[Story] Wie man einen Rubiks Cube löst!

Dieses Thema im Forum "Humor & Fun" wurde erstellt von sft-FTW, 28. August 2010 .

  1. 28. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Wie man einen Rubiks Cube löst!

    Bild
    {img-src: http://www.cubers.com/the-cube/images/logo_Rubiks.jpg}

    Ich werde heute einfach mal versuchen euch zu erklären wie man einen

    3x3x3 Rubiks Cube lösen kann!

    Wobei ich aber bei der langsamen Methode bleibe weil die schnellere etwas schwieriger ist und ich die selber noch nicht so drauf hab

    Kommen wir gleich zum 1. Schritt!

    Erklärung

    Bei unserer Methode halten wir uns immer an einer Eigenschaft fest:

    Die Farbe des mittleren Steins (der, der sich nicht bewegen kann)

    gibt im Endeffekt die Farbe der kompletten Seite an!



    Algorythmen

    Um den Rubiks Cube auf unserer Weise zu lösen brauchen wir 10 Algorythmen!

    Die ersten 5 sind folgende:

    F = Front = Vordere Seite mit dem Uhrzeigersinn um 90° drehen!

    U = Up = Obere Seite mit dem Uhrzeigersinn um 90° drehen!

    L = Left = Linke Seite mit dem Uhrzeigersinn um 90° drehen!

    R = Rechts = Rechte Seite mit dem Uhrzeigersinn um 90° drehen!

    D = Down = Untere Seite mit dem Uhrzeigersinn um 90° drehen!


    Und dann noch die anderen 5 die genau das Gegenteil bewirken!

    Fi = Front inverted = Vordere Seite gegen den Uhrzeigersinn um 90° drehen!

    Ui = Up inverted = Untere Seite gegen den Uhrzeigersinn um 90° drehen!

    Li = Left inverted = Linke Seite gegen den Uhrzeigersinn um 90° drehen!

    Ri = Right inverted = Rechte Seite gegen den Uhrzeigersinn um 90° drehen!

    Di = Down inverted = Untere Seite gegen den Uhrzeigersinn um 90° drehen!



    Auf dieser Seite lassen sich auch alle Algorythmen noch einmal zum vertiefen abspielen!

    Speedcubers-Forum


    Lösungsweg

    Diese 3 Videos haben mir sehr geholfen! Schaut sie euch in Ruhe an!

    Ich werde alle Algorythmen unten noch einmal auflisten!




    http://youtu.be/fVxn5geTOpM&feature=related


    http://youtu.be/bYsUfQ_KTxo&feature=related


    Algorythmenfolgen

    ___________________________________________________________________________

    1

    Einen Stein für das erste Kreuz umdrehen!

    Fi + U + Li + Ui

    ___________________________________________________________________________

    2

    Einen unteren Eckstein für die erste volle Seite nach oben befördern!

    Ri + Di + R + D

    [evtll. öfters anwenden, bis der Stein in seiner richtigen Position liegt!]

    ___________________________________________________________________________

    3

    Unpassenden Stein auf der anderen Seite in die rechte Seite der mittleren Ebene befördern!

    U + R + Ui + Ri + Ui + Fi + U + F

    ___________________________________________________________________________

    4

    Unpassenden Stein auf der anderen Seite in die linke Seite der mittleren Ebene befördern!

    Ui + Li + U + L + U + F + Ui + Fi

    ___________________________________________________________________________

    5

    Kreuz auf der 2. Seite herstellen ! AUF DIE HALTUNG DES WÜRFELS ACHTEN !

    F + R + U + Ri + Ui + Fi

    Einzelnder Stein -> Ecke -> Linie -> Kreuz ! Guckt es euch nochmal an [Viedo Teil 2 / ab 6:00 ]

    ___________________________________________________________________________

    6

    Die senkrechten Seitenlinien übereinstimmen lassen ! AUF DIE HALTUNG DES WÜRFLES ACHTEN!

    R + U + Ri + U + R + U + U + Ri + U

    Es ist immer möglich 2 Seiten korreckt liegen zu haben ! Guckt es euch nochmal an [Video Teil 2 / ab 7:00]

    ___________________________________________________________________________

    7

    Ecksteine richtig ausrichten! AUF DIE HALTUNG DES WÜRFELS ACHTEN!

    U + R + Ui + Li + U + Ri + Ui + L

    Falsch oder richtig gedrehter Eckstein an einer richtigen Position immer unten rechts halten ! Guckt es euch nochmal an [Teil 3 / ab 0:55]

    ___________________________________________________________________________


    Häufige Fehler

    Oft kommt man bei den Algorythmen Left / Left inverted und Down / Down inverted

    mit den Richtungen in denen man den Stein drehen muss durcheinander!


    Falls ihr immer wieder nichts gescheites herausbekommt kann es sein, dass ihr damals aus

    Frust Steine herausgenommen habt um zu versuchen den Stein wieder richtig zu bekommen

    Wenn das der Fall ist , und der Stein nun nicht mehr an seiner eigentlich richtigen Position liegt,

    wird es eher schwer den wieder hinzubekommen! Nötigenfalls müsst ihr den Würfel lösen und

    die dann falsch liegenden Steine erneut austauschen!


    Einen Würfle lernt man nicht über Nacht zu lösen !

    Nehmt euch etwas Zeit und schaut euch in Ruhe mehrmals die Videos an!


    Fragen

    Wenn ihr jetzt noch Fragen habt / und / oder ein Problem beim Lösen habt, einfach schreiben

    Entweder hier oder per PN

    Ein Foto dazu wäre vielleicht nicht schlecht dann geht das ganze sicherlich besser...



     
  2. 28. August 2010
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    Zur Notation vielleicht noch, dass anstelle von "i" für inverted oft einfach ' genommen wird. Also F' für Front inverted.

    Außerdem gibt es U2, F2, ... was einfach bedeutet, zwei Mal Up oder Front zu drehen.

    Wichtig auch noch X, Y und Z, um den gesamten Würfel zu drehen um die jeweilige Achse im Uhrzeigersinn.
     
  3. 28. August 2010
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    Krasser Scheiss, danke man. Bei Gelegenheit werd ich das auch mal ausprobieren
    Bedankung + 10er sind raus.

    Hatte Fullspeed @ DSL 20.000
     
  4. 28. August 2010
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    das mit ' ist wirklich zu erwähnen weil auf vielen hilfreichen seiten die algorythmen mit ' angegeben werden....

    U2 , F2 usw. werden in dieser Methode jedoch nicht gebraucht und sind daher nicht zu erwähnen ^^ bringt alle viel zu sehr durcheinander ^^
     
  5. 29. August 2010
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    yay heute morgen meine ersten Cube gelöst Nachdem ich gestern abend 3 mal von neu anfangen musste, weil ich das letzte anordnen der ecken ganze zeit versaut habe >.<

    Danke für deine Mühe :>
     
  6. 30. August 2010
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    ich hoffe ich kann noch wenigstens ein paar leuten mit diesem push helfen
     
  7. 30. August 2010
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    hm nachdem ich jetzt die videos gesehen habe, habe ich doch mal richtig lust drauf
    werd mir wohl bei gelegenheit mal einen holen, is ja schließlich auch dazu da, die grauen zellen intakt zu halten

    bisher haben mich die algorythmen doch immer ein wenig abgeschreckt, aber im grunde ist es doch recht interessant ^^
    ma schaun was draus wird
     
  8. 30. August 2010
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    So ein Würfel is halt ein Frauenmagnet ^^

    Glaubt mir, wenn ihr den 3er auswendig beherrscht dann freut ihr euch auf den 4rer, wenn ihr den könnt dann schafft ihr den 5er mit links

    Ich hab mir jetz den 6er und 7er bestellt, mal schauen wie "schwer" die sind

    //Der Thread is natürlich 1a für Neulige!
    Man beachte meine Signatur
     
  9. 30. August 2010
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    Ich habe mir heute Nachmittag einen gekauft und bisher drei Mal gelöst. Danke. Wenn ich das hier 100% auswendig und recht schnell kann, dann kommt eventuell die nächste Methode.

    EDIT: Ich komme auf unter 6 Min.
     
  10. 30. August 2010
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    Die Jungs von Game One haben sich auch mal den Rubik gewidmet.
    Wer noch ein bisschen mehr Input braucht, kann ja mal die Videos durchgehen.

    Haben mir auch in 2 Tagen den Cube beigebracht ^^.

    How to: Wie löse ich den Rubiks Cube unter 20 Sekunden? Neue Videos! | Blog | Game One


    Mitlerweile klappts unter 5min :_P
     
  11. 30. August 2010
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    Die Jungs von GameOne sind einfach geil drauf


    Wen's intressiert, damals gabs sogar ne Serie
    Video links sind imemr am Ende des Textes, durch den blauen Hintergrund bisschen schlecht zu sehen
    Link: Rubik the Amazing Cube
     
  12. 31. August 2010
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    die serie is ja mal richtig nice ^^

    ob das damsl gut zum ans en für die "jugend" war?


    gameone hats natürlich wieder sehr cool gemacht wie er am anfang den würfel auseinander "reißt" D
     
  13. 2. September 2010
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    hm, hab mir mal die videos vom TE angesehen, algorhytmen rausgeschrieben und kann se mittlerweile auch auswendig

    nur steh ich hin und wieder vor dem problem, dass wenn ich die weiße ebene fertig habe und den cube umdrehe, um das gelbe kreuz zu machen, der algorhytmus nicht zum ziel führt, sprich es fehlt am ende jedes mal 1 stein zum kreuz...teilweise sind auch 8/9 gelb, nur nach wie vor kein kreuz oO

    lässt sich das irgendwie verhindern oder mach ich was falsch? meistens hilfts dann, wenn ich den würfel wieder bissl durcheinander bringe, die weiße ebene neu mache und im prinzip von vorne anfange

    das fukkt nämlich nen bissl ab

    Edit// Die von GameOne hab ich noch nit gesehn, hab mir nur die 3 ausm 1. post angesehen
    Dass es kein reines Kreuz sein muss, weiß ich, allerdings kommt das hin und wieder halt nich zu Stande^^
     
  14. 2. September 2010
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    Cubest du nach der "Anfänger" Methode? Dann muss das kein reines Kreuz sein, es können auch andere gelbe Steine dabei sein. Du musst nur schaun, dass du von deinem Gebilde zu einem "Fisch" (So erklärt das der Ian von GameOne) kommst.
     
  15. 2. September 2010
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!


    hast du auch nicht vergeesen vorher die 2. , also die mittlere ebene zu lösn?

    guck dir oben noch einmal das 2. video an das ich gepostet habe


    in meiner zusammenfassung ist es schritt 3 und 4
     
  16. 2. September 2010
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    ja
    das Kreuz kommt IMMER BEI JEDEM WÜRFEL mit UNGERADER Anzahl an Kantensteinen
     
  17. 2. September 2010
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    Digga ich bin so voll ich verstehe nix. Selbst der Schaffner vom Bahnhof konnte mir nicht helfen.
     
  18. 2. September 2010
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    falscher thread?
     
  19. 2. September 2010
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    ah ok, glaub ich hab den fehler...hab immer stupide versuche nur die 4 mittleren steine auf einer seite gelb zu kriegen und nicht die 2. ebene komplett zu lösen
    aber so klappts dann auch in den meisten fällen, nur halt nich immer ^^

    aber mit 2. ebene zuerst lösen, klappts natürlich besser
     
  20. 3. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    habe die erste sowie die mittlere Eben gelöst ! jedoch schaffe ich das 2te Kreuz nicht -.- egal wie oft ich die Abfolgerung mache! und ja ich habe schon einen Waagerechten Strich, den ich auch waagerecht halte, jedoch bekomme ich kein Kreuz hin-.-! kann mir jemand helfen?

    Spoiler
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Glaube das mein Kollege den damals auseinander gebaut hat -.- verdammt!

    kann jemand mal sagen wie die farben sind? also normalerweise?

    zB: weiß gegenüber Gelb
    Grün zu Blau und so weiter? hoffentlich klappts
     
  21. 3. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    @WiCk3d

    weiß - gelb
    balu - grün
    rot - orange

    ABER da es ein ungerader würfel ist hat er eine FESTE ACHSE

    Du kriegst ihn auseinander indem du die oberste fläche um 90° drehst , sodass der mittlere stein über nem anderen mittleren stein liegt

    dann hebelst ihn einfach raus

    // kuckst du

     
  22. 3. September 2010
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    Standard Farbgebung ist:
    Grün gegnüber von Blau
    Gelb gegenüber von Weiß
    Rot gegenüber von Orange
    Links von Orange ist Gelb
    Der Rest ist dann klar.

    Zu deinem Problem. Was passiert wenn du den Würfel wie in Bild ein hälst und dann:
    FRUR'U'F' machst.
    Dann müsstest du eigentlich das Kreuz bekommen
     
  23. 3. September 2010
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    sehr geile sache. als ich klein war hatte ich auch einen würfel. selbstverständlich hab ich es nicht gebacken bekommen und hab dann einfach die farbaufkleber abgemacht und neu aufgeklebt sodass er gelöst war xD

    ich werde gleich mal losgehen und mir einen holen. vielleicht hat der 1-euro laden an der ecke ja welche im sortiment ^^
     
  24. 4. September 2010
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    hol dir nen ordentlichen
     
  25. 4. September 2010
    AW: Wie man einen Rubiks Cube löst!

    Jo, bei diesen 1-Euro Dingern bricht man sich teils die Finger beim Drehen und Wenden ^^

    Habe den Rubik's Cube immer geschafft, bis zu dem Punkt, wo nur noch zwei Steine fehlten... Die habe ich irgendwie nie hinbekommen... Drei mal dasselbe Problem ^^ Naja, egal jetzt, sonst drehe ich noch durch ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.