Steuererklärung für Studenten

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von sleecher, 2. Februar 2011 .

  1. 2. Februar 2011
    Hallo

    Als Student ist es so ,dass man komplett alle Steuern(soli,lohnswteuer,kirche..) rückerstattet bekommt.

    Ich selber Wohne alleine habe eine eigene gesetzliche Krankenversicherung,Riesterrente,Hafpflicht.... also alles was halt dazu gehört.
    Meine Frage ist kann ich als Student mehr als nur meinen Lohnsteuern zurückholen??

    Da man seit 2010 soweit ich weiß Beiträge der Krankenversicherung als Sonderausgaben gelten amchen kann und die Riesterrente ist ja sowieso absetzbar....
     
  2. 6. Februar 2011
    AW: Steuererklärung für Studenten

    Das man als Student alles einfach zurück bekommt, kann man so nicht sagen! Und mehr als die gezahlte oder auch vorausbezahlte Lohnsteuer kriegt man nie zurück (Höchstens noch Abgeltungssteuer, sofern der persönliche Steuersatz unter 25 % liegt bzw. der Sparerpauschbetrag nicht ausgeschöpft wurde, aber dennoch Steuer einbehalten.)
     
  3. 7. Februar 2011
    AW: Steuererklärung für Studenten

    Als Student unterliegt man genau so der Einkommensteuer wie jeder andere auch.
    Der Grund, warum die meisten Studenten keine Steuern zahlen liegt einfach darin, dass sie über das Jahr gerechnet einfach viel weniger verdienen. Den ersten Euro Einkommensteuer zahlt man erst, wenn man über 8000 EUR liegt. Mit nem 400 EUR Job wie ihn die meisten Studenten haben, kommt man da noch lange nicht ran.
    Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer zahl man ebenfalls so wie jeder andere. Allerdings erst ab einer gewissen Menge an Einkommen.
     
  4. 8. Februar 2011
    AW: Steuererklärung für Studenten

    nur mal eine frage interessehalber von mir: ich dachte immer, dass man als student keine lohnsteuer bezahlen muss?! als solizuschlag ja aber ich bin der meinung, dass mir noch nie lohnsteuer abgezogen wurde.
     
  5. 8. Februar 2011
    AW: Steuererklärung für Studenten

    Als Student hat man genauso so Einkommensteuer (Lohnsteuer ist nur eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer) zu zahlen wie jeder andere auch.

    Wenn du bisher keine gezahlt hast, dann liegt das an der Art deiner beschäftigung. Wenn du z.B. einen 400 Euro Job hast, behält dein Arbeitgeber hierfür keine Lohnsteuer ein.
    Arbeitest du aber als Student irgendwo nebenbei auf Lohnsteuerkarte, dann wird Lohnsteuer einbehalten (ab einer gewissen Höhe des Einkommens).
     
  6. 8. Februar 2011
    AW: Steuererklärung für Studenten

    aber doch erst ab >8000EUR alles darunter ist doch steuerfrei oder? als student kann man doch eh nur auf 2 arten beschäftigt werden 400euro job und 50 arbeitstagebasis oder irre ich mich?
     
  7. 9. Februar 2011
    AW: Steuererklärung für Studenten

    Ja, eben wie für jeden anderen auch. Ob man Student ist oder nicht, macht da keinen Unterschied.


    Du irrst dich :]

    Du kannst auch einen Job haben, bei dem du 50.000 Euro verdienst. Das ist völlig egal. Lediglich deine Krankenkasse könnte dich bei so hohen Einnahmen irgendwann anschreiben und verlangen, dass du höhere Krankenkassenbeiträge zahlst. (als Student ist man ja bis 25 familienversichert und da nach in der studentischen Krankenversicherung für ~ 70 Euro im Monat.)
    Das wars aber auch schon an "Komplikationen".
    Aus steuerlicher Sicht darfst du als Student so viel arbeiten und verdienen wie du willst. Musst es eben nur brav versteuern wie alle anderen auch.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.