Sternentaufe/Kauf

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Dr@g!, 16. Februar 2007 .

  1. 16. Februar 2007
    hallo Leutz,

    durch einen Kumpel habe ich erfahren, dass man Sterne "kaufen" oder besser gesagt taufen kann. Da bin ich auf die Idee gekommen meiner Freundin auch einen zu kaufen, also bin ich gleich googeln gegangen und habe massig viele Seiten gefunden wo dies angeboten wird. Jedoch habe ich auch ein wenig gezweifelt und überlegt ob das überhaupt möglich ist das ein normaler Mensch einen Stern besitzen kann. Tja ich hab dann mal wieder Onkel Google gefragt und es hat sich rausgestellt, dass dies überhaupt nicht möglich ist, einzig die IAU ist dafür zuständig Sterne zu benennen, naja nach Namen werden sie eher nicht benannt sondern nach Katalognummer und Position glaube ich...

    Benennung von Sternen

    daher an alle die auch so eine Idee wie ich hatten, lasst es bleiben!
    Ihr könnt genauso selber eine Urkunde erstellen und einen Stern benennen. dient halt als ideeller Besitz oder so..^^

    was meint ihr dazu?

    mfg Dr@g!

    Edit Entzug von der oben genannten Seite)

    Somit ist die Schönheit des Nachthimmels - ebenso wie wahre Liebe und viele der besten Dinge im Leben - nicht verkäuflich, sondern zur Erbauung aller da. Ein ``geschenkter'' Stern mag zwar jemandes Augen für die Schönheit des Nachthimmels öffnen. Doch während dies ein ehrenwertes Ziel ist, rechtfertigt es nicht Leute zu der Annahme zu verleiten, dass echte Sternnamen wie irgendeine beliebige Ware gekauft werden könnten. Entgegen irreführender Behauptungen konkurrieren mehrere Firmen - national und international - in diesem Bereich miteinander. Und alleine in unserer Milchstrasse mag es Millionen von Sternen mit Planeten geben, deren Bewohner mindestens das gleiche Recht wie wir haben, ``ihren'' Stern zu benennen, so wie es die Menschen bei der Sonne tun (die natürlich in verschiedenen Sprachen verschiedene Namen hat).
     
  2. 16. Februar 2007
    AW: Sternentaufe/Kauf

    aber soweit ich weiß kann man sich für ~1000$ nen stern kaufen... war das nicht mal irgendwo im fernsehn?


    finde es aber ziemlich übertrieben, is zwar geil das der stern am himmel von dir getauft is, doch wenn man bedenkt das dir eine sonne gehört is das echt unrealistisch
     
  3. 16. Februar 2007
    AW: Sternentaufe/Kauf

    nunja man kann die auch für 30€ kaufen nur ist das für mich betrug ^^.

    hab hier noch was bei wikipedia gefunden unter

    Sternbenennung – Wikipedia


    Es sei noch angemerkt, dass es eine Reihe von Firmen und auch Sternwarten gibt, die Kunden anbieten, Sterne nach ihnen zu benennen. Diese Namen werden jedoch von niemandem außer der registrierenden Firma und dem Kunden anerkannt und nichts vermag verschiedene Sternwarten davon abzuhalten, denselben Stern zu „verkaufen“. Lediglich wird sich eine Firma hüten, denselben Stern an mehrere ihrer Kunden zu vergeben, da dies der beworbenen Leistung widerspricht. Angesichts der praktisch unerschöpflichen Zahl an Sternen ist diese Einschränkung jedoch kein Hindernis. Fest steht, dass diese sogenannten Sternpatenschaften oder Sterntaufen rein symbolische Geschenkideen ohne rechtsgültigen Besitzanspruch des getauften Sterns sind. Aus diesem Grund distanziert sich die IAU von dieser Geschenkidee.
     
  4. 16. Februar 2007
    AW: Sternentaufe/Kauf

    Finde es irgendwie schon ne geile Idee sowas zu machen, nur die Frage ist wem gehören die Himmelskörper eigentlich?
    Die Internationale Astronomische Union (IAU) ist ja die einzige anerkannte Autorität die die Rechte dazu besitzt...
    Ich mein wer zuviel Geld hat, kann sowas ja machen, aber ob das ganze so seriös ist?
    Vor allem diese Firmen sie sich als solche Verkäufer anbieten. Totaler Schwachsinn
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.