Steorn Orbo - Perpetuum Mobile - Marketing oder Realität?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von bonsai, 30. Juni 2010 .

  1. 30. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Hi Leute!

    Habe am Wochenende etwas auf YouTube gefunden, was mich doch ins Staunen versetzt hat.
    Es widerspricht angeblich den physikalischen Grundsätzen...

    Erstmal einige Informationen dazu:
    - Funktioniert Orbo?
    - http://www.steorn.com/
    - Wiki: Steorn

    Videos:
    Spoiler


    YouTube

    YouTube

    Was haltet ihr davon?
    Denkt ihr es ist möglich oder ist es nur eine weitere Marketing-Strategie?
     
  2. 30. Juni 2010
    AW: Steorn Orbo - Perpetuum Mobile - Marketing oder Realität?

    Nur aufgrund eines youtube-Videos wird sicher niemand, der halbwegs intelligent ist, an den physikalischen Grundgesetzen zweifeln.

    => FAKE
     
  3. 30. Juni 2010
    AW: Steorn Orbo - Perpetuum Mobile - Marketing oder Realität?

    Du hättest die anderen Informationen mal lesen sollen...

    Die Firma entwickelt das seit 2007 und hat es mehrmals (09/10) Live vorgeführt.
    Es ist also nicht nur ein YouTube Video... sondern ein großes Projekt an dem schon
    paar Jahre entwickelt wird.

    Die Frage ist halt nur noch: Marketing-Gag oder Weltneuheit?
     
  4. 30. Juni 2010
    AW: Steorn Orbo - Perpetuum Mobile - Marketing oder Realität?

    Sollte tatsächlich WISSENSCHAFTLICH NACHWEISLICH ein perpetuum mobile erfunden werden (noch dazu eins, welches sogar noch Energie "erzeugt"), dann wäre das so eine Sensation, dass alle Medien damit voll wären.

    Deshalb nach wie vor meine Meinung: FAKE !!
     
  5. 30. Juni 2010
    AW: Steorn Orbo - Perpetuum Mobile - Marketing oder Realität?

    also ich hab in der schule auch gelernt, dass ein perpetuum mobile nicht möglich ist!

    irgendwo ist da also ein haken!

    mfg Reps0L
     
  6. 30. Juni 2010
    AW: Steorn Orbo - Perpetuum Mobile - Marketing oder Realität?

    Das die Medien das Thema nich auseinander nehmen wundert mich nicht sonderlich...
    Solange es keinen Beweis dafür gibt, das es funktioniert, wird niemand drüber berichten.

    Dafür gab es schon zu viele Versuche für das Bauen von einem 'Perpetuum Mobile'
    Auch die Medien dürften überzeugt sein, das es unmöglich ist.

    Aber wieso 2 Jahre an etwas weiterentwickeln, wenn es schwachsinn ist? (nur für Marketing?)
     
  7. 30. Juni 2010
    AW: Steorn Orbo - Perpetuum Mobile - Marketing oder Realität?

    hmm hab michmal ein bisschen eigelesen, finds wirklich interesant... es ist natürlich sehr komisch das die unabhänige 22 köpfige Jury, Orbo nicht anerkannt hat.

    aber wie immer bin ich natürlich allein bei dem Geanken, dass es funktionieren könnte euphorisch...

    Das überraschendste daran ist einfach, dass Steorn eine renomierte seriöse Firma ist!

    also ich würde sagen, dass das eine sehr kontroverse Diskussion ist! aber spannend ist es allemal!
     
  8. 30. Juni 2010
    AW: Steorn Orbo - Perpetuum Mobile - Marketing oder Realität?

    mir geht es genauso!
    Mich beschäftigen auch die gleichen Gedanken...

    Ich hoffe einfach das Steorn wirklich etwas gefunden hat, was "freie Energie" erzeugen kann.
    Allerdings befürchte ich immernoch das es ein Marketing-Gag sein könnte...

    Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und hoffen
     
  9. 30. Juni 2010
    AW: Steorn Orbo - Perpetuum Mobile - Marketing oder Realität?

    muss man doch nichtmal wirklich deinen beitrag lesen. wäre das pepetuum mobile erfunden wär der mann 1. weltberühmt, 2. steinreich.
    also isses logisch.. außerdem.. wer würde sonen durchbruch auf youtube veröffentlichen.. lol!
     
  10. 30. Juni 2010
    AW: Steorn Orbo - Perpetuum Mobile - Marketing oder Realität?

    Bis jetzt scheint ja niemand davon überzeugt zu sein, das ORBO funktioniert...
    daher wird auch nix in den Medien berichtet...

    Solange niemand richtig glaubhauft beweisen kann, das ORBO funktioniert (oder eben nicht),
    wird es auch niemand glauben...
     
  11. 1. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Steorn Orbo - Perpetuum Mobile - Marketing oder Realität?

    ich habe gestern abend noch was sehr interessantes gefunden!

    Bedini 10-Coil-Energizer-Kits

    Spoiler



    YouTube
     
  12. 2. Juli 2010
    AW: Steorn Orbo - Perpetuum Mobile - Marketing oder Realität?

    glaub auch nicht dran das es von der reinen energie die man da reingesteckt hat sich bewegt aber vielleicht zieht es kontinuierlich die energie irgendwo anders her ... z.b. magnetfeld oder chemische reaktionen mit der luft ^^ was weiß ich xD
     
  13. 7. Juli 2010
    AW: Steorn Orbo - Perpetuum Mobile - Marketing oder Realität?

    Da ja immer doch ein bisschen Energie in Wärme umgewandelt wird (diese Energie ist dann nicht mehr zurückzuführen = verlüst von Energie) weil Reibung eben nicht 100% ausgeschaltet werden kann, ist ein perpetuum mobil nicht möglich.

    Das die Kurve konstant bleibt kann ich mir so vorstellen das eben die Reibung so verringert wurde, das es den Anschein macht das die Kurve konstant bleibt. Aber auf langzeit gesehen sich doch verringert.

    Nur stell ich mir schwer vor festzustellen ob es ein perpetuum mobil ist! Wenn die Kurve erst in hundert Jahren beginnt seinen wert zu ändern

    Messungenauigheiten, Auswuchtung usw. mal ausgelassen.

    Edit: Es soll auch noch Energie liefern Bitte liefert diesen Amerikaner in die Klapse.
     
  14. 7. Juli 2010
    AW: Steorn Orbo - Perpetuum Mobile - Marketing oder Realität?

    könnte man eigentlich energiegewinn durch dunkle materie von einem perpetuum mobile sprechen? die ist doch im grunde, falls es sie gibt, unendlich viel vorhanden.

    oder energiegewinn durch ein schwarzes loch...

    äh.... *bier wegstell
     
  15. 7. Juli 2010
    AW: Steorn Orbo - Perpetuum Mobile - Marketing oder Realität?

    Es gibt nichts, bei dem mehr raus kommt als rein geht. Die Energie muss irgendwo her kommen, nur wo muss sich in diesem Fall noch gefragt werden.

    In den letzten Jahrhunderten gab es zehntausende, die versucht haben ein Patent für ein Perpetuum Mobile anzumelden und keiner hat es je geschafft.
     
  16. 7. Juli 2010
    AW: Steorn Orbo - Perpetuum Mobile - Marketing oder Realität?

    Ein Perpetuum mobile (PM, v. lat. ,,sich ständig Bewegendes", Pl. Perpetua mobilia) ist eine Konstruktion, die - einmal in Gang gesetzt - ewig in Bewegung bleibt und dabei Arbeit verrichten oder Nutzenergie bereitstellen soll, ohne dass ihr von außen Energie zugeführt wird oder ein Energiegradient, z. B. in Form eines Temperaturgefälles, zur Verfügung stünde.

    Das wird wohl kaum durch dunkle Materie oder ein schwazes Loch möglich sein.
     
  17. 7. Juli 2010
    AW: Steorn Orbo - Perpetuum Mobile - Marketing oder Realität?

    Laser-Technik: Ein Fünkchen Sonne | ZEIT ONLINE ?

    Aber was mich misstrauisch macht:

    1. es gibt keinen TEDtalk dazu (finde zumindest unter "Orbo" und "Steorn" nichts)

    2. sieht die Anordnung ziemlich einfach aus
     
  18. 7. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2017
    AW: Steorn Orbo - Perpetuum Mobile - Marketing oder Realität?

    haha fast:


    hab bissl mitgezittert
    edit: ok geil, ich bin zu blöde nen video richtig einzubetten! erstklassig!
     
  19. 7. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Steorn Orbo - Perpetuum Mobile - Marketing oder Realität?

     
  20. 8. Juli 2010
    AW: Steorn Orbo - Perpetuum Mobile - Marketing oder Realität?

    Na das basiert ja auf dem Gedanken eines Fusionsreaktors. Da wir seit Einstein wissen, dass Masse auch Energie ist, bekommt man durch den Laser zwar mehr Energie raus, hat dafür aber auch dementsprechend weniger Masse.
    Aus nichts entsteht nichts, ein Perpetuum Mobile, das aus nichts Energie macht gibt es nicht und wird es nie geben!
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.