Standbymodus - was verbrauch ich da im jahr ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Skelletor, 18. Februar 2008 .

  1. #1 18. Februar 2008
    Hallo leute!

    folgendes: ich habe das system, das bei mir in der signatur zu finden ist. Ich habe den reboot-bug. Das heißt, wenn ich den rechner komplett neustarte, dann fährt er erst an, dann geht er aus und fährt danach erst richtig hoch. So nun lasse ich meinen pc immer im standbymodus.

    dazu stellen sich mir jetzt folgende fragen:
    1. wieviel kostet das ganze ungefähr pro jahr? - da ja immer noch strom fließt!
    2. Ist das ganze schädlich fürs system ?
    3. mein kollege meinte, es gibt einen modus, der nennt sich "Ruhezustand" Das wäre wie standby- also der rechner fährt innerhalb von 2 sekunden oder so hoch - aber man könnte strom etc. alles abziehen und das würde immer noch so bleiben. Stimmt das? falls ja - wieder die frage: ist das schädlich?

    ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!


    mfg!
     
  2. #2 18. Februar 2008
    AW: Standbymodus - was verbrauch ich da im jahr ?

    Also zu

    1. Wie viel kostet bei dir die Kilowattstunde Strom? Wenn du das angibst kann ich dirs berechnen.

    2. Also das hängt davon ab, wie gut dein Kühler läuft. Meiner Meinung nach dürfste es nich schädlich sein, wenn die Hardware nicht zu heiß wird.

    3. Ruhezustand gibst. Beim Stromsparen wär ich mir nicht so sicher, aber auch hier glaub ich nicht das es schädlich fürs System ist. Und ja es stimmt, dass der PC innerhalb von Sekunden wieder hochfährt.

    mfg cyph
     
  3. #3 18. Februar 2008
    AW: Standbymodus - was verbrauch ich da im jahr ?

    erstmal solltest du messen wieviel die Schüssel im Standby an Strom verbraucht, dann solltest du wie oben schon erwähnt herausfinden wieviel dich eine KWh kostet. Rest sollte einfach sein ^^

    Im Ruhezustand hättest du deinen sogenannten "Boot bug" wieder...
     
  4. #4 18. Februar 2008
    AW: Standbymodus - was verbrauch ich da im jahr ?

    19,14 Cent/Kilowattstunde brutto steht bei unserem anbieter - ich habe einfach den basis-tarif genommen.

    kann man das nun ausrechnen ?
     
  5. #5 18. Februar 2008
    AW: Standbymodus - was verbrauch ich da im jahr ?

    Na klar, musst nur noch wissen was die Schüssel im Standby verbräht.

    Leih dir bei deinem Stromanbieter fix n Strommessgerät aus (oder kauf eins in Ebay ^^ ).


    Cactus2000: Stromverbrauchs-Berechner

    Edit: ach ja, deine 19,14 Cent sind ohne Mehrwertsteuer
     
  6. #6 18. Februar 2008
    AW: Standbymodus - was verbrauch ich da im jahr ?

    Kurze info zum Ruhezustand:

    Der Ruhezustand sichert die Daten vom RAM und speichert sie auf die Festplatte.

    Nach dem anschalten, lädt er die von der Festplatte wieder in den Ram rein...

    D.h. der PC ist komplett aus... so wie dermuedejoe schon sagt, ist es wieder mit dem Bug !
     
  7. #7 18. Februar 2008
    AW: Standbymodus - was verbrauch ich da im jahr ?


    so genau brauch ichs ja nicht. Ich wollte es nur mal grob wissen- was der rechner frisst wenn er nachtsüber immer im standby ist.
    das muss doch pi mal daumen gehen oder?^^
     
  8. #8 18. Februar 2008
    AW: Standbymodus - was verbrauch ich da im jahr ?

    Jo, ich kram morgen mal mein Messgerät raus und schau nach was meine Kiste im Standby will. Falls ichs vergessen sollte schreib mich an

    Edit: mein kleiner AMD x2 @ 2500 auf nem Abit AN-M2 braucht 19 Watt im Standby
    Das sind laut der Seite (ich habs nicht extra nachgerechnet) 166.44 kWh bei 365 Tagen

    166,44kWh * 19,14 cent * 1,19 (MwSt) müssten knappe 38 Euro sein.

    Ist eigentlich akzeptabel, wenn man Bedenkt dass der Rechner eh n paar Stunden laufen würde fällt die Standby-Zeit ja geringer aus
     
  9. #9 19. Februar 2008
    AW: Standbymodus - was verbrauch ich da im jahr ?

    Schon mal versucht den "Bug" einfach zu beseitigen?!
    Also BIOS reset, vielleicht ne Hardware, Windows "neuinstallen" undundund?!

    Wäre jetzt einfach als für nix und wieder nix 38 € auszugeben^^
     

  10. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Standbymodus verbrauch jahr

  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    598
  2. [Windows 7] bleibt im standbymodus hängen
    erli89, 8. März 2011 , im Forum: Windows
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.331
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    626
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    539
  5. Im Standbymodus trotzdem Programme ausführen?
    K.Akamatsu, 13. August 2008 , im Forum: Windows
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    403