Steuern in der Schweiz?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Krank, 20. März 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. März 2008
    Tag zusammen,
    hab mal eine Frage.
    Hoffe das da jemand vielleicht paar infos dazu hat.
    Es geht um folgendes.
    Ich bin am überlegen ob ich in die Schweiz ziehen soll.
    Dazu würd es mich aber interresieren was ich dort an Steuern und Sozialabgaben hab.
    Hab schon im Internet geschaut, da gibt es aber keine wirklichen angaben,
    finde nur immer Gesetzauszüge die mir aber nicht wirklich weiter helfen.
    Hab nur rausgefunden das es von Kanton zu Kanton unterschiedlich ist, teilweise bestimmen das sogar die Gemeinden selbst.
    Am meisten würden mich jetzt die Kantone/Gemeinden interresieren die an Lichtenstein angrenzen.

    Was auch noch interresant währe, gibt es da irgend welche Regelungen wenn man in Lichtenstein Arbeitet und in der Schweiz wohnt?

    Hoffe das da jemand paar infos zu dem Thema hat.
    mfg. Krank


    *edit* Hoffe das ist jetzt in der richtigen Section. Wenn nicht bitte Moven wenn es keine Umstände macht. :]
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 20. März 2008
    AW: Steuern in der Schweiz?

    In jedem Kanton gibt es unterschiedliche Steuersätze. Die Sozialversicherug ist etwas anders als bei uns. Eine Einheitsrente gibt es dort schon länger, die Krankenversicherung ist deine eigene Sache, genauso wie eine private Rentenvorsorge ohne die du warscheinlich im Alter am Hungertuch nagen wirst (also so wie in Deutschland nur hier haben das die Meisten noch nicht begriffen)



    http://www.steueramt.zh.ch/html/home/index.htm
     
  4. #3 21. März 2008
    AW: Steuern in der Schweiz?

    ich bin schweizer..


    Also wenn du in lichtenstein arbeiten würdest und in der schweiz wohnen das wäre eigentlich kein problem denke ich..

    andere wohnen ja auch in DE und gehen in die schweiz arbeiten oder?

    Und die steuersätze sind versch. da musst du in deinem wahl gemeinde anrufen und nachfragen oder i-wo schauen


    für mehrere fragen stehe ih zur verfügung
     
  5. #4 21. März 2008
    AW: Steuern in der Schweiz?

    Danke schon mal.
    Jo stimmt, es Arbeiten viele Deutsche in der Schweiz, würd ja auch weiter hier Wohnen aber Lichtenstein hat kein Steuerabkommen mit Deutschland.
    Ist bisher auch nur zur Information, arbeite noch nicht in Lichtenstein hab da halt ein Angebot bekommen.

    Also ich hab bisher an den Kanton St. Gallen oder so gedacht weil der eben an Lichtenstein angrenzt.
    Hab auch schon mal den Steuerrechner versucht und da bin ich auf etwa 17% gekommen.
    Weist du zufällig ob bei den Rechnern die Sozialabgaben schon mit eingerechnet werden oder ob das noch extra dazu kommt.
    Leider findet man zu dem Thema nicht viel im I-net.
    Also der Recher war jetzt nur auf St. Gallen bezogen, weis zwar das es zum Teil auch die Gemeinden selbst bestimmen aber schätze das müßte in etwa gleich sein wie im Kanton.

    Lichtenstein währ ich etwa bei 15% ohne Krankenversicherung allerdings findet man da in den Suchmaschinen nicht eine einzige Wohnung. ?(

    Hoffe das du da was dazu weist.
    mfg. Krank
     
  6. #5 21. März 2008
    AW: Steuern in der Schweiz?

    Also ich denke mal da sind diese Sozialabgaben erst noch berrechnet werden müssen, das kommt dann drauff an wieviel gehalt du hast usw.. also meinst du sozialabgaben für kirche und so?

    also wohnungen ja is schwierig musst du glück haben ^^ aber in userem haus ist noch ne wohnung frei =) ist aber etwa 1h weg mitm auto nach lichtenstein =)
     
  7. #6 21. März 2008
    AW: Steuern in der Schweiz?

    Mit Sozialabgaben mein ich das drei Spalten dings also, Sozial.- Renten.- und Arbeitslosenversicherung war es glaub.
    Oder wird da nur die Lohnsteuer bzw. Erwerbssteur damit errechnet.

    Ist zwar cool das es sagst aber 1std ist dann doch recht weit, sogar mitm Motorrad. Vorallem zahlt man bei euch gleich so viel wenn man zu schnell ist. ^^

    mfg. Krank
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Steuern Schweiz
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.946
  2. Zahlen Roboter bald Steuern?

    in.spider , 26. Juni 2016 , im Forum: User News
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.399
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.456
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.860
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.382