder den Dienst ganz abzuschalten.

    Hab meine SSD seit Feb. 2011 im Einsatz und immernoch 100% Health
     
    6 Person(en) gefällt das.
  7. 26. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2012
    AW: SSD - Was ist zu beachten?

    naja...die win7 tweaks, die du verlinkt hast, helfen wenn überhaupt auf nem eh langsamen sys. auf einem relativ aktuellen ist der geschwindigkeitsgewinn kaum bis gar nicht spürbar.
    ich denke aber, das der te eher die oft noch üblichen optimierungen für den ssd betrieb meint, in der angst das seine ssd vorzeitig das zeitliche segnen könnte.
    heutige ssd unter aktuellen betriebssystemen benötigen solche optimierungen allerdings nicht mehr.
    zumal auslagern von caches auf langsamere datenträger nicht unbedingt hilfreich ist, bei der suche nach mehr geschwindigkeit.
     
  8. 26. Mai 2012
    AW: SSD - Was ist zu beachten?

    Mir gehts eher darum, dass ich dann nicht immer Schreibzugriffe auf die SSD habe, nur weil ich ein Spiel spiele.
     
  9. 26. Mai 2012
    AW: SSD - Was ist zu beachten?

    interessantes thema, da ich mir demnächst eine ssd zulegen möchte. meine idee war gewesen das betriebssystem darauf zu installieren, sowie die täglich genutzen anwendungen. das übrige software-gedöns wird out-gesourcte ;-)

    gibt es den ssd's die empfehlenswert sind?
     
  10. 27. Mai 2012
    AW: SSD - Was ist zu beachten?

    @mtxkl

    wie gesagt....als normalanwender bekommste die eh nicht kaputtgeschrieben.

    @speed04

    an was für ne größe haste gedacht und unter welchem betriebssystem soll sie laufen?
     
  11. 27. Mai 2012
    AW: SSD - Was ist zu beachten?

    60 gb oder 120 gb und unter windows 7 oder alternativ ubuntu soll sie laufen.
     
  12. 27. Mai 2012
    AW: SSD - Was ist zu beachten?

    Crucial M4 oder die Samsung MZ-7PC128B.

    lg
     
  13. 28. Mai 2012
    AW: SSD - Was ist zu beachten?

    warum wird die crucial empfohlen bei z.b. lese/schreibgeschwindigkeiten von 500/95 MB/s?

    intel bietet z.b. lese/schreibgeschwindigkeiten von 500/400 MB/s.
     
  14. 28. Mai 2012
    AW: SSD - Was ist zu beachten?

    Intel nutzt SandForce als Controller und der ist unzuverlässiger. Außerdem ist die Crucial mit aktueller Firmware gar nicht so langsam (548/278MB/s.)
    Crucial m4 SSD im Test: Firmware-Update bringt 20% höhere Transferraten [Test des Tages]

    Wie siehts eigentlich mit der Verschlüsselung aus? Kann man das machen ohne die Haltbarkeit stark zu reduzieren?

    MfG
     
  15. 28. Mai 2012
    AW: SSD - Was ist zu beachten?

    *grins* ...da konnte wohl auch jemand nicht widerstehen bei amazon! :lol:

    Ich häng mich hier mal rein, weil mich das auch interessiert.
    Der Tipp, dass 20% frei bleiben sollten ist gut, danke, aber was bringt es denn bitte sich ne 256gb ssd zu holen und fast NUR das OS draufzuklatschen ...der Gedanke ist doch total bekloppt.
     
    1 Person gefällt das.
  16. 28. Mai 2012
    AW: SSD - Was ist zu beachten?

    Hab ich hier schon öfters gelesen, allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht ganz.
    Ich hab alle Programme und Spiele (+Windows) auf der SSD und Größere Dateien (backups, isos, filme) auf ner normalen HDD.

    Die empfehlung die Spiele auf die HDD zu installieren (vorallem bei ner 256er ssd) halte ich für mehr als schwachsinn.
     
