Streit um Apple iPad: Fujitsu beansprucht Markennamen für sich

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Dj.KaTa, 29. Januar 2010 .

  1. 29. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Streit um Apple iPad: Fujitsu beansprucht Markennamen für sich

    Apple hat immer wieder Probleme mit den Namen seiner Produkte. Bereits zur Einführung des iPhone gab es einen Rechtsstreit mit der Firma Cisco, die seit 2001 den Namen angeblich markenrechtlich gesichert hatte. Jetzt meldet sich Fujitsu und beansprucht die Bezeichnung iPad für sich. Man sei überrascht, wie selbstverständlich Apple den Namen präsentiert habe, so der PR-Chef von Fujitsu, Masahiro Yamane. Denn bereits seit 2002 hat der Elektronikhersteller ein Gerät names IPAD auf dem Markt. Dabei handelt es sich um einen speziellen Minicomputer für den Einzelhandel.

    Bild
    {img-src: http://www.areamobile.de/img/00/00/27/69/20.jpg}
    Das echte iPad: Fujitsu verwendet den Namen bereits seit 2002 für seinen Minicomputer | Quelle: Fujitsu

    Allerdings hat Fujitsu den Antrag auf Markenschutz in den USA verloren und erst Anfang 2009 einen neuen gestellt. Auch Apple hat in diesem Jahr versucht, den Begriff iPad zu schützen. Bisher steht die Entscheidung des Patenamtes aber noch aus. Auch andere Firmen wie Siemens und Coconut Grove haben Produkte in ihrem Sortiment, die den Namen tragen.

    quelle - Streit um Apple iPad: Fujitsu beansprucht Markennamen für sich
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.