Start von Google Street View in Deutschland steht bevor

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von caine, 27. April 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    ===================================================

    Start von Google Street View in Deutschland steht bevor


    Der Online-Straßensichtsdienst Street View des Internet-Konzerns Google soll noch in diesem Jahr auch Bilder aus Deutschland zeigen. Das berichtet das Magazin Focus in seiner heutigen Ausgabe. Nach einer Sitzung mit Datenschützern vorige Woche will das Unternehmen "spezielle Datenschutz-Tools" für Deutschland entwickeln, sagte demnach Googles Datenschützer Peter Fleischer. Da nun weitgehend Einigkeit mit den Datenschützern herrsche, hofft Fleischer, Street View könne hierzulande noch im Jahr 2009 starten.

    [​IMG]
    {img-src: http://www.heise.de/bilder/136814/0/0}
    Dieses Schild bieten die Datenschützer in Schleswig-Holstein zum Download an.

    Google ist seit einigen Wochen in Deutschland mit Autos unterwegs, auf deren Dach eine Kamera montiert ist, die Aufnahmen von Straßenzügen und Häusern anfertigen. In Deutschland regte sich dagegen beispielsweise kommunaler Widerstand in Schleswig-Holstein, später in Niedersachsen und in Nordrhein-Westfalen. Vorige Woche hat dort beispielsweise der Rat der Gemeinde Kreuzau einstimmig beschlossen, Googles Aktivitäten bis hin zur Veröffentlichung des Bildmateriels von privaten Gebäuden und Liegenschaften abzulehnen. Beim nordrhein-westfälischen Datenschutzbeauftragten sollen laut einem Zeitungsbericht 15 Kommunen nachgefragt haben, ob das Abfotografieren von Häusern rechtens ist. Auch in Österreich und der Schweiz, wo Google ebenfalls momentan fotografierend unterwegs ist, regt sich Skepsis.

    In Großbritannien hat vorige Woche der Datenschutzbeauftragte eine Beschwerde der Bürgerrechtsorganisation Privacy International (PI) gegen Google Street View zurückgewiesen und erklärt, dass der Konzern dem Datenschutzgesetz gehorche. Google erklärt selbst dazu, Verfremdungstechniken und Kontrollmaßnahmen wie das Löschen von Bildern gehörten zu den Methoden, mit denen die Privatsphäre von Einzelpersonen gewahrt werde. Das Unternehmen entfernt nach eigenen Angaben "auf Verlangen Bilder von Nutzern, deren Kindern, Autos oder Häusern vollständig aus Street View, auch wenn die Bilder bereits verfremdet wurden". Google betont, Nutzer, die ein bedenkliches Foto entdecken, können dies an das Unternehmen melden.

    ===================================================
    quelle : heise online
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 27. April 2009
    AW: Start von Google Street View in Deutschland steht bevor

    hmm die skepsis wird bleiben, und mal ehrlich wie gross is die wahrscheinlichkeit selbst auf einem dieser bilder zu sein?^^
    ich finds zwar auch nicht die coolste idee von google vorallem nachdem bei google earth schon so grosse bedenken waren, aber wennse damit geld verdienen können bitteschön, dem einzelnen kanns doch egal sein solange man nicht selbst oder das eigene auto mit nummernschild o.Ä. drin ist oder??
     
  4. #3 27. April 2009
    AW: Start von Google Street View in Deutschland steht bevor

    ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll !

    es gibt wie immer vor und nach teile !
    aber wen man eine doko guckt sieht man ja auch straßen und menschen
    und bla ! vondaher ob man fernsehn guckt und mit glück ein bericht über seine straße sieht
    oder mal eben google guckt :D

    mal sehen was die zeit bringt !
     
  5. #4 27. April 2009
    AW: Start von Google Street View in Deutschland steht bevor

    Bei mir sehr hoch, ich stand schließlich eine halbe Stunde hinter so einem Auto im Stau.
    An sich interessiert mich das Programm auch nicht wirklich aber so lange die die Kennzeichen und sowas unkenntlich machen, frage ich mich warum sich überhaupt so viele aufregen?
     
  6. #5 27. April 2009
    AW: Start von Google Street View in Deutschland steht bevor

    das machen die doch schon seit mehrer monaten?

    ich hab da letztes jahr, ich glaub im september wars, son auto vor mir fahren gehabt.
    naja, wird halt alles immer öffentlicher und weniger privat.
     
  7. #6 27. April 2009
    AW: Start von Google Street View in Deutschland steht bevor

    ich würde diesen satz wohl eher anders ausdrücken
    es wird halt alles immer leichter zugänglich
    denn ein haus oder ein auto hat man doch früher auch nicht versteckt
    und wenn ich von jemandem die adresse weiß muss ich halt jetz nicht mehr persönlich hinfahren
    keine ahnung was da jetzt so schlimm daran ist?!?!
    wenn ich nicht möchte dass jemand etwas über meine privaten sachen herausfindet dann sollte ich ihm auch keine infos geben
    aber wenn ich mit der begründung komme na toll jetzt kann sich der mein haus anschauen aufgrund von google street view dann kann ich mir nur am kopf greifen....

    also wie gesagt
    leichter zugänglich nicht öffentlicher und weniger privat
     
  8. #7 27. April 2009
    AW: Start von Google Street View in Deutschland steht bevor

    ich freu mich schon richtig drauf, endlich noch mehr eindrücke und information die ich mir im vorhinein ansehen kann. top daumen hoch google!
     
