Startverbot: Vettel springt für Kubica ein

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von JTR suspend, 15. Juni 2007 .

  1. 15. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    14.06.2007


    Robert Kubica darf nach seinem schweren Unfall in Montréal beim Großen Preis der USA am kommenden Sonntag nicht starten und wird durch Sebastian Vettel ersetzt.

    c3c4bd3a0024a6f85da47937a2ee5c0f.jpg
    {img-src: //www.sportal.de/photos/07/06/c3c4bd3a0024a6f85da47937a2ee5c0f.jpg}

    Sebastian Vettel kann sein Glück kaum fassen (dpa)


    Der wie durch ein Wunder bei seinem Horror-Crash beim Kanada-Rennen unverletzt gebliebene Kubica überstand den Extra-Test des Automobil-Weltverbandes FIA in Indianapolis nicht.

    Per Computercheck war die Reaktionsschnelligkeit, die Koordinationsfähigkeit und das logische Denkvermögen des BMW-Sauber-Piloten untersucht und mit vor der Saison aufgezeichneten Werten verglichen worden. Nach eineinhalbstündigen Tests und Beratungen entschied sich die FIA gegen einen Start des Polen.

    Theissen vertraut Vettel

    "Die Ärzte haben sich ihn genau angeschaut und die Empfehlung gegeben, noch nicht zu fahren. Sie haben aber auch festgestellt, dass er in einem bemerkenswert guten Zustand ist", sagte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen und nominierte Vettel. "Er ist unser Ersatzfahrer und deshalb fährt er", begründete er die Entscheidung gegen Timo Glock.

    Die Nummer vier im BMW-Team, im Jahr 2004 schon bei vier Formel-1-Rennen im Einsatz, blieb gelassen: "Er ist Ersatzfahrer, ich bin Testfahrer. Es war klar, dass er fährt."

    Vettel ist bereit

    Der 20-jährige Vettel, der nun an der Seite von Nick Heidfeld fahren darf, ist beim BMW-Sauber-Team als Test- und Ersatzfahrer beschäftigt. Der Teenager mit der blonden Wuschelfrisur und dem spitzbübischen Lachen will nun seine Chance nutzen.

    Der Sohn eines Zimmermanns und einer Hausfrau aus dem hessischen Heppenheim gilt als großes Talent. "Ich bin bereit", sagte Vettel, der bereits in einigen Formel-1-Trainingseinheiten geglänzt hatte.

    Kubica fühlt sich fit

    Sein Teamkollege Kubica humpelte zwar etwas, doch ansonsten war ihm von seinem Unfall nichts mehr anzumerken. Mit der BMW-Mütze auf dem Kopf und einem Lächeln auf den Lippen hatte er vor der obligatorischen FIA-Untersuchung noch einmal seine Absicht bekräftigt, beim US-Grand-Prix wieder Vollgas geben zu wollen.

    "Ich fühle mich 100-prozentig gut, aber wir müssen die Entscheidung der Ärzte abwarten", sagte der Pole. Die fiel dann zu seinen Ungunsten aus. Nun kann er sich erst einmal richtig auskurieren.

    Kubica sperrt sich gegen TV-Bilder

    Die Bilder von seinem Unfall will sich Kubica im Fernsehen erst gar nicht anschauen. "Ich habe ihn im Auto gesehen, das reicht", sagte er. Dass der Formel-1-Pilot bis auf eine Knöchelprellung unverletzt blieb, ist für ihn selbst auch vier Tage danach noch ein Rätsel.

    "Es gibt einfach keine vernünftige Erklärung dafür, dass ich nicht mal einen Finger gebrochen habe", sagte der 22-Jährige. "Vor zehn Jahren hätte ich nichts mehr sagen können, nun sitze ich hier und mir ist nichts passiert."

    "Ich fühle mich wie neu geboren", sagte er. Der Unfall hinterlasse keine Spuren in seinem Kopf, versicherte Kubica, der am vergangenen Sonntag mit 280 km/h mit seinem BMW-Sauber in eine Betonwand gekracht war. "Ich hätte mich beim Treppensteigen schwerer verletzen können."
    Diesen Artikel versenden

    Quelle: Sport bei sportal.de

    Mfg
     
  2. 15. Juni 2007
    AW: Startverbot: Vettel springt für Kubica ein

    finde ich die beste entscheidung welche sie machen konnten. es ist eine super chance für vettel zu zeigen, dass man mit ihm rechnen kann in den nächsten 2-3 jahren und für kubica ist es sicherlich nicht das dümmste, wenn er nach seinem horrorcrash noch 2-3 wochen mehr pause machen kann und sich wieder richtig auf das nächste rennen in frankreich vorbereiten kann. sehr gute entscheidung von den verantwortlichen bei bmw sauber
     
  3. 15. Juni 2007
    AW: Startverbot: Vettel springt für Kubica ein

    Hmm also ich denke auch, dass das die richtige Entscheidung war. Freut mich auch besonders für Vettel, der jetzt nicht nur beim Testen zeigen darf, was er kann, sondern eben auch mal an einem kompletten Rennwochenende.

    Aber mal ne allgemeine Frage zu diesem Medizincheck der FIA:
    Sprechen die eine Empfehlung aus oder heißt es, wenn der Fahrer die Tests nicht besteht, dass er automatisch nicht fahren darf? Und wie ist das mit den anderen ("gesunden") Fahrern? Müssen die auch vor jedem Rennen einen solchen Test durchführen oder geht man bei denen davon aus, dass sie immer fit für das jeweilige Rennen sind?
     
  4. 15. Juni 2007
    AW: Startverbot: Vettel springt für Kubica ein

    Also ich sage Respekt an Kubica sich so schnell wieder in ein F 1 Rakette zu setzen. Jeder weiss wie das ist wenn man ein Unfall hinter sich hat. Am liebsten will man vorerst nicht mehr Auto fahren und wenn dann immer mit einbisschen angst...

    Desweiterem schließe ich mich den anderen an. Ist ein super chance für den gerade mal 20 jährigen Vettel.
     
  5. 15. Juni 2007
    AW: Startverbot: Vettel springt für Kubica ein

    super für vettel un super arbeit von der fia kobica nich fahren lassen.
    er kann besser ein rennen auslassen als sich der gefahr auszusetzen das er noch einen unfall macht.
    un das kann mit eingeschränktem reaktionsvermögen noch schneller passieren als sonst schon.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.