Steuererklärung als Student machen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Testtage, 4. Dezember 2010 .

  1. 4. Dezember 2010
    Hallo,

    Ich möchte dieses Jahr eine Steuererklärung machen da ich ein wenig gearbeitet hab (2600Euro) und eben diverse Sachen wie Laptop,Bücher usw gekauft habe.

    Leider wenn ich googel komm ich immer an kostenpflichtige Programme, wie läuft die Steuererlärung den grundsätzlich für einen Studenten ab?

    Danke
     
  2. 4. Dezember 2010
    AW: Steuererklärung als Student machen?

    also erstmal, was hast du gearbeitet? freigrenze für einkommenssteuer ist 8004 euro, also für dich eh irrelevant.

    400 Euro job? ->keine steuererklärung nötig

    steuerkarte? ->steuererklärung möglich, allerdings wahrscheinlich kommt nix bei rum

    sozialversicherungspflichtiges arbeitnehmer verhältnis, also einkünfte aus nicht selbstständiger arbeit? -> weil nicht genug verdient wurde, bringt dir ein abzug nix.

    da du keine einkommenssteuer entrichtest, bringt dir das absetzen von literatur als werbungskosten auch nix. werbungskosten können auch nur dann angesetzt werden, wenn die bücher oder zeitschriften fachbezogen mit deinem beruf zu tun haben.
     
  3. 4. Dezember 2010
    AW: Steuererklärung als Student machen?

    hallo mein steuer(un)pflichtiger freund.
    die frage ist auf welche grundlagw du beschäftigt warst!?
    du darfst als schüler/student bis zu 50 tage im jahr (6 wochen) beschäftigt werden.
    sollte das der fall sein dann hole dir doch die vereinfachte steuererklärung im netz dann bekommst du eh alles wieder ohne wenn und aber, denn du darfst bis "steuerfreies-einkommen-durch-die-steuerfreigrenze" von 7664EUR
    wenn du dann auf die seite der finanzbehörde gehst---

    Formular-Management-System der Bundesfinanzverwaltung


    da kannse es ausfüllen und abschicken

    und da gibt es ein pdf zum lesen.
    https://www.formulare-bfinv.de/ffw/resources/3/form/infoblatt_est_1v_10.pdf?%24returnTo=https%3A%2F%2Fwww.formulare-bfinv.de%2Fffw%2Fform%2Fdisplay.do%3F%2524context%3D3&%24context=3

    viel spaß, der olle kyndros
     
  4. 4. Dezember 2010
    AW: Steuererklärung als Student machen?

    Die 2600Euro hab ich am Stück also in 2,5 Monaate gearbeitet, wurden auch so ausgezahlt...Lohnsteuerkarte wurde gemacht.

    Kann ich jetzt Laptop und Bücher usw absetzen oder nicht, habs das nicht ganz verstanden. Ist ja alles Studiumbezogen.
     
  5. 4. Dezember 2010
    AW: Steuererklärung als Student machen?

    Ganz einfache Frage, hast du Steuern gezahlt? Ich würde mal tippen, Nein.

    Hast bestimmt nen Werkstudentenvertrag o.ä..

    Wenn du keine Steuern gezahlt hast, dann kannst du auch nix absetzen
    Was hast du den Brutto / Netto bekommen?

    Und nur so nebenbei: Soli und Kirchensteuer bezahlst du sowieso....
     
  6. 4. Dezember 2010
    AW: Steuererklärung als Student machen?

    leider falsch, kein aktueller steuertarif. tarif 2010 ist 8004 Euro.
     
  7. 4. Dezember 2010
    AW: Steuererklärung als Student machen?

    sry, das ich mich vertan hab, die anderen infos stimmen hoffentlich, denn die habe ich direkt von der homepage des fiskus.
    greez, kyndros
     
  8. 5. Dezember 2010
    AW: Steuererklärung als Student machen?

    Ich hab 8e die Stunde bekommen und auf dem Lohnzettel war ja immer eine MWST dabei, daher kann ichs ja absetzen oder nicht?

    Nach der Frage "Wieviel darf ich den arbeiten?" hat mir die Firma gesagt "Sie dürfen soviel sie wollen, sie sind Student"

    Was ist den mit den Büchern und so, das hat doch garnichts mit dem Nebenjob zu tun...die kann man doch absetzen oder?
     
