Startmenü neu schreiben (MBR)

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von husan, 14. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. April 2009
    Hallo zusammen.

    Ich hatte auf einer seperaten Partition Windows 7 installiert. Das habe ich zur Sau gemacht (Bootscreen geändert per TuneUp). Mein Plan war es, es neu zu installieren. Daraus wurde nichts, ich hatte einfach keine Lust.

    So sicherte ich noch die Persönlichen Daten und formatierte die Partition komplett, also keine Schnellformatierung. Das Windows 7 Startmenü bleibt aber. Wenn ich also Windows 7 zum starten wähle, kommt das die MBR nicht ganz stimme. Also, Windows 7 Beta DVD rein, MBR neu. Nur merkt das Teil nicht, das Windows 7 gar nicht mehr drauf ist. So ist das Startmenü nun Englisch, der Fehler ist aber noch derselbe.

    Ich kam nun auf die Idee, per fixmbr auf der Windows XP-CD, das ganze zu reparieren. Screiben tut er zwar ne neue, aber es sieht so aus, als wäre nichts passiert.
    Wie kann ich also den Systemstart nun so machen, das ich also nur noch PC einschalten muss und gleich Windows XP kommt?

    Mfg husan
     
  2. 14. April 2009
    AW: Startmenü neu schreiben (MBR)

    evt mal mit fixboot versuchen.
     
  3. 14. April 2009
    AW: Startmenü neu schreiben (MBR)

    ich hab ein bisschen besser gegoogelt. Die DVD mit dem Windows 7 Setup hat dafür sogar ein eigenständiges Tool.
    Achtung: Es funktioniert nur wenn man Windows XP und Windows 7 im Dualboot installiert hat.
    1. Windows XP hochfahren
    2. Windows 7 Beta DVD ins Laufwerk einlegen
    3. Start -> Ausführen
    4. [DVD-Laufwerk Buchstabe]:\boot\bootsect.exe /nt52 ALL /force
    Zum Beispiel: E:\boot\bootsect.exe /nt52 ALL /force
    5. PC neustarten

    Das hat wunderbar geklappt. Trotzdem Danke für die Hilfe.

    //CLOSED
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.