ständiger Verbindungsabbruch

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Enforcer, 16. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 16. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey,

    ich habe seit einiger Zeit ziemlich gravierende Probleme mit meiner WLAN Verbindung,
    sie bricht alle 1-2 Sekunden einfach ab. Leider kann ich die Einstellungen im Router nicht ändern,
    da nur ein Administrator das Passwort hat, und hier im Wohnheim kann man eigentlich vergessen da dran zu kommen.

    Die Leitung ist von Kabel BW (eine 25k Leitung). Meine Mitbewohner scheinen keine Probleme zu haben, die sind jedoch alle mit MacBooks unterwegs.

    Bild
    (so sieht z.B. ein Screenshot aus wenn ich ein HD Video bei Youtube schaue)

    Der Router ist ein D-Link Dir615.
    IP Adresse Dynamisch, mehr kann cih leider nicht dazu sagen.

    Mein Funktelefon habe ich schon ausgesteckt, dachte es läge evtl am Kanal, hat jedoch nichts gebracht.

    Die EInstellungen von meinem Drahtlosadapter:

    802.11n Kanalbreite - Auto
    802.11n Modus - aktiviert
    QOS Modus - WMM aktiviert
    Energieverwaltung - laute Umgebung
    AD-Hoc Kanal - 4
    Standartdrahtlosmodus - 802.11b/g
    Drahtloser Modus - 802.11a/b/g
    Durchsatzverbesserung - aktiviert
    Fat Kanal Intolerant - Aktiviert
    Roaming -Dynamik - Mittel
    Schutz für gemischte Umgebungen - RTS/CTS aktiviert
    Übertragungsleitung - am höchsten


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin völlig am verzweifeln.

    Gruß,
    Enforcer
     
  2. 16. Mai 2011
    AW: ständiger Verbindungsabbruch

    Schon einmal admin/admin probiert? ^^ Meist sind die Admins ja zu faul das PW zu ändern...

    DECT Telefone sind natürlich ein möglicher Faktor, andere WLAN in der Umgegeng oder auch Mikrowellen können da ebenfalls reinhauen. Vllt. liegt bei der direkten Funkstrecke ein stark belastetes Elektrokabel welches durch sein recht kleines Feld doch den Empfang stört.

    Bewege dich mal mit dem Rechner an andere Standorte, vllt. ist es auch die Stereoanlage vom Bewohner nebenan die die Störungen verursacht.
     
  3. 16. Mai 2011
    AW: ständiger Verbindungsabbruch

    ja klar, das sind ja die ersten dinge die man versucht.

    das telefon war es wie gesagt nicht, und die mikrowelle ist es auch nicht.
    auch wenn ich den standort wechsle passiert nichts, alles schon probiert,
    der router ist auch nicht sonderlich weit weg von hier.

    andere wlans gibt es hier zuhauf,
    evtl liegt es wirklich am kanal, und das kann ich nicht beeinflussen oder?
     
  4. 16. Mai 2011
    AW: ständiger Verbindungsabbruch

    Den Kanal kannst nur im Router einstellen.

    Sag das mal deinem Hausmeister dass das so nit geht und er dem EDV Menschen sagen soll er soll ma nen Kanal nehmen der nit belegt ist durch die Nachbar WLAN.

    Eine Alternative wäre dann natürlich noch Nachbars WLAN zu nutzen (natürlich nur mit Erlaubnis ;-)) bis das Wohnheim WLAN wieder funktioniert.
     
  5. 17. Mai 2011
    AW: ständiger Verbindungsabbruch

    Sollte es wirklich am Kanal liegen, hätten andere Teilnehmer das selbe oder ähnliche Probleme. Störungen beziehen sich meist, vorallem im Wlan, nicht auf Endgeräte sondern auf das gesamte Netzwerk.

    Ich würde, bevor ich zum EDV-Man geh, erst mal die Standardsachen durchprobieren. Das heißt; Netzwerkkarte neuinstallieren, evtl. auch Chipsatztreiber, ausschließen das es ein Problem durch Drittsoftware ist, dass kannst du indem du z.B. fix Ubuntu installierst und guckst ob das Problem hier auch auftritt. Dauerping auf z.B. heise.de über paar Mins um sicher zu gehen das die Konnektivität wirklich stirbt.

    Andere Störfaktoren wurden ja auch schon genannt, vllt. hast du ja die Möglichkeit deinen Wlan-Adapter an einer anderen Örtlichkeit zu testen? Evtl. son T-Spot am Bahnhof.

    Es könnte natürlich auch einfach sein, dass deine Netzwerkkarte kaputt ist, grad der Faktor Last scheint hier eine Rolle zu spielen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.