  9. 5. Dezember 2010
    AW: Steuererklärung als Student machen?

    auf deinem lohnzettel war bestimmt keine MWST dabei...

    solltest du unter 8004EUR (brutto) (dem grundfreibetrag Grundfreibetrag – Wikipedia) verdient haben, bekommst du alles zurück, da musst du keinen laptop etc. angeben!

    die kannst du nur absetzen, wenn du auch was zum absetzen hast. da du mit 2600EUR (brutto?) weniger als 8004EUR brutto einkommen gehabt hast, bekommst du so oder so alle gezahlten steuern zurück.

    (sozialversicherungsbeiträge nicht! (ich hoffe du hast keine gezahlt, wenn doch, dann hättest du sie nicht zahlen müssen...) ich gehe mal davon aus, dass du nicht mehr als 50 tage gearbeitet hast)

    und wenn du mehr wie 8004EUR brutto einkommen gehabt hast, kannst du den werbungskostenpauschbetrag geltend machen bzw. genauer den arbeitnehmerpauschbetrag und kannst so noch einmal, ohne belege über tatsächliche werbungskosten, 920EUR von deinem bruttolohn abziehen, hast also 8924EUR brutto frei. wenn du mehr als 920EUR werbungskosten geltend machen willst, dann brauchst du auch belege dafür (rechnungen für bücher, laptop [der kann nur auf 3(?) jahre abgeschrieben werden], entfernungspauschale, etc.)

    soli und kirchensteuer bekommt man auch zurück... was labert ihr alle für einen scheiß, wenn ihr keine ahnung habt...

    ELSTER - Die elektronische Steuererklärung

    PS: wenn du denkst, du bekommst die für den laptop und bücher gezahlte MWST zurück: no way ^^
     
  10. 5. Dezember 2010
    AW: Steuererklärung als Student machen?

    Du sagst wenn ich unter 8000e bin bekomm ich sowieso alles zurück und unten sagst du ich kann den Laptop nicht absetzen?
    Das verwirrt mich irgendwie total...woher sollen die wissen wieviel ich gezahlt hab für den?

    Schlussendlich lohnt sich jetzt eine Steuererklärung mit Belegen oder nicht?
     
  11. 5. Dezember 2010
    AW: Steuererklärung als Student machen?

    Nur weil du Student bist, kannst du nicht gleich einen Laptop absetzen. Homeoffices wurden auch abgeschafft bzw. sind dabei und werden bald steuerlich nicht mehr geltend gemacht werden können.
     
  12. 5. Dezember 2010
    AW: Steuererklärung als Student machen?

    also, um dir mal ne klare empfehlung auszusprechen, da du anscheinend wenig ahnung vom steuerrecht hast:

    1. mach keine steuererklärung und lebe mit deinen einkünften.

    2. hol dir professionelle hilfe bei einem steuerberater, frag ihn ob sich das in deinem fall lohnt, zu erklären, zahl die beratung. dann bist du schlauer und weisst haargenau, was du machen sollst.

    denke aber nicht, dass du nennenswerte vorteile hast. die gebühren des steuerberaters und dein eigener aufwand werden vermutlich alle steuerrückerstattungen verzehren.

    da du hier unvollständige und widersprüchliche angaben machst, und da das hier ein forum voller amateure ist, wirst du anders bzw hier zu keiner besseren lösung gelangen.
     
  13. 5. Dezember 2010
    AW: Steuererklärung als Student machen?

    wenn du auf deiner lohnabrechnung beispielsweise nur 1000EUR steuern gezahlt hast, dann kannst du keine 2000EUR zurückbekommen...

    außerdem habe ich nirgends geschrieben, dass du den laptop nicht absetzen kannst:
    es nützt dir nur nichts, da du so oder so deine gezahlten steuern zurückbekommst

    och... also ich habe meinen laptop als student ohne probleme durchsetzen können...

    ein steuerberater hat mit diesem einfachen fall vll. 10min arbeit, mehr als 50EUR wäre da schon zu viel verlangt. und der TS wird wesentlich mehr geld erstattet bekommen
     
  14. 5. Dezember 2010
    AW: Steuererklärung als Student machen?

    Wenn du 2600 Brutto verdient hast brauchst du nichts absetzen weil du 8004 Euro steuerfrei verdienen darfst. Das heißt wenn dir Lohnsteuer abgezogen wurde machst du einfach ne Steuererklärung und bekommst die gezahlte Lohnsteuer zurück. Bei 2600 Brutto hast du ca. 400 Euro Lohnsteuer gezahlt. Eine vereinfachte Steuererklärung wie in deinem Fall kannst du selber machen dauert 15 Minuten.
     
