Steuerbetrug aufgeflogen; neuer Wohnsitz mit geringerer Entfernung; TÜV Km-Belege

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von t0welie, 9. Oktober 2013 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2013
    Hi,

    ich bin Anfang 2011 wegen Arbeit etwas weiter umgezogen, hab aber erst November 2012 den neuen Wohnsitz angemeldet. Solange war ich noch bei meiner Mutter gemeldet und hab eben in der Steuererklärung den Weg von dort zur Arbeit angegeben (also wesentlich weiter als der tatsächliche).
    Für 2011 beim Finanzamt vom alten Wohnsitz hat das auch ohne Probleme geklappt, jetzt für 2012 beim neuen Finanzamt wollten die aber Belege für die km Stände Anfang und Ende des Jahres von TÜV, Kundendienst oder so. Da es ein Neuwagen ist war ich Mitte 2013 das erst mal beim TÜV, davor nix gemacht also auch keine Belege. Als ich angerufen hab, haben die gemeint das würde dann reichen. Allerdings ist der km Stand gerade mal etwas mehr als das was ich für 2012 angegeben hab.

    Meint ihr die kontaktieren das alte Finanzamt und schauen sich die Steuererklärung für 2011 nochmal an? Weil für 2012 könnte das mit dem km Stand ja zumindest theoretisch hinhauen, auch wenn es sehr unrealistisch wäre (dann wäre das Auto ja außer 2012 zur Arbeit kaum gefahren worden).
    Hat jemand ne Idee wie ich mich da noch retten könnte? Ich würde jetzt einfach mal den Bescheid vom TÜV hinschicken und abwarten, viel anderes bleibt mir ja nicht übrig, oder?
    Und weiß einer mit was für einer Strafe ich dann rechnen müsste? So ein Dreck wird ja glaube ich schon recht hart bestraft.

    Danke schon mal für sinnvolle Antworten

    e: Nur Geld nicht bekommen
     

  2. Anzeige
  3. #2 9. Oktober 2013
    AW: Steuerbetrug aufgeflogen; neuer Wohnsitz mit geringerer Entfernung; TÜV Km-Belege

    Ach Quark, wegen so ner Lapallie haste im schlimmsten Fall einfach ne Nachzahlung. Glaube aber kaum, dass sie da nachschauen bzgl 2011
     
    1 Person gefällt das.

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Steuerbetrug aufgeflogen neuer
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    692
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    881
  3. Antworten:
    31
    Aufrufe:
    3.054
  4. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    863
  5. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    708