    1 Person gefällt das.
  17. 28. Mai 2012
    AW: SSD - Was ist zu beachten?

    Ich war schwach!

    Genau deswegen frage ich ja danach, ob das Sinn macht.

    Danke euch!
     
  18. 28. Mai 2012
    AW: SSD - Was ist zu beachten?

    Auf die SSD lohnt sich alles draufzuspielen vor allem Programme und Spiele die man häufig nutzt.

    Daten speichern macht allerdings weniger Sinn, dafür ist die HDD der richtige Ort.

    Seit der SSD boote ich innerhalb von 10sek auf den Desktop

    Und die Lebensdauer geht deshalb nicht schneller zur neige, die Sektoren wechseln sich immer ab und die SSD hat sowiso noch backup falls nach 4 Jahren mal Sektoren ausfallen.
     
  19. 28. Mai 2012
    AW: SSD - Was ist zu beachten?

    Es macht keinen Sinn. Ich weiß nicht ob die betreffenden User einfach ihre "mini SSD" (=< 64gb) Ergebnisse auf die 256GB SSD hier übertragen wollen oder einfach nur dumm sind. Jedenfalls alles bis auf Backups/Größere Files kannst du (bzw solltest du) auf die SSD hauen.
     
  20. 29. Mai 2012
    AW: SSD - Was ist zu beachten?

    So, da meine Samsung SSD auch mal eingetroffen ist, habe ich sie mir schön eingerichtet.
    Die Magician Software macht schon ein wenig Arbeit weg, aber eben nicht alles.

    Einfach dem Video folgen
    SSD optimal Einrichten (Windows 7) [Part1] - YouTube +2. Teil
    und dabei kontrollieren was der Magician schon geleistet hat bzw. ausbessern.

    Außerdem habe ich
    -einen Temp Ordner auf der alten Festplatte angelegt und bei "Umgebungsvariablen" entsprechend umgeleitet.
    -Auslagerungsdatei auf der SSD deaktiviert und bei der alten Festplatte auf "Größe wird vom System verwaltet" gestellt.

    Im Video deaktiviert der Typ den Festplatten-Cache für Firefox vollständig. Ich leite ihn lieber auf die alte Festplatte:
    1. einen neuen Ordner auf der 2. Festplatte anlegen z.B. FoxTemp
    2. about:config
    3. Rechtsklick, neuer String
    4. "browser.cache.disk.parent_directory" eingeben, OK
    5. F:\FoxTemp eingeben (je nachdem wo euer Ordner liegt)
     
  21. 30. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2012
    AW: SSD - Was ist zu beachten?

    Macht das System und das arbeiten (also das "Geschwindigkeitsgefühl") deutlich langsamer. (und ist stromverschwendung)

    Also entweder ihr habt angst das eure SSD kaputt geht, dann lasst sie in der OVP bzw. baut sie nicht ein oder ihr verwendet sie richtig. Sprich:

    Alles auf die SSD außer Backups, Images, Movies, Musik (wobei man letzderes in maßen auch auf der SSD haben kann).

    //edit: was man natürlich machen kann ist die Auslagerungsdatei einfach zu deaktivieren. Natürlich nur mit genug Arbeitsspeicher (>= 8192mb) (und ja ich weiß das man diese nicht vollständig entfernen kann..)
     
    1 Person gefällt das.
  22. 11. Juni 2012
    AW: SSD - Was ist zu beachten?


    sehr guter beitrag! ich lese immer wieder, dass eine SSD bloß nicht zu viel beschrieben werden sollte.. warum kauft man sich dann solch eine festplatte?
    doch nicht um nur windows draufzuhauen.

    also, alles was jeden tag benötigt wird, wird auch auf die ssd installiert.
    d.h. win, programme, spiele,
    filme und musik sind auf meiner hdd.

    ich frapse sogar videos von games auf die ssd.. wenn sie kaputt geht, geht sie eben kaputt. sonst dürfte man ja auch kein auto fahren wenn man angst vor beschädigungen hätte..

    hf
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.