  15. 5. Dezember 2010
    AW: Steuererklärung als Student machen?

    Ganz einfach.
    Stehen auf deiner Lohnabrechnung Steuerabzüge?
    Wenn ja kannst du dir diese (und nicht mehr) zurückerstatten lassen.
    Stehen keine Steuerabzüge auf dieser Lohnabrechnung kannst du auch nichts absetzen und zurückerstatten lassen.

    Ein kostenfreies Programm für die Steuer ist ELSTER.
     
  16. 5. Dezember 2010
    AW: Steuererklärung als Student machen?

    Junge Junge harte Worte. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
    Einfach mal denken und nicht direkt ins blaue hinein rumpaulen!

    Ich habe schon einige Steuererklärungen gemacht

    Ich habe lediglich gesagt, dass man sie auf jeden Fall erstmal bezahlt. Nix ob man sie wieder bekommt.
     
  17. 5. Dezember 2010
    AW: Steuererklärung als Student machen?

    dann schau aber mal in die StBGebV. Und wenn er auf Honorarbasis beschäftigt wurde, was ich vermute, wurden keine Sozialabgaben bezahlt und das Ganze ist eh für die Katz.
     
  18. 5. Dezember 2010
    AW: Steuererklärung als Student machen?

    Das einzige was du machen kannst, ist deine "Anschaffungen" wie Laptop etc bei der Steuererklärung deiner Eltern mit draufzupacken.
    Hat mein Vater genauso gemacht, ob wirklich was bei rumgekommen ist weiß ich nicht, wäre aber ein Versuch.
    Aber du selber Oo kannste doch knicken
     
  19. 7. Dezember 2010
    AW: Steuererklärung als Student machen?

    du kannst den laptop nich absetzen.
    weil du die steuern einfach so zurück bekommst!
    bei mir ises der selbe fall. und hab mit dem steuerberater meines dad's gemailt..

     
  20. 7. Dezember 2010
    AW: Steuererklärung als Student machen?

    ELSTER - Die elektronische Steuererklärung
     
  21. 7. Dezember 2010
    AW: Steuererklärung als Student machen?

    wenn man sich so unklar ausdrückt, riskiert man missverstanden zu werden.

    die StBGebV kenne ich. wenn du sie auch kennst, dann wissen wir ja beide, dass dort oft keine feste gebühr vorgeschrieben ist, sondern der steuerberater gewisse spielräume hat.

    außerdem kenen ich ein paar steuerberater, die, man glaubt es kaum, auch "in der freizeit" ihrer arbeit nachgehen und dort eben nicht an die StBGebV gebunden sind.
     
  22. 7. Dezember 2010
    AW: Steuererklärung als Student machen?


    das ist total fein, dass du nen steuerberater kennst. ist immer von vorteil sowas

    nichts desto trotz, so wie sich der threadersteller hier für mich dargestellt hat, sollte er sich jemanden suchen, der professionell ahnung hat, wenn er sich steuerlich erklären will.

    meiner meinung nach allerdings ein eher sinnloses unterfangen, da nicht viel dabei herumkommen wird ausser rennerei, spesen etc. die angeschafften güter werden sich nicht absetzen lassen. lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
    ich studiere den kram, hab aber auch einblick in die praxis, und das ist die gewöhnliche perspektive in einem solchen fall.
     
  23. 8. Dezember 2010
    AW: Steuererklärung als Student machen?

    die einzige anstrengung die der TS eigentlich machen muss, ist elster laden, seine daten eingeben, das zeug abschicken und 55cent porto um nen ausdruck an das finanzamt zu senden.

    zurück bekommt er bei 2600EUR brutto (wovon ich jetzt mal ausgehe) über den daumen gepeilt 350-450EUR. dagegen ist sein studenlohn als ferienarbeiter ein witz.

    und einen steuerberater braucht man nicht wirklich dafür^^ aber was streiten wir uns denn hier: der TS scheint ja kein interesse mehr zu haben.

    @TS: frag doch mal an deiner uni rum, ob dir jemand helfen kann... (wirst wohl dort nicht der einzige student sein, der nen ferienjob gemacht hat)
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.