Stochastik: Teilungsproblem

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Cosmopolit, 22. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 22. März 2012
    Hallo allerseits,

    ich habe da ein Problem mit einer Aufgabe und brauche dringend heute noch Hilfe.

    Folgende Aufgabenstellung:

    Wie werden Geldeinsätze ausbezahlt, wenn ein Spiel nach dem Start und zugleich vor dem Ende abgebrochen wird?

    So, mein Ansatz wäre für ein Tennisspiel:

    Zu Beginn steht es für Spieler A: 1:0. Das Spiel endet vor dem 5 Satz, nun soll das Anhand eines Baumdiagramms analysiert und ausgewert werden Beispiel:

    Angefangen 1:0 für Spieler A:B nach Satz 1

    nach Satz 2: (2:0) oder (1:1)

    nach Satz 3: Nach 2:0 kann kommen (3:0; 2:1) und nach 1:1 kann kommen (2:1; 1:2)

    nach Satz 4: (3:0 wäre bereits Sieg, wegen 5 Sätze) nach 2:1 von 2:0 kann kommen (3:1; 2:2)
    nach 2:1 von 1:1 kann kommen (3:1; 2:2) und nach dem 1:2 von 1:1 kann kommen (2:2; 1:3)

    Spielabbruch, da es fünf Sätze gibt, aber vorher abgebrochen werden soll, daher nur 4 Sätz.


    Jetzt muss ich von euch wissen, wie das gelöst wird und vor allem ganz wichtig wie man die Formel zusammensetzt für diese Aufgabe, um auch andere Wege Sinnvoll zu erklären.


    Freundliche Grüße;

    Cosmopolit
     
  2. 22. März 2012
    AW: Stochastik: Teilungsproblem

    Wie mann die anderen Wege sinnvoll erklären soll?

    Na ja, du hast ja immer eine Wahrscheinlichkeit von 50%, dass der erste Spieler gewinnt und dementsprechend eine Wahrscheinlichkeit von 50%, dass der andere Spieler gewinnt. Zusammen müssen die Wahrscheinlichkeiten immer 100%, bzw. 1 ergeben.

    Die Wahrscheinlichkeit,für jedes Ergebnis nach zwei Sätzen ergibt sich aus 0,5*0,5= 0.25..

    Weiß jetzt nicht genau,ob dir das weiterhilft oder nicht^^
     
  3. 22. März 2012
    AW: Stochastik: Teilungsproblem

    Naja, möchte den genaue Weg, eine Rechnung wie in diesem Beispiel bzw eine wie es von Pascal her gelöst werden soll. Halt damit ich weiss woher 1/2 kommt, woher + und warum nun zweimal und dreimal 1/2 um zu meinem Ergebniss zu kommen:

    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
     
  4. 22. März 2012
    AW: Stochastik: Teilungsproblem

    Achso...okay

    Wenn man also von deiner Ausgangssituation ausgeht, steht es 3:2 für Spieler A.

    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, damit A gewinnen kann; er siegt in der nächsten Runde (4:2) oder er verliert(3:3), und gewinnt dann in der nächsten Runde (4:3)

    Die Wahrscheinlichkeit für einen gewonnenen Satz beträgt 0,5 = 50%

    Die Formel ergibt sich aus diesen beiden Möglichkeiten;

    1/2(Die Wahrscheinlichkeit,dass er die nächste Runde gewinnt) + 1/2*1/2 ( Die Wahrscheinlichkeit,dass er die nächste Runde verliert,die übernächste Runde aber gewinnt)

    Rechnet man also beide Wahrscheinlichkeiten zusammen, ergibt sich 3/4!
     
  5. 22. März 2012
    AW: Stochastik: Teilungsproblem

    Vielen Dank das ist schon mal ganz gut.

    Kannst du mir aber auch erklären wie die Formel aussehen würde Anhand meiner Aufgabe, angefangen von 1:0 also Satz 1 bis Satz 4, wie in meinem ersten Post beschrieben?
     
  6. 26. März 2012
    AW: Stochastik: Teilungsproblem

    Kann da echt keiner helfen?

    Wäre cool, wenn sich da jemand bisien die Zeit für nehmen würde.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.