  9. #8 27. April 2009
    AW: Start von Google Street View in Deutschland steht bevor

    Ich versteh auch nicht warum sich alle aufregen. Wenn man mal mit drauf ist, soll man sich freuen. Naja ok es gibt immer Leute die was dagegen habe. Ich persöhnlich freu mich schon drauf.
    Google Earth hilft mir ja schon verdammt weiter und wenn dann noch das dazu kommt, dann bin ich zufrieden. Ich hab nix dagegen wenn die das machen.
     
  10. #9 28. April 2009
    AW: Start von Google Street View in Deutschland steht bevor

    rofl, die sollen erst vor ein paar Wochen on Tour gegangen sein? Wasn Blödsinn... ich hab Google persönlich schon vor gut nem halben Jahr hier an der Hauptstraße vorbeifahren sehen... in Mannheim. totaler Schwachsinn! Mit HH als Kennzeichen und ner riesen cam aufm Auto montiert, na also wenn das nicht google war... ich klick seitdem regelmäßig in monatlichem Abstand auf mannheim der google maps, ob ich mal bei den Fotos aufgenommen wurde... witzig ;)
     
  11. #10 28. April 2009
    AW: Start von Google Street View in Deutschland steht bevor

    Ich finds total interessant wie diese StreetView's entstehen. Hat jemand mal ein Bild von so einem Wagen?

    Ich finds nicht schlimm das Google so etwas macht. Durch Google haben wir nur verbesserungen bekommen. Auch wenn wir jetzt alle rumheulen wegen Datensicherung. Das stört mich nicht!(Nur Rollstuhlmensch stört ;))

    Ich bin gespannt wann meine kleine City dran ist ^^
     
  12. #11 28. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Start von Google Street View in Deutschland steht bevor

    Das Video ist ganz interessant, da könnt ihr mal sehen was wirklich dahinter steckt. Und bis jetzt habe ich keinen Menschen gesehen.



    Ich finde es nicht schlimm sondern eher nützlich.
     
  13. #12 28. April 2009
    AW: Start von Google Street View in Deutschland steht bevor


    mich interessiert das programm auch nich, aber ich will das trotzdem nicht...

    stellt euch nur ma vor ihr wollt nen onlinekredit beantragen.. (weswegen auch immer) und die firma interessiert sich für die umstände in denen ihr wohnt -> google anschmeißen einen blick auf das haus werfen, evt auch das auto welches davor steht...

    ich finds einfach nen eingriff in eine privatsache... wohn aber zum glück aufm land und werd das problem hoffentlich nicht haben.
     
  14. #13 28. April 2009
    AW: Start von Google Street View in Deutschland steht bevor

    Komisch, diese Autos hab ich schon vor einem halben Jahr gesehen...also seit kurzem wird das definitiv nicht gemacht.
     
  15. #14 28. April 2009
    AW: Start von Google Street View in Deutschland steht bevor

    Ich verstehe nicht, warum einige hier so wegen den Nummernschildern rummeckern?

    Wenn ihr mal rausguckt, dann sieht man auch Leute in ihren Autos mit Nummernschildern, und?

    Als ob ihr damit etwas anfangen könnt -.-

    Omg, wie man das alles hochspielt..

    Also mir persönlich gefällt diese Idee.
     
  16. #15 28. April 2009
    AW: Start von Google Street View in Deutschland steht bevor

    Also ich finde diese ganze Sache großartig.
    Das ist alles so fortschrittlich, stellt euch mal vor was man alles auf diese Art des Digitalisierens aufbauen kann.
    Beispielsweise Navigationsgeräte, die sozusagen den falschen Weg mit einem "X" versperren oder die beim Fahren ganz nebenbei auf Sehenswürdigkeiten hingewiesen, die gerade neben einem herziehen.

    Oder für Spiele, in ganz ferner Zukunft?

    Und ob man damit jetzt die Privatsphäre verletzt?
    Ich finde nicht!
    Straßen sind doch kein Geheimnis, Häuser auch nicht!
    Und wenn jemand einen anderen ausspionieren will, dann kann er es mit Street View nicht, weil die Bilder nicht aktuell sind.
    Und Terroranschläge? Total lächerlich.

    Jeder, der in die Raidrush Straße will und dort bei Hausnummer 15 einen Einbruch verüben will, der kann das ohne Google Street View genauso, wie mit. Ist doch vollkommener Quatsch.
    Ich bin auch dagegen, überall Kameras, etc. aufzuhängen ... Aber Adressen, Häuser, etc. das ist doch alles kein Geheimnis.

    Ich bitte dich, keine Kreditfimra verlässt sich darauf, was Google für Photos schießt.
    Unter anderem auch hier wieder aus dem Grund, weil die Photos einfach nicht aktuell genug sind. Die können ja nicht 24/7 mit bölfzigtausend Autos durch Deutschland fahren.
    Was denn, wenn gerade ein Freund zu Gast war, als das Photo geschossen wurde?

    Ohne ne gescheite Kreditwürdigkeitsprüfung gibt kein Unternehmen einen hohen Kredit raus.

    Und wenn jemand in Slums wohnt und sein Auto ein Maultier ist und man das in Google Street View sehen kann, dann freu dich für den armen Penner, der seinen Kredit nicht bekommt und keine weiteren Schulden anhäuft.
     
  17. #16 28. April 2009
    AW: Start von Google Street View in Deutschland steht bevor

    Also ich finde google hat eine große marktlücke entdeckt....es geht nicht um gesehen werden....ich denke, dass google da ein anderes thema ansprechen möchte.....das wäre die nächste generation von navigationssystemen....wo die realen bilder der straße beipsielsweise dargestellt werden....an diesem einfachem Beispiel lässt sich sofort das große geld andeuten....
     

  18. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Start Google Street
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.062
  2. Antworten:
    30
    Aufrufe:
    3.565
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.036
  4. Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.320
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    430
  • Annonce

  • Annonce