Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Seth, 9. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. September 2010
    Hallo Leute,

    sicherlich ist euch bekannt dass seit der BETA von SC2 massive Probleme bekannt sind. Ich möchte hier auf das Problem ansprechen, dass Blizzard im Menue und in den Videosequenzen keine FPS-Begrenzung eingebaut hat und somit die Graka stark belastet wird. Ich machte mir lange keine Sorgen, hat immer alles funktioniert, und vorgestern war es soweit:

    Violette und Grüne Symbole, ein Bluescreen und der PC war aus. Neustarten nicht möglich ("no Signal Detected") und die Graka funktioniert an keinem PC mehr (es handelt sich um ne gf88gtx)

    Was nun? Ich habe den Blizzard Support sowie den Asus Support kontaktiert (war halt ne ASUS GF). Jetzt das tolle:

    Blizzard hat es erstmal nicht geblickt was ich wollte und ich bekam nur Antworten wie "stellen die sie Auflösung auf 1024x764, löschen Sie dies, machen Sie das". ich habe 3 Emails gebraucht um denen Klar zu machen dass die Graka endgültig durch ist. Ich habe denen mitgeteilt dass ASUS dies als Garantiefall behandelt (Gott sei Dank) doch was ist wenn die neue Graka drinne ist und das wieder passiert?

    Wird es endlich gepatched?
    Wer kommt für den Schaden nun auf?
    Kann ich mein Geld zurück verlangen?
    Warum wird man als Endverbraucher nicht auf solche Risiken hingewiesen wenn diese schon so lange bekannt sind?

    Hier mal für euch die letzte Antwort die ich von Blizzard bekommen habe:

    Vsynch? Schön und Gut, leider funktioniert es nicht :lol:
    Überhitzungsschutz? Tut mir leid aber wenn die Graka alle 5 Minuten ans Limit getrieben wird, bringt der auch nicht viel lol

    Also im Endeffekt:

    Blizzard sagt dass die Hersteller zu blöd sind gescheite Treiber zu veröffentlichen, und die Hersteller sagen dass Blizzard zu blöd ist ein ordentliches Menue zu programmieren

    Wie Denkt ihr darüber? Habt ihr auch schon solche Erfahrungen mit SC2 gemacht? Ich kenne einige deren PC abgeschmiert ist wenn Sie mal 30 sekunden oder so im Menue verbracht haben, oder wenn sie im Spiel die Sequenzen anschauen wollten. Aber ich kenne niemandem dem wie mir, die Grafikkarte komplett durchgeschmort wurde =(

    Ich hoffe es kommt ein entsprechender Patch heraus aber für den nächsten Patch ist es mal noch nicht angekündigt. Schade eigentlich, denn ich hab 12 Jahre auf SC2 gewartet und finde es wirklich geil.

    Grüße
    Padi @lias Seth
     
  2. 9. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

    Musst du Blizzard schon selber fragen.
    GPU Hersteller, Garantiefall.
    Auf Kulanz von Blizzard hoffen (nein).
    Weil du evtl. nur einer von Millionen bist, who cares?

    Was willst du jetzt ehrlich gesagt von uns hören, wenn die Meldung ne große Runde macht, wird Blizzard vlt. was dran machen, aber bei Blizzard sind immer die Verbraucher und andere Schuld.
     
  3. 9. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

    Da das alles geklärt ist, will ich keine Antworten, mich interessiert ob auch andere solche Erfahrungen mit Blizzard gemacht haben
     
  4. 9. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

    Das ist ein relativ bekanntes Problem von SC2, du bist bei weitem nicht der Erste, dem dadurch eine GraKa geschrottet wurde!

