Stopschild für Raubkopierer

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Sonderk!nd, 15. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 15. Juni 2010
    Meine Damen und Herren,
    mit mehr legalen Angeboten allein ist es aber nicht getan. Wir müssen auch den Schutz des Urheberrechts im Netz weiter stärken, und wir müssen erreichen, dass die Menschen auch im Netz mehr Respekt vor dem Recht haben.

    Wie kann das geschehen? Bislang sind Abmahnungen durch die Rechteinhaber eines der wenigen Instrumente. Aber gerade weil die für viele so unvermittelt kommen, werden Abmahnungen häufig als ungerecht empfunden. Tatsache ist auch: Es gibt schwarze Schafe im Abmahngeschäft, die sich darauf spezialisiert haben, aus dem Abmahnungs-Massengeschäft ordentlich Kapital zu schlagen.

    Deshalb gibt es noch andere Vorschläge, dem Problem beizukommen. Ein Vorschlag zielt darauf ab, diejenigen, die eine Urheberrechtsverletzung begehen, frühzeitig zu warnen. Da würde dann etwa ein User den automatischen Hinweis auf seinen Bildschirm bekommen: "Hallo, was Du da gerade tust, ist illegal und verletzt das Urheberrecht".

    Die Content-Industrie verspricht sich viel von einem solchen Ansatz und die Erfahrungen, die man in den USA damit gemacht hat, scheinen dies zu belegen. Wenn jemandem vor Augen geführt wird, dass er rechtswidrig handelt und welche Sanktionen ihm drohen, dann kann das durchaus eine erzieherische Wirkung haben. Wäre es da nicht besser, der Schüler, der den neuen Kinofilm aus dem Netz illegal herunter laden will, bekommt einen automatischen Warnhinweis statt eine Abmahnung mit Kostennote des Anwalts? Diese Frage muss man durchaus stellen.

    Allerdings ist für mich eines ganz klar: Eine gesetzlich angeordnete Kontrolle des individuellen Surfverhaltens kann es nicht geben. Aus gutem Grund habe ich als Abgeordnete gegen die Vorratsdatenspeicherung beim, Bundesverfassungsgericht geklagt. Das Warnhinweis-Modell kann deshalb nur dann in Betracht kommen, wenn sich dies technisch ohne eine Inhaltskontrolle und Datenerfassung realisieren ließe.

    Meine Damen und Herren,
    die Diskussion um Warnhinweise, die vom Provider ausgehen, folgt einem Ansatz, den wir stärker in den Blick nehmen sollten. Statt auf den einzelnen User und die individuellen Urheberrechtsverletzungen abzustellen, könnte es sehr viel effektiver sein - und auch den einzelnen User weniger belasten -, wenn auch die Provider mehr Verantwortung für den Schutz des Urheberrechts übernehmen.

    An dieser Verantwortung fehlt es im Internet leider an vielen Stellen. Mich besorgt beispielsweise die wachsende Zahl sogenannter One-Click-Sharehoster. Einige dieser Angebote dienen schon auf den ersten Blick fast ausschließlich dem Austausch geschützter Musik- und Filmdateien. Das sind ganz sicher nicht die kreativen und innovativen Geschäftsmodelle, die wir uns für das Internet wünschen. Die Reaktion der Provider auf solche offenkundigen Rechtsverletzungen erschöpft sich viel zu häufig darin, die Verantwortung allein auf die User abzuschieben. Losgelöst davon, was rechtlich von ihnen verlangt wird, sollten die Provider aber ein vitales Eigeninteresse daran haben, ihre Geschäftsmodelle nicht als Plattform für illegale Aktivitäten missbrauchen zu lassen. Es liegt auf der Hand, dass ansonsten der Ruf nach Regulierung lauter werden wird.

    Quelle: http://www.bmj.bund.de/enid/25f049b9544480c7b6e76c05505446ff,41c20c636f6e5f6964092d0936393139093a095f7472636964092d0936393230/Reden/Sabine_Leutheusser-Schnarrenberger_1mt.html


    Dort steht auch der Rest ihrer Rede...

    naja muss man nix zu sagen, ohne Speicherung der Daten wirds dann sowieso nicht klappen und wenns wirklich soweit kommt dann gute nacht....
     
  2. 16. Juni 2010
    AW: Stopschild für Raubkopierer

    Wird schwer umzusetzen sein, da könnte man ja direkt die nicht kreativen Seiten wie so schön genannt rausschmeissen...
    Aber wie sollte das gehen auf nem Russischen Server (als Beispiel)?

    Für mich wenig realistisch,
     
  3. 16. Juni 2010
    AW: Stopschild für Raubkopierer

    wird sich nie durchsetzen denke ich, außerdem kommt es dann so wie im youtube video
    erst kinderpr0n, dann warez, dann politisches und dann material, was nicht im sinne des staates ist

    wie bei der vorratsdatenspeicherung auch, anfangs heißt es nur gegen terror, später gegen das ganze volk
     
  4. 16. Juni 2010
    AW: Stopschild für Raubkopierer


    das ja der grund warum ich es gepostet habe^^

    das ganze ist ja noch ned irgentwie im Bundestag etc gelandet aber wie man halt sieht wir gleich mal in gedanken schonmal erweitert das stopschild^^
     
  5. 16. Juni 2010
    AW: Stopschild für Raubkopierer

    Bitte?!
    auf sau vielen ddl seiten steht schon dass die seiten sich von dem material das sie verlinken distanzieren und das herunterladen von urheberrechtlich geschütztem material illegal ist usw usw.
    das hat bis jetzt auch noch keinen daran gehindert^^
    alles lächerlich!...

    UND DANN DIE GANZE WEELT!!!!

    komm mal runter
    die machen nur pr für sich mehr nicht. als ob die alles auslöschen wollen was nicht in ihrem sinn ist^^
     
  6. 16. Juni 2010
    AW: Stopschild für Raubkopierer

    naja das ist ja vom veranstallter/Besitzer/Anbieter das soll ja dann mehr aussehen wie bei den kipos^^
     
  7. 16. Juni 2010
    AW: Stopschild für Raubkopierer

    Ihr vergesst, dass diese Frau eine der wenigen war die gegen die Speicherung der Verbindungsdaten war..
    Und wie einfach ist es denn dieses Schild einzubringen? Die großen Anbieter verändern ihre DNS Server und fertig.
    Schön, dass es andere DNS Server gibt, aber das wäre dann genau das selbe wie bei der Kinder o Diskussion
     
  8. 16. Juni 2010
    AW: Stopschild für Raubkopierer


    China macht es vor und wir sind auf dem besten Wege... es ist unglaublich wie viele Rechte auf Privatsphäre wir seid dem 11. September schon eingebüßt haben und sie wollen immer mehr.

    Privatsphäre ist wie Sauerstoff. Erst wenn keine mehr da ist, merkt man wie wichtig es ist
     
  9. 16. Juni 2010
    AW: Stopschild für Raubkopierer

    naja solln se machen mit ihrem abmahnen etc

    fakt ist so gut wie jeder hat illegales material zuhause

    ich kenne keinen in meinem umkreis auf den dies nicht zutrifft

    was wolln die machen? jeden einzeln belangen?

    b2t: die idee finde ich ganz gut .. nur ist die halt schwer umzusetzen .. möglich wäre aber zb beim firefox etc bei diesem download fenster ein hinweis "sind sie sicher dass die datei keine urheberrechte verletzt" oder sowas .. also dass die meldung in die browser integriert wird

    das würde wenigstens teilweise unerfahrene leute vom downloaden abhalten.. wobei die ja auch p2p und son spaß benutzen
     
  10. 16. Juni 2010
    AW: Stopschild für Raubkopierer

    Schau mal in die USA und frage da etwas genauer nach, die stellen sich mittlerweile die Frage ob sie überhaupt noch etwas ohne Kontrolle des Staates machen können.

    Aber hier glaubt ja auch die grösste Mehrheit an die USA als Symbol für Frieden und Freiheit. ;-)
     
  11. 17. Juni 2010
    AW: Stopschild für Raubkopierer

    Interessant (und vor allem total dämlich) finde ich auch folgende Argumentation:
    Sagen wir: Wenn 9 Anbieter da mitschwimmen, werden viele viele viele User zum 10. wechseln, da bin ich mir ziemlich sicher. Und ich würde auch 10EUR mehr/Monat bei eben diesem 10. Anbieter ausgeben, nur um keine Stoppschilder angezeigt zu bekommen und weiterhin alles nutzen zu können, wie bisher. Also ists in dem Fall doch viel "vitaler" für den ISP nicht mitzuschwimmen, sondern alles beim alten lassen? Oder seh ich das falsch?
     
  12. 17. Juni 2010
    AW: Stopschild für Raubkopierer

    Und was bringts? Jeden Tag wird uns ständig im Fernsehn von Barbara Salesch o.ä. gezeigt was mit uns passiert wenn wir das Recht brechen und das wir dafür ins Gefängnis kommen könnten, aber stören tut es die ganzen S-Bahn-Schläger, Hooligans, Linksextremisten, Neonazis, wildgewordenen Ehefrauen, verschmäte Liebhaber usw auch nicht.

    Das Problem liegt meiner Meinung nach eher bei der Industrie, denn warum sollte man für ein total verbuggtes unfertiges Spiel, was nur ein Abklatsch eines anderen Titels ist, 70 Euro bezahlen?

    Aber ma wieder schön, erst hieß es: Stoppschilder für Kinder♂️♀️r, jetzt heißt es Stoppschilder für Raubkopierer, spätestens jetzt sollte man fragen "Wer sind die Nächsten?"
     
  13. 17. Juni 2010
    AW: Stopschild für Raubkopierer

    richtig genau deshalb hab ich es gepostet vor hier es einfach nur Kipos die armen Kinder...
    heute wird öffentlich darüber nachgedacht Stoppschilder für die Raubkopierer... man sieht doch wieder einmal das es nicht bei einer sache bleibt...
     
  14. 17. Juni 2010
    AW: Stopschild für Raubkopierer

    dann zapf ich das WLan von meinen Nachbarn halt an
     
  15. 17. Juni 2010
    AW: Stopschild für Raubkopierer

    aus welchem grund?
     
  16. 18. Juni 2010
    AW: Stopschild für Raubkopierer

    Gott ,mach doch wenigstens mal für einen moment das Köpfchen an , oder ist das ganze Blut woanders.
    Weil dann der Nachbar besuch kriegt und nicht erichbitch.

    B2T:
    War klar ,dass es sich dahin entwickelt.
    Ich erwarte ehrlich gesagt nichts anderes.
    Schaut euch mal den Film Zeitgeist an , zwar ist dort drin vieles einfach nur geistiger Dünnschiss ,aber teilweise haben die mit ihren "Horrorszenarien" recht.

    Wie z.B mit der Überwachung.
     
  17. 18. Juni 2010
    AW: Stopschild für Raubkopierer

    wohin das noch führen wird weiß jeder, aber kaum jemand tut etwas dagegen

    solange der durchschnittsbürger an die achso tolle demokratie glaubt passiert nix, und wenn er dann aufwacht ist es schon zu spät und alles wird total zensiert und kontrolliert
    ddr 2.0 lässt grüßen
     
  18. 18. Juni 2010
    AW: Stopschild für Raubkopierer

    bei dem ganzen ge es doch nur um ein stoppschild
    da werden doch keine ips geloggt und abmahnungen oder sonstwas rausgeschickt.
    die will die leute nur abschrecken mehr nich.
     
  19. 18. Juni 2010
    AW: Stopschild für Raubkopierer

    Das ist der Anfang.
    Da sind viel größere Sachen geplant. Leider
     
  20. 18. Juni 2010
    AW: Stopschild für Raubkopierer

    Dazu kommt ja noch, das Filesharing den Providern sogar Geld bringt: Zum Surfen, Zocken, etc. reicht locker auch ne 6k-Leitung, welcher Privatanwender braucht denn 16, 50 oder gar 100k (von gbit-ideen mal ganz zu schweigen)?!
    Gleiches Problem bei den Hostern: Wer von euch lädt denn tatsächlich Geschäftsdaten bei RS hoch? Es kann mir doch keiner erzählen, dass man nen Premium-Acc braucht um jeden Tag 5 GB Urlaubsfotos der Bekannten zu laden oder andersrum so viele Bekannte hat, die sich für meine Urlaubsbilder interessieren, dass sich ein Punktesystem lohnt.

    Die ganze Maschinerie ist doch teilweise richtig kommerzialisiert.

    Die ganze Idee an sich find ich einerseits unnötig, denn wohl 99% der Urheberrechtsverletzungen geschehen mit voller Absicht, und anderseits ziemlich gefährlich, denn wenn schon das Erkennen einer Verletzung automatisch geschehen kann, möcht ich nicht wissen, wie und an wen diese Erkenntniss weitergeben wird.
     
  21. 18. Juni 2010
    AW: Stopschild für Raubkopierer

    Ist doch nur so blabla, ich will dieses und jenes aber ohne das was geändert wird. Ich denke es fehlen da die technischen Mittel dafür. Oder es ist nur sein Anfangspladoir um gegen die OneClick's härter vorzugehen...

    @lux88: Du hast glaub ich recht das die Verstösse bewusst begangen werden, aber wenn sich das wirklich durchsetzen lassen würde, lassen sich glaub ich paar Kidies davon abschrecken/abhalten.
    Schon allein weil die denken, oh wenn die mir das sagen können dann können die mich auch gleich verklagen...
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.