[Stockholm] Spektakulärer Raub mit Helikopter

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von NFchecker, 25. September 2009 .

  1. 25. September 2009
    Quelle: Spiegel Online


    Das erinnert schon an Spielfilme wie die Oceans-Reihe oder ähnliche Filme in denen es um exakt geplante und proffessionell ausgeführte Raubzüge geht.
    Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich möglich ist, die Polizei derart an einem Eingriff in das Geschehen zu hindern.
    Die Täter können wahrlich keine "einfachen" Diebe sein. Ich denke auch, dass es sich hier um militärisch ausgebildete Personen handelt. Selbst die Planung alleine hat bestimmt schon sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Ebenso wie die Vorbereitung, das Legen der der Krähenfüße und der Bombenatrappe.
    Es ist eigentlich schon eine Glanzleistung, dass jemand soetwas erfolgreich durchzieht - wobei man sagen muss, dass die Polizei/Einsatztruppen selbst daran Schuld sind, dass sie nicht schnell genug reagiern konnten.

    Die Täter könnten meiner Meinung nach überall her kommen. Es müssen ja nichtmal Schwedens ein. Es gibt genügend andere Länder in denen sich Personen militärischen/terroristischen Gruppierungen anschließen können und die Möglichkeit haben eine Kampfausbildung zu erhalten.

    Was meint ihr? Ist es gut möglich, dass sich solche exakt ausgeführten Überfälle in der Zukunft mehren?
    Ich glaube schon, dass solche Aktionen häufiger vorkommen können. Denn die Banken und Gelddepots legen immer viel mehr Wert auf Sicherheit. Da können "Amateur"-Diebe nichts mehr anstellen. So braucht man für solche Taten ein gut ausgebildetes Team sowie einen Geldgeber, damit die nötigen Materialen besorgt werden können....


    Gruß

    PS: ein kurzer Bericht von ard: http://www.tagesschau.de/multimedia/video/sendungsbeitrag12440.html
     
  2. 25. September 2009
    AW: [Stockholm] Spektakulärer Raub mit Helikopter

    Hab gestern auch von dem Raub gelesen und fands echt wie in nem Action film, v.a. weil die Polizei so gut wie machtlos war, da glaub ich ihr Helicopter Hangar von ner Bombe bedroht wurde...

    Ob sowas in nächster Zeit häufiger vorkommt... ich glaube, wenn sich bestimmte Firmen auf ein festes Sicherheitskonzept festfahren, dann wird es einfacher für potenzielle Räuber dort einzusteigen. Damit mein ich einen immer gleichen ablauf bestimmer lieferungen und Geldkasettenaustausche etc. Durch solche Regelmäßigkeiten könnten es die Täter schaffen sich ungesehen zugang zu verschaffen.

    mfg

    SouthParker2k
     
  3. 25. September 2009
    AW: [Stockholm] Spektakulärer Raub mit Helikopter

    Wie stiehlt man bitte einen Helikopter?
    Hört sich eher so an, als wäre da auch noch ein Komplize dabei

    Aber ist schon richtig gut organisiert oO
    Mit den Krähenfüßen noch. . . Heli... ist schon etwas größeres als ein kleiner Raub, definitiv.

    Respekt der Bande =P, Polizei wird weiter im Dunkeln tappen wahrscheins.

    so far,
    sn00p
     
  4. 25. September 2009
    AW: [Stockholm] Spektakulärer Raub mit Helikopter

    Klingt echt verdammt abenteuerreich...und man benötigt ein Team voller Spezialisten und vor allem muss man wissen was man tut, sodass man denen, die das Gebäude von innen&die Gegend nicht zum ersten mal sehen immer einen Schritt voraus sein kann...

    Bin mal gespannt wie sie denn Heli verschwinden lassen

    Das derartige Raubüberfälle nicht mehr von i-welchen Amateuren durchgeführt werden können ist klar. Die momentanen Sicherheitsvorkehrungen erlauben den Profis NOCH einen gewissen Spielraum, aber zukünftig sehe ich bei anhaltender Entwicklung immer fortschrittlicher Sicherheitstechnologie auch für professionelle Raubüberfälle schwarz...dann werden Profis nicht mehr ausreichen, dann braucht man Genies ...
     
  5. 25. September 2009
    AW: [Stockholm] Spektakulärer Raub mit Helikopter

    jojo echt A_Team like naja die waren ja eigendlich die guten. mal ein echt dickes ding ,da haben sich einige nen kopf gemacht um dieses ding zu drehen. aber da sieht man mal wieder das unsere polizei etc noch einiges lernen bzw sich auf einiges vorbereiten müssen. wer weis was noch so alles passiert. wie mein vorredner schon sagte bald braucht man genies für derartige überfälle...und spätestens dann wirds "richtig" gefährlich für alle beteiligten.


    aber ansich ne geile sache...keiner verletzt und schön durchdacht!
    soll aber nicht heisen das ich sowas für gut heise
     
  6. 25. September 2009
    AW: [Stockholm] Spektakulärer Raub mit Helikopter

    Das ist ja wirklich wie in einem dicken Actionstreifen, Wahnsinn wie professionell die Leute da rangegangen sind.
    Sind bestimmt auch keine Chorknaben... Ich hoffe nur das sie das Geld wenigstens sinnvoll verprassen anstatt irgendwelche Massenvernichtungswaffen damit kaufen... oder sonstige terroristtische Aktionen.
     
  7. 25. September 2009
    AW: [Stockholm] Spektakulärer Raub mit Helikopter

    Das scheint wohl gut durchdacht gewesen zu sein. Das ganze erinnert wirklich sehr an einen Spielfilm, die haben ja mit den Krähenfüßen und ner Bombenattrappe echt alle Eventualitäten abgedeckt.
    Wenn das noch solche "Robin Hood Spielfilmgauner", die nicht darauf aus sind, Menschen irgendwie zu verletzen / töten, bin ich ein Fan.
     
  8. 25. September 2009
    AW: [Stockholm] Spektakulärer Raub mit Helikopter

    Hoffentlich kriegen die Bullen die Täter nicht, gönn ihnen in Zeit der Wirtschaftskrise diesen Batzen Geld.

    Scheinbar gut geplant gewesen, gut ausgeführt, die müssen wohl Insiderwissen gehabt haben.
    Hubschrauber klauen sollte auch nicht soooo schwer sein, man braucht halt nen Piloten.

    Zu allen die meinen Robin Hood bla bla bla, klar die haben niemanden verletzt, aber auch nur weil sie intelligent waren nicht mit ner Wumme in ne Bank zu marschieren (wir wissen alle wo sowas hinführt, man kriegt zu wenig und markierte Beute, muss vll noch ne Geiselnahme in Kauf nehmen und wenn man Pech hat wird man danach noch erschossen oder verhaftet)
     
  9. 25. September 2009
    AW: [Stockholm] Spektakulärer Raub mit Helikopter

    Boah, ich freu mich so derbst, wenn das verfilmt wird. Wenn auch nur als Kurzfilm, weil 90min gibt das ja nicht unbedingt her...

    Total cool, und da die Bank vermutlich dafür aufkommen muss, gönn ich denen jeden Cent. Für so ne geile Aktion..^^
     
  10. 25. September 2009
    AW: [Stockholm] Spektakulärer Raub mit Helikopter

    Mhh die Polizei ist sowieso im RL dümmer als im Action Filmen , das ist fakt.
     
  11. 26. September 2009
    AW: [Stockholm] Spektakulärer Raub mit Helikopter


    Tja in Zeiten knapper Kassen lassen sich die Leute immer bessere Dinge einfallen. Bei uns im Ort war es schon zweimal Gang und gebe , Geldautomaten aus der Verankerung zu reißen auf eine ganz rabiate Art und Weise ! Der Schaden am Automaten und der Technik war dann allerdings höher als der finanzielle Inhalt dieser Automaten !
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.