    Seitens Blizzards ist es auch schon bekannt, bis die einen Patch rausbringen werden, der das behabt haben die irgentswo mal eine News mit einer Anleitung veröffentlicht, wie man das verhindern konnte, einfach indem man per Ini-Modifizierung die FPS begrenzt hat.

    mfg
     
  5. 9. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

    also.. ich merks ab und zu selber.. mich hauts aber nur aufm deskopt raus.. die graka glüht zwar, sonst ist aber noch nix passiert (8800gts).. mich wunders auch das die da nix dagegen machen.. ich hof nur das meine graka heile bleibt
     
  6. 9. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

    Davon hör ich zum ersten mal, mir ist sowas noch nicht aufgefallen. Vielleicht wirds mal zeit nem Tempalert anzumachen..
     
  7. 9. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

    also ich hatte solche Probleme mit meiner 8600GTS nicht oO das einzige was sich stark bemerkbar gemacht hat ist, dass direkt nachm Start von dem Game TeamSpeak total rumgelaggt hat da hat ich dann Standtöne, aber es hat sich dann beruhigt und alles lief wunderbar...

    allerdings kanns ja wohl nich sein, dass SC2 Hardware schrottet, wenn man da von beiden Seiten nur Müll hört, könnte man da eig gerichtlich vorgehen?^^
     
  8. 9. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

    Das war, wie du schon geschrieben hast, von Anfang an bekannt. Daher habe ich während dem Spielen ganz einfach einen Temperaturmonitor nebenherlaufen, auf den ich ab und an einen Blick werfe. Ich hatte bisher keine Probleme mit meinen ATI Karten (habe 2 drin). Ich meine... man sollte doch irgendwie merken wenn seine Grafikkarte kurz davor ist zu verglühen, wenn man nicht komplett taub ist, und dann nicht wie irre weiterzocken sondern vielleicht mal ne kurze Pause einlegen.

    Und, wie im offiziellen Forum nachzulesen ist (hab den Link leider nicht zur Hand), lässt sich das Problem durch den von Blizzard in deiner Mail vorgeschlagenen Lösungsansatz in den meisten Fällen beheben.


    Ich weiss ich pauschalisiere, aber wer High End Grafik möchte, sollte dann eben auch High End Equipment haben
    Ich bspw. habe die Grafik auf Ultra und komme unter Vollast im Game auf 45°-60°, da ein individueller Kühler und ein optimales Ab/Zuluftsystem für ausreichend Kühlung sorgen.

    Gerichtlich vorgehen? Was glaubst du warum jeder Endverbraucher eine 237487 Seitige AGB&Lizenzbestimmung bestätigen muss?
    Bin mir sicher dass dort irgendwas in der Art aufgeführt ist, wobei ich wie gesagt den Fehler auch ein wenig beim Endverbraucher sehe.

    Wenn ich mir dessen bewusst bin, dass es entsprechende Probleme mit gerade meiner Grakaserie gibt, dann muss ich das nicht unbedingt herausfordern oder eben Vorkehrungsmaßnahmen treffen (GPU Monitor etc).


    Gruß
     
  9. 9. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

    ich bin ein opfer des problems!
    SC hat mir meine ATI 4870x2 kapput gemacht ... zum glück noch garantie drauf gehabt und ne neue bekommen ...

    was soll man dazu sagen ist eben so ein risiko für sich... ich spiele trotzdem weiter
     
  10. 10. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?


    Das ist doch das Problem an der Sache.

    Durch irgentseine ungeschickte Programmierung läuft die Graka eigentlich auf Hochturen, der Treiber hällt es aber nicht für nötig den Lüfter schneller laufen zu lassen => Überhitzung.

    Ich habe dieses Problem nicht, mein GraKa Lüfter wird nicht von der Grafikkarte/vom GraKatreiber gesteuert, bei mir kann nix durchbrennen.
     
