Staatsangehörige der Türkei - Visum erforderlich für Österreich, Kroatien ??

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Hans-Peter-C., 22. Dezember 2011 .

  1. 22. Dezember 2011
    Guten Abend,
    Ich fahre mit einem Reisebus mit mehreren Freunden nach Kroatien.
    Unter uns sind auch Staatsangehörige der Türkei dabei (Also keinen deutschen Pass).
    Meine Frage ist: Brauchen Türken ein Visum oder ähnliches für die Einreise nach Kroatien? Und wir fahren durch Österreich, brauchen Türken da ein Visum, oder braucht man es nicht, weil man nur durchfährt?
    Danke schonmal im Vorraus
     
  2. 22. Dezember 2011
    AW: Staatsangehörige der Türkei - Visum erforderlich für Österreich, Kroatien ??

    Außenministerium Österreich - Türkei (de)


    Außenministerium Österreich - Kroatien (de)

    Jeweils beim Punkt: Einreise.
     
  3. 22. Dezember 2011
    AW: Staatsangehörige der Türkei - Visum erforderlich für Österreich, Kroatien ??

    Danke
    Ich hab nachgelsen dass man bie der Einreise in Kroatien kein Visum braucht.
    Aber ich glaube Staatsangehörige der Türkei brauchen ein Visuum für die EInreise nach Ötserreich. Da bin ich mir aber nciht sicher. Und da wir durch Österreich durchfahren, brauchen Türken ein Visuum für Österreich ?
     
  4. 22. Dezember 2011
    AW: Staatsangehörige der Türkei - Visum erforderlich für Österreich, Kroatien ??

    Die Türkei ist ein EWR-Staat, und das Freizügigkeitsgesetz/EU ist für diese Anwendbar und da Österreich mit in der EU ist würde ich sagen brauch er bei der Einreise einen Pass oder anerkannten Passersatz (PA).

    Allerdings:
    Einreise nach Österreich - Visum für Österreich - Türkei
     
  5. 23. Dezember 2011
    AW: Staatsangehörige der Türkei - Visum erforderlich für Österreich, Kroatien ??

    ganz ehrlich? ich als ösi versteh dich nicht ganz..

    ich schätze mal ihr fahrt von D los über österreich weiter nach kroatien. Nun gut, D und A sind bei der EU, bedeutet also dass keine Grenzkontrolle sein wird. Für was solltest du dann also um gottes willen ein visum für die durchfahrt brauchen? Solange ihr nicht anhaltet und übernachtet, wobei euch auch da sicher niemand nach nem ausweis fragen wird, braucht ihr max. ne vigniette für die autobahn und fertig.
     
  6. 24. Dezember 2011
    AW: Staatsangehörige der Türkei - Visum erforderlich für Österreich, Kroatien ??

    Es ist so: Wir fahren in Deutschland los, über Österreich nach Kroatien.
    Staatsangehörige Deutschlands werden wohl kein Visum brauchen, da beide EU-Länder sind. Aber Staatsangehörige der Türkei sind ja keine EU-Mitglieder. Brauchen die Türken also doch ein Visum, wenn Sie von deustchland über österreich durchfahren? ?(
     
  7. 24. Dezember 2011
    AW: Staatsangehörige der Türkei - Visum erforderlich für Österreich, Kroatien ??

    nein. da gar keine kontrolle statt findet auf der grenze..

    wer schon in den eu raum rein gekommen ist wird dort ja nicht noch jedes mal gecheckt. sprich der türke musste sich bei der einreise von der türkei nach D ausweisen und ist dann jetzt legal da. (wenn nicht wird ja trotzdem davon ausgegangen, dass legal)

    darum werden die grenzen auch nicht nochmal kontrolliert weil man davon aus geht dass alles was von D kommt, passt.
     
  8. 26. Dezember 2011
    AW: Staatsangehörige der Türkei - Visum erforderlich für Österreich, Kroatien ??

    Also in die EU Staaten kann man ohne Bedenken einreisen solange man ein gültiges Visum/Aufenthaltserlaubnis der BRD (z.B.) hat. So war das zumindest bei mir vor ein Paar Jahren. Ich war mit einem kasachischen Pass (und einer deutschen, wenn auch befristeten, Aufenthaltserlaubnis) in Polen, Österreich, Spanien, Frankreich und Tschechien. Alles ohne Problemme und komlett legal abgelaufen
     
  9. 26. Dezember 2011
    AW: Staatsangehörige der Türkei - Visum erforderlich für Österreich, Kroatien ??

    Braucht man ein Visum nicht erst dann, wenn man in einem Land länger verweilen will und dort auch Arbeiten will?
     
  10. 26. Dezember 2011
    AW: Staatsangehörige der Türkei - Visum erforderlich für Österreich, Kroatien ??

    Nein. Wenn ich zB nach Asien, Afrika oder Amerika will, brauch ich auf jeden fall ein Visum für die meisten Länder.

    Es gibt Visa on arrival. Das heisst du bekommst dein Visum in manchen Ländern direkt bei der Ankunft (je nach Land und Visalänge umsonst oder gegen eine Gebühr). Dann gibt es noch Länder, bei denen man ein Visum im vorraus beantragen muss (zB Indien).

    Also wenn man auf der Durchreise in Österreich ist, wirds kein Problem sein. Man sollte einfach einen gültigen Pass dabei haben. Wenn der Bus im Notfall von der Polizei kontrolliert wird, muss man sich natürlich ausweisen können.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.