Streaming @Home und Satellit

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Gravity, 26. Oktober 2009 .

  1. 26. Oktober 2009
    Hallo!

    demnächst steht der Umzug bevor und ich plane schon wie wild eine neue Struktur bei mir im Hause, bezüglich des Fernsehens und des Netzwerkes allgemein, einzurichen.

    da ich soetwas noch nie gemacht/gesehen habe (aber schon davon gehört hatte), bräuchte ich hierzu einige Tipps und etwas Beratung sowie Aufklärung.

    1. Ich denke ich brauche mal einen Satelitten und sowas wie nen Digitalen LNB mit ca. 4 Anschlüssen, um das ganze dann auch so verteilen zu können, sodass z.B. 3 oder 4 Leute an verschiedenen Endgeräten (nehmen wir an 2 Fernseher und ein PC) unterschiedliche Sender verfolgen können. Liege ich damit richtig? Denn es soll möglich sein dass jeder unterschiedliche Sender sehen kann. Dafür sind aber auch dann entsprechend viele Receiver nötig, oder?

    2. Kann man das ganze irgendwie "überbrücken", sodass nicht ein haufen an Receivern notwendig ist?

    3. Ich hab mal von Linux MCE gehört. Ist es damit möglich in seinem Netzwerk z.B. den Satellitenempfang zu streamen? Im Prinzip soll es möglich sein, dass man mit nem Laptop oder PC (zuhause über das Netzwerk) fernsehen kann. Jedoch gilt hier wiederrum auch, dass jeder PC der fernsehen möchte auch einen unterschiedlichen Sender sehen kann.

    Linux MCE muss dann quasi auf so einer Art "Server" rennen oder? Zu diesem sich dann die Receiver verbinden. Oder übernimmt das Gerät auf dem Linux MCE rennt dann die Receiverfunktion? Ein NAS würde in Zukunft auch dazu kommen um so einzelne Fernsehsendungena uch aufnehmen zu können. Kann eine Dreambox soetwas eigentlich auch? Aber ich denke wenn ich mir 3 oder 4 Dreamboxen kaufe, dann geht mir langsam das Geld aus der Tasche^^ Da wäre mir so ein Zentraler Server am liebsten mit Linux MCE über den man alles managen kann und der ganze Netzwerkverkehr bezüglich des Fernsehens fließt...
     
  2. 26. Oktober 2009
    AW: Streaming @Home und Satellit

    So dann helfe ich Dir mal soweit ich kann!

    Also zur Sat-Anlage gibt es folgendes zu sagen:
    1.) Parabol Spiegel mit Digitalen LNB brauchst Du.
    2.) Die Kabel aus dem LNB gehen in ein Multiswitch.
    3.) von diesem Switch aus, legst Du die Leitungen in die gewünschte Räume.
    4.) Jeder Fernseher/PC benötigt einen eigenen Reciver bzw. Karte.
    5.) Brücken kannst Du dabei nichts, ausser von einem Digital Reciver auf einen analogen Reciver!

    So und was das Linux angeht, da muß Dir hier einer helfen der Ahnung davon hat.

    Aber einen kleinen Tip habe ich noch:

    Ich haben meine Dbox2 mit Linux ans Heimnetzwerk gehangen und kann auf diesen einfach
    mit dem Firefox darauf zugreifen und LiveTV! gucken. D.h. das Fernsehnprogramm wird von der Dbox auf den Rechner gestreamt.
    Desweiteren kann man über den Browser dann noch den Senderwechseln, auf den Computer aufnehmen und mit EPG programmieren .
    Einzige Nachteil an der ganzen Geschichte ist der das man das gleiche Programm auf den
    Fernseher gucken muß, was man auf dem PC guckt.

    Das ganze funzt aber auch mit den Dreamboxen!

    Hoffe Dir wenigstens etwas helfen zu können!

    Gruß cosmico
     
  3. 26. Oktober 2009
    AW: Streaming @Home und Satellit

    Vielen Dank Cosmico

    ich habe auch nebenbei noch etwas recherchiert und in anderen Foren nachgefragt.

    Momenatn sieht's so aus:
    #1 brauche ich ne Satschüssel mit nem Digital-LNB auf 4 Anschlüsse.
    #2 Davon gehen 2 Kabel in Receiver für 2 Fernseher
    #3 Die anderen 2 Kabel gehen in den "Server", das ist im Gurnde ein PC mit einer Twinkarte für den Empfang von 2 Signalen.

    Somit ist gewährleistet, dass ich mit den Fernsehern unterschiedliche Programme zur gleichen Zeit sehen kann. Und die PCs rufen die Sender per Stream übers Netzwerk auf, und könnten dadurch auch zur gleichen Zeit unterschiedliche Sender sehen.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.