  11. 10. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

    hatte auch schon einige probleme, wenn das spiel länger als 2-3 stunden lief. es kommen schlieren im spiel, die sich erst wieder nach einem roset beheben lassen. ich denke auch, das da irgendwas zu heiss wird. habe ich komischerweise NUR bei diesem spiel.

    lg
     
  12. 10. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

    Also ich hab bei mir auch nie was gehört und hab auch immer nebenher die temperatur überprüft. Ein Freund von mir hat berichtet dass seine Temperatur teilweise auf 110°C hochging und er es deswegen ausgemacht hat. Da meine auch nach mehrstündigem zocken gerade mal bei 55°C war, hab ich mir nie sorgen gemacht. Und dann auf einma war se hinüber.
     
  13. 10. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

    ich mein klar....ich habs auch direkt gehört dass meine 8800GT mit passiv kühlung (standart) total glüht


    problem war von anfang an bekannt. meine 8800GT und meinte gtx460 leben aber beide immer noch. wie halten die grafikkarten eigentlich die hitze aus? amd cpus halten zB nicht wirklich viel hitze aus (65 grad ist schluss?) trifft das auch auf ati kartenzu? wenn ja dann haben die ati user wohl mehr probleme damit.
     
  14. 10. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

    Ich hab auch gehört dass es die ATI Grakas mehr betrifft. Soviel ich weiß haben aber alle Grakas einen Überhitzungsschutz. Allerdings bringt der auch nicht viel wenn diese die ganze Zeit an ihr Limit getrieben wird. Ich vergleich das mal bei Autos, die haben auch einen Schutz davor dass der Motor in einen zu hohen Drehzahlbereich kommen. Allerdings verbiegen die Teile dort auch wenn dass zu oft passiert.
     
  15. 10. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

    Das würde ich sogar bezweifeln. Das allgemeine Recht steht über privaten Verträgen. Ich würde mich da mal an den Verbraucherschutz wenden und mich informieren!
     
  16. 10. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

    jetzt mal im ernst gerichtlich vorgehen?
    sich sooo viel streß anzutun wegen so etwas?
    und dann bleibt auch noch die frage ob man am ende recht bekommt UND ohne rechtschutz brauchst man sich da gar nicht an gericht wenden.

    klar ist es das die grakas kaputt gehen war bei mir genau so wie gesagt meine ATI ist auch kaputt gegangen ... aber damit muss man einfach leben shit happens sehr sehr ärgerlich aber unvermeidbar.

    // edit

    besste lösung ist GET A REAL LIFE!!!!
    wie kann man ein spiel 5 stunden am stück spielen?
    kennen hier einige überhaupt das sonnenlicht oder nur nerds unterwegs?

    ne spaß bei seite ich denke wenn man eine stunde spielt dann ne kleine pause einlegt und dann wieder ne stunde sollte auch die graka es überstehen können.
     
  17. 10. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

    @ final..
    ich spiel nicht high end.. ich habs von anfang an runtergeschraubt, obwohl die grakif für meinen pc kein problem sein sollte... aber wenn halt massig einheiten unterwegs sind kann man se bei weniger qualität noch besser steuern..
    und selbs bei wenig grafikleistung glüht meine graka
     
  18. 10. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?


    Wenn deine passive Karte fast verglüht solltest du dir einmal Gedanken um die Kühlung in deinem Gehäuse machen.
    SC2 ist ein "ganz normales" Spiel - das belastet die Grafikkarte nicht mehr als es andere Spiele tun, ausserdem ist in SC2 nicht heimlich irgentsein Furmark eingebaut, ans Limit werden die also keinesfalls getreten.



    GPUs können locker Temperaturen von 110°C ertragen - auf Dauer aber ungesund.

    CPUs (AMD/Intel) können auch mit 75°C laufen - auf Dauer ebenfalls ungesund

    Ganz nebenbei:
    Je höher die Temperatur, desto mehr Strom "verbraucht" der Chip.


    Ein ganz cooler?

    Stell dir vor, ich habe auch ein RL, aber es gibt auch mal Tage (zugegeben, kommt momentan sehr selten vor), da häng ich auch stundenlang vor einem Spiel, weil ich in dem Moment grade nix besseres zu tun habe
     
  19. 10. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

    *hust* hast du mein post weiter gelesen?
     
  20. 10. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

    StarCraft 2 - Absturz wegen überhitzter Grafikkarten [Update] - News - GameStar.de

    ist lang bekannt, und dazu gibts auch ein "workaround", welches man selbst anwenden kann/muss...
    falls sichs der herr nicht durchlesen will:

     
  21. 10. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

    hm,wenn das also verhäuft bei ATI Graka's vorkommt, dann sollte man in dem CCC einfach den Grafikkartenlüfter auf konstante 100% bringen ?(


    greetz
     
  22. 10. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

    Das Problem ist doch schon seit der beta bekannt oO

    Besorgt euch einen Temperatur-Monitor, schraubt den Lüfter direkt auf 100% oder ähnliches, wenn
    ihr das Problem nicht auf Config-Ebene lösen wollt

    In der Beta hats schon gereicht wenn man mal ne halbe Stunde im Menü gesessen hat, ich hatte mit meiner GTX275 keine Probleme. Allerdings hab ich den Kühler im Fullscreen sowieso meist auf 100%, mit Headset und Teamspeak hör ich den ja sowieso nich (kühler = gesünder!!!).
     
  23. 11. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

    Ich würde sagen das ist zwar wirklich schade um die graka, aber das muss die hardware verkraften. Wenn ich ein Spiel habe welches immer, dass mein nicht nur in den Videosequenzen, aufwendige Graphik hat, wird die Karte auch bis auf Maximum belastet. Dafür ist die Kühlung da, das muss die Packen.

    Deswegen wird es nicht so sein, dass Starcraft oder irgend ein anderes Computerspiel Hardware zerstört. Das sind dann mehr dumme Zufälle.

    MFG
     
  24. 11. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

    Ne sicher nicht. Ganz einfach weil:

    - selbst bei Grafisch aufwendigen Spielen hast die eine FPS begrenzung von 125/250 oder sonstigen werten, da ist das ja kein Problem

    - Bei SC2 gibt es diese im Menü und in Videosequenzen nicht also steigt sie --> 400 --> 600 --> 1000 --> usw.

    und jetzt zeig mir mal ne Grafikkarte die das ausshält?( (wie gesagt, das Problem ist nicht bei jedem, bei manchen funktioniert es ja ganz Einwandfrei)
     
  25. 11. September 2010
    AW: Starcraft2 Der Hardware-Schrotter?

    ...

    Mal ganz von vorne:

    Jede GraKa hat eine so genannte TDP ( = Thermal design power) - ein Wert (in Watt), den die Kühlung mindestens bewältigen können muss.
    Je nach Generation kann man die TDP auch in etwa mit dem maximalen Verbrauch gleichsetzen. (bei den 4000er von AMD war das z.B. nicht der Fall)

    So, Beispielkarte A hat jetzt eine TDP von 100W (und entspricht jetzt zufällig dem maximal möglichem verbrauch bei 100% Auslastung!).
    Die Kühlung ist in 99,99% aller Fälle so konstruiert, dass die GPU selbst bei Volllast nicht in kritische Bereiche (temperaturmäßig) kommt.

    Es gibt aber kein Spiel, was eine GraKa zu 100% auslasten kann - viel eher sind hier Werte von 75-85% üblich.
    Starcraft 2 bildet hier keine Ausnahme!

    Und das hat nichts mit einer (nicht-)vorhandenen FPS-Limitierung zu tun.

    Das Spiel selber (SC2 in dem Fall) kann alleine also garnicht für eine Überhitzung verantwortlich sein. Eine Graka kann nicht mehr als komplett zu 100% ausgelastet werden.

    Warum gehen sie also kaputt?
    Ich habe es bereits erklärt:


    Meine!
    Ich habe den Kühler gewechselt und der Lüfter der draufsitzt wird nicht von der Grafikkarte/von dem Treiber geregelt. (sondern läuft konstant auf einem Wert).
    Ergo kann bei mir nix durchbrennen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.