[Story] Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

Dieses Thema im Forum "Humor & Fun" wurde erstellt von cLEPTO_MANiCX, 8. Februar 2012 .

  1. 8. Februar 2012
    Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    Eben gelesen , schon krass ..


    Quelle
     
  2. 8. Februar 2012
    AW: Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    Hm kann die Leute, die schreiben mussten und dann vor allem die, die durchgefallen sind vollkommen verstehen.
    Ist zwar , für die die draussen standen, aber dann hätte man als UNI-Leitung anders reagieren können, gibt ja wohl irgendwo ne Mensa wo man jeden hätte hinschicken können. Einfach die Klausur als Bestanden abzuhaken geht gar nicht...
     
  3. 8. Februar 2012
    AW: Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    Ist nicht lustig sondern zeigt eher was für ne schäbbige Uni das ist.
    Wieso geben die den Bachelor nicht sofort an jeden 5. Bewerber
     
  4. 8. Februar 2012
    AW: Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    azenbergstraße XDDDDDD

    1. wars ne zwischenprüfung die eh ned? zählt

    2. warum die klausur ned verschieben aufn nächsten tag? wär doch am logischsten?
     
  5. 8. Februar 2012
    AW: Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    und somit isses wieder lächerlich ich finds auch ne Frechheit ..

    dass sie frieren etc. sagt noch lange nichts über ihren wissensstand ..
     
  6. 8. Februar 2012
    AW: Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    Würde mich da wohl auch aufregen. Keine Ahnung, wie da jetzt die Durchfallquoten liegen, aber wenn das so ne Klausur wie bei uns ist, die grad mal 10% bestehen, und jetzt mal profilaktisch ne ganze Gruppe durchgewunken wird, egal ob vorbereitet oder nicht, fänd ich das nicht in Ordnung. Dann lieber kurzfristig nen zweiten Termin anbieten und ne Nachholklausur ohne Nachteile...
     
  7. 8. Februar 2012
    AW: Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    Naja was macht das denn für die Studenten die geschrieben haben für nen Unterschied ob andere bestehen oder nicht?
    Wenn ich die selbst schreibe, habe ich halt dafür gelernt und dann kann ichs entweder oder ich kanns nicht, kann mir doch gal sein ob alle anderen bestehen oder durchfallen.
    Es ist ja nicht so vorher abgemacht worden, dass die Leute mit nachnamen von A-G ( z.B ) automtisch bestehen, sondern es war halt ein Fehler der Uni usw.

    Die Studenten die durchgefallen sind, wären auch durchgefallen wenn die anderen die Klausur auch mitgeschrieben hätten.
    Das ist einfach nur so typisch, dass man andere immer mit runterziehen will um sich besser zu stellen.

    Klar ärgert man sich darüber, aber das man durchgefallen ist, ist man selbst Schuld und nicht die Uni oder die anderen.
    Es war ja keine Absicht den wartenden diesen "Vorteil" zu verschaffen.

    Würde man die Klausur verschieben wärs für die wartenden auch beschissen, da haben die extra gelernt und warteten Stundenlang in der Kälte und das dann für nichts, während die anderen chillig ihre Klausur fertig geschrieben haben und sie selbst nochmal ranmüssen.
     
  8. 8. Februar 2012
    AW: Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    ich dachte immer dumme frieren nicht?

    willkommen im deutschen bildungssystem... und dann beschweren sich die leute, dass die studenten nichts drauf haben
     
  9. 8. Februar 2012
    AW: Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    wollt ich grad sagen. gerade im bereich mathe hatten wir durchfallquote von min 80%. vorallem leute beim letzten versuch werden sich freuen

    kenn genug, die gemogelt haben, bestanden und ich nicht. da bin ich auch nicht sauer auf die, weil ich muss es können, mir egal, ob die es können.
     
  10. 8. Februar 2012
    AW: Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    es ist doch eh nur n test der dich zur richtign prüfung zulässt. also was solls. wers nichtkann wird dei der eigentlichen klausur durchfallen.
     
  11. 8. Februar 2012
    AW: Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    ich schwöre das hätte original der Uni Erlangen passieren können und da hätte man diese Vergütung sicher nicht bekommen sondern das wäre einfach in dem Uni-Bild "Scheißladen" untergegangen und keine sensation gewesen.
     
  12. 8. Februar 2012
    AW: Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    Ne, echt, Alter? Schwörste auf Allah und so?
     
  13. 8. Februar 2012
    AW: Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    true story

    @Nihilokrat ... einfach nur schlecht
     
  14. 8. Februar 2012
    AW: Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    Wer in "Höhere Mathematik I für Ingenieurstudiengänge" durchfällt und dann der Uni mit Anwalt droht, weil andere nicht durchgefallen sind (fair oder unfair spielt nicht wirklich eine Rolle), zeigt genialerweise seine Unreife und Unfähigkeit gleichzeitig.

    Bravo.
     
  15. 8. Februar 2012
    AW: Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    Sowas geht mal garnicht - einige Studenten prüfen und sogar durchfallen lassen, während man anderen Studenten aus fadenscheinigen Gründen (Verschieben? anderer Hörsaal?) die Klausur einfach schenkt.
    Klar sind welche sauer - wer wird das nicht wenn er ungleich behandelt wird?
     
  16. 8. Februar 2012
    AW: Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    Welcher andere Hörsaal? Wenn man mit 2,5 k ne Klausur schreibt, besetzt man alle Hörsäle der Uni. Wann was frei wär wären die wohl auch so schlau gewesen dort reinzugehen.
    Und ne Verschiebung ist auch stressig, besonders weil man das nur fuer nen Teil der Leute macht.

    Müsste man ne neue Klausur zusammenstellen, die können die ja nicht das gleiche schreiben lassen was alle anderen gerade am schreiben waren. Das dauert erstmal ne Zeit.
    Dann muss man noch nen Termin finden wo nen Hörsaal frei ist, besonders in der Klausurphase ist das schwer, da dort einfach dauernd alle Hörsääle belegt sind.

    Das wär natürlich auch mies für die wartenden, die schreiben sicherlich auch noch andere Klausuren usw., während alle anderen dann fertig sind mit der Klausur, müssen die immernoch ran.
    Andere würden das als Vorteil sehen im Sinne von "Jo die haben dann ja mehr Zeit zum lernen usw."

    Wenn dann hätte man die ganze Klausur für alle Leute verschieben müssen um es gerecht zu machen. Das wär aber auch stressig, dazu müsste man wieder nen Termin finden wo alle Hörsääle frei sind, und kurzfristig geht das bestimmt nicht.

    Kurz gesagt, das ganze würde sich Wochen wenn nicht Monate hinziehen und es wär einfach nur für die Studenten.
    Die Uni hat Mist gebaut, die wartenden können nichts dafür, zack sie haben bestanden.
    War ja nur ne Zwischenprüfung, an die Hauptprüfung müssen die trotzdem ran.
     
  17. 8. Februar 2012
    AW: Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    Das glaubst du vielleicht; ich noch lange nicht.
    Und die Uni Stuttgart hat mit Sicherheit weit mehr Hörsaalplätze als 2.5k.

    Stressig, na und?
    Klar gibts Stress wenn das Unipersonal zu inkompentent ist, nen Hörsaal an einem festgelegten Termin zu öffnen.

    Aber hier gehts doch nicht darum Stress zu vermeiden (denn den hat die Uni ja schon selbst produziert) sondern es geht darum das ganze für alle Studenten möglichst fair ausgehen zu lassen.
    Und in dem Punkt hat die Uni ja wohl mal komplett versagt. Einen Tag mehr Lernzeit zu haben ist den anderen gegenüber noch lange nicht so unfair, als wenn man manchen die Klausur einfach schenkt.
     
  18. 8. Februar 2012
    AW: Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    Du vergisst, dass man bei einer Klausur immer eine Hörsaalreihe sowie einen Platz zwischen den Studenten freihält. 2,5 k belegen locker die ganze Uni.

    Jo dann leiden die Studenten halt unter dem Fehler der Uni. Und auf 1 Tag kannse die Klausur sicher nicht verschieben, das müsste man weiter im vorraus planen.
    Klar ist das ärgerlich für die Leute die die Klausur geschrieben und durchgefallen sind, aber im Endeffekt sind sie durch ihr eigenes Versagen durchgefallen, egal ob die anderen nun mitgeschrieben haben oder nicht.

    Dann haben halt einige einmal Glück gehabt, die Leute von denen die den Stoff gut konnten hätten die Klausur auch so bestanden und die, die einfach nur schwarz da reingegangen sind versagen dann wohl sowieso in der Hauptprüfung.

    Klar isses ärgerlich, aber irg. ein Teil wird immer drunter "leiden" , egal wie man sich entschieden hätte.
    In diesem Fall leidet sogar niemand wirklich drunter sondern es freuen sich eig. nur einige.
    Und irg. wie mit Anwalt zu drohen nur weil man selbst versagt hat ist lächerlich.
     
  19. 8. Februar 2012
    AW: Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    Völlig deiner meinung.
    Verstehe den ganzen "neid" auch nicht. Wenn ich lerne dann schaff ich die prüfung auch. Und dann kqnn es mir ja egal sein, ob andere diese geschenkt bekommen oder nicht.

    Im endeffekt änderts eh nix. Wenn sie hier nichts konnten fallen sie spätestens am ende durch.
    Es war ne reihenfolge von unglücken. Hat ja keiner geplant, dass nen teil nich rein kommt und nicht schreiben kann.

    Leute sind einfach zu sehr auf den vergleich usw fixiert. Wenn man die prüfung verkackt hat, änderts au nix dran, wenn die anderen ges hrieben hätten oder nich
     
  20. 8. Februar 2012
    AW: Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    In der Krise ist Flexibilität gefragt: Dann sitzen sie halt doch mal nebeneinander und die Uni beschafft ein paar "Aufpasser" mehr - das ist innerhalb eines Tages locker zu schaffen.

    Den Bären kannste mir nicht aufbinden, sry.
    Das ist keine Frage des Könnens, sondern nur des Wollens. Habe selbst schon ne große Verschiebung mit c.a. 1K Leuten an einer viel kleineren Uni erlebt - das ist auch kurzfristig und innerhalb eines Tages passiert. Klar ist das möglich - in diesem Fall wollte die Uni nicht, aber das ist was anderes.

    Letzteres ist nur deine persönliche Vermutung, und auf jeden dieser Fälle trifft das bestimmt nicht zu.
    Außerdem steht fest: Die Uni hat von einigen Studenten den Nachweis der Leistung gefordert, von anderen jedoch nicht.
    Dadurch hat sie gezeigt, dass sie gleich auf mehrere Werte pfeift, die man von jeder Uni absolut selbstverständlich erwarten kann: nämlich 1. alle Studenten möglichst gleichberechtigt zu behandeln, und 2. Leistungen nicht zu verschenken. (egal ob Zwischen- oder Hauptprüfung.)

    Das stimmt doch so nicht. Es leiden v.a. diejenigen darunter, die nicht bestanden haben und jetzt wiederholen müssen. Undzwar ganz einfach deshalb, weil sie erleben müssen, dass es der Uni egal ist, dass sie zwar wiederholen müssen, andere aber, die die Klausur auch nicht geschafft hätten, sie einfach geschenkt bekommen.
    Sie sind diejenigen die darunter leiden, weil sie einfach dabei zugucken müssen wie die Uni nichtmal versucht eine halbwegs gleichberechtigte Behandlung Aller rauszuschlagen.

    Da gebe ich dir allerdings Recht.^^ Den Neid kann ich auch nicht verstehen, und finde ihn lächerlich.
    Wäre ich Betroffener so wäre ich mit Sicherheit sauer auf die Uni, aber nicht neidisch.
     
  21. 8. Februar 2012
    AW: Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    Naja wie gesagt, die durchgefallenen sind selbst Schuld daran, dass sie durchgefallen sind.
    Sie sind halt nur neidisch auf die Dummbolzen, die auch durchgerasselt wären, sie aber bestanden haben, was ihnen aber nichts bringt, da es nur ne Zwischenprüfung war.

    Und das man sauer auf die Uni ist, kann ich natürlich verstehen. Aber so oder so wäre eine der Parteien sauer auf die Uni.

    Man kann nicht nachweisen wer die Klausur nicht geschafft hätte von den wartenden, aber man kann nachweisen wer es nicht geschafft hat. Und daran ist man selbst Schuld, wie gesagt.
    Natürlich ist das der Uni egal, bist ja schließlich selber Schuld, dass du die Klausur wiederholen musst, da trifft die Uni keine Schuld.
    Wie gesagt, es ist hlt nur der Neid auf die anderen. Die Schuld liegt aber bei einem selber.
     
  22. 8. Februar 2012
    AW: Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    Richtig, aber darum gehts hier doch nicht. Es geht um das klägliche Versagen der Uni - dass ich den Neid von Durchgefallenen auch nicht verstehen kann hab ich doch schon gesagt.

    Und nochmal: Klar haste damit Recht dass man selbst Schuld ist wenn man durchfällt - hab ich auch nie bestritten. Aber wie grad schon gesagt: Es geht um das Versagen der Uni.

    Haste überhaupt gelesen was ich geschrieben hab? Nochmal: Klar biste selber Schuld wenn du versagt hast, und nochmal: ich hab nie was anderes behauptet.^^

    Ich sage, dass die Uni hier nen epic-fail in Sachen Krisenmanagement hingelegt hat; auf meine Argumente diesbezüglich biste leider garnicht eingegangen.
     
  23. 8. Februar 2012
    AW: Mathewunder in Stuttgart - Klausur nicht geschrieben, trotzdem bestanden

    Ich stimme dir doch zu das die Uni versagt hat

    Aber egal wie sie das Problem gelöst hätten, es hätten sich immer irg. welche aufgregt, so freuen sich wenigstens einige ^^
    Ich pers. hätte an der Stelle der Uni alle diese Prüfung bestehen lassen.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.