Störung im Versatel-Netz nach Unfall bei Bauarbeiten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 15. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. Dezember 2009
    Dortmund/Frankfurt (dpa) - Zahlreiche Versatel-Kunden in Nordrhein-Westfalen konnten am Dienstag nicht telefonieren oder ins Internet. Grund waren durchtrennte Glasfaserkabel. Diesen

    Ein Bagger hatte am Vormittag mehrere Kabel des Telekommunikationsunternehmens bei Straßenbauarbeiten an der A 45 bei Dortmund erwischt. Die Störung sollte am späten Nachmittag behoben werden, sagte Versatel-Sprecherin Jana Wessel in Düsseldorf.

    Nach Angaben eines Versatel-Sprechers in Frankfurt/Main waren auch andere Anbieter betroffen. Welche, wurde zunächst nicht bekannt. Wie viele Versatel-Kunden möglicherweise Schwierigkeiten beim Telefonieren oder mit ihrer Internetverbindung hatten, wollte das Unternehmen nicht sagen. Die Kunden der Deutschen Telekom waren nicht betroffen. «Das hat keine Auswirkungen auf unser Netz», sagte ein Telekom-Sprecher in Bonn.

    Telekom-Kunden, die einen Versatel-Kunden anriefen, konnten jedoch Schwierigkeiten haben und mitunter sogar skurrile Dinge erleben. Anstatt einer Pressestelle meldete sich etwa ein Herr mit den offenbarenden Worten «I love you» oder ein anderer Herr mit «Hallo Josef». Stand dann endlich eine Verbindung, konnte es auch zu einer abrupten Unterbrechung kommen.

    Versatel hatte nach eigenen Angaben in Deutschland Ende September 702 000 Breitbandkunden. Das börsennotierte Unternehmen, das auch im Kabelmarkt tätig ist, erzielte im Geschäftsjahr 2008 im Konzern 762 Millionen Euro Umsatz. Hauptanteilseigner des Unternehmens mit knapp 42 Prozent ist die Beteiligungsgesellschaft Apax. Versatel verfügt in Deutschland über ein Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 38 000 Kilometern.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.