Sternenhimmel

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Hüppie, 8. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Mai 2007
    servus community,

    also weiß jetzt nicht ob ich im richtigen forum dafür bin, aber mit elektronik hats ja schließlich ne menge zu tun

    ich will mir weil ich ein neues zimmer bekomm eine Art Sternenhimmel an die Decke zaubern, aus LED's.

    so jetzt ist meine frage, was fürn netzteil brauch ich da ? sollte schon ein stabiles sein, dass nicht gleich nach paar wochen kaputt geht. gibt ja auch welche mit aktiver kühlung sprich mit Lüfter drinnen. Sollte ein starkes sein sodass es nicht komplett ausgelastet ist, wenn ich die ganzen leds dranhänge. (denn später will ich den sternenhimmel noch erweitern mit verschiedenen schaltungen, dass es nicht nur einfach alle auf einmal angehen sondern verschiedenartig blinken oder eine animation darstellen sollen. aber das kann ich ja dann intern regeln, dass weiß ich schon wie ich des mach. so. also was brauch ich dazu noch alles um das zu verwirkliche, ich hab an so min 100 LEDs gedacht. weiß nicht was besser ist power LEDS oder normale... also wenn man die leds dimmen könnte, dann können es ruhig powerleds sein, denn dann kann ich es auch gleich als richtiges Licht mitbenutzen, und wenn ich es dunkel haben will an nem potti odda so drehen^^....

    ich werde mir in die wand nen kleinen verteilerkasten reinsetzen, indem ich dann die kabel von der decke runterführe. imma ein kabel für so 7 odda 14 LEDs.

    muss ich vor die LEDs noch Widerstände setzen ? wenn ja wie hochohmig ? wir ham damals in der schule imma 200 ohm genommen. wie groß müsste ich denn den Querschnitt nehmen vom kabel ? 1,5² müssten doch reichen odda ?

    ich will ein loch in die Decke bohren und dann dort die led reinsetzen, und irgendwie befestigen,dass wird man dann sehen...



    ich danke schonmal für die Antworten. jeder bekommt BW.

    ciao Hüppie
     
  2. 8. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Sternenhimmel

    Schau mal hier rein
    Showthread Php 218534 / Download - RR:Suche

    Gruß BenQ
     
  3. 8. Mai 2007
    AW: Sternenhimmel

    naja der widerstand hängt von der menge der leds ab die du verbaust und deiner spannungsquelle. bei der netzteil wahl kannst du wirklich so gut wie jedes neben, da leds, insbesondere 100 nicht sehr viel strom benötigen. 1,5mm2 reichen locker, würe sogar etwas weniger nehmen. dimmen mit nem potti dürfte gehen, sollte wen richtig gewählt sogar den widerstand sparen.

    gerenrell würde ich sagen mit 100 leds ist das durchausrealisierbar, 1000 sind nur ungemeint arbeit


    jetzt sollteste dich nur noch für nen netzteil entscheiden, aktiv musses net sein, ist nur unnötig laut.
    empfehlen kann ich keins da ich nicht wirklich schon welche gekauft habe .
     
  4. 9. Mai 2007
    AW: Sternenhimmel

    hey, jetzt hab ich aber doch mal noch ne frage:

    und zwar ich will die LEDs ja in die Decke hineinbauen. also hab dafür auch schon die halter gefunden...

    {bild-down: http://www.pur-led.de/images/product_images/popup_images/154_0.jpg}


    so aber is des auch zulässig für Holzdecken ?? da ich ja net will dass nur damit ich nen sternenhimmel hab die bude dann anschließend fackelt ^^....


    danke im vorraus. ciao Hüppie
     
  5. 9. Mai 2007
    AW: Sternenhimmel

    leds haben keine hitze entwicklung also brauchste dir da keine sorgen zu machen
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.