Streit um Piratenbekämpfung

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von der_olli, 26. November 2008 .

Schlagworte:
?

Wie würdet ihr in Bezug auf die Piraterie vor Somalias Küste vorgehen

  1. Ja, die Deutsche Marine soll in Zukunft die Schifffahrtsrouten schützen

    17 Stimme(n)
    60,7%
  2. Nein, die Reedereien und Freizeitschiffer sollen sich selbst helfen

    11 Stimme(n)
    39,3%
  1. 26. November 2008
    Ich möchte mir an dieser Stelle ein ellenlanges Zitat sparen und euch stattdessen bitten, diesen Artikel (ergänzend dazu: ein Interview auf Spiegel Online) zum aktuellen Thema der Piraterie vor der Küste Somalias und das damit einhergehende rechtlich-politische Hick-Hack hier in Deutschland bezüglich des Eingreifens der Deutschen Marine durchzulesen.

    Mich würde interessieren, was ihr zu dem Thema sagt? Soll die Deutsche Marine eingreifen oder zaudert die deutsche Politik zu Recht? Würdet ihr vielleicht sogar generell ein Eingreifen, auch durch andere Länder, verhindern und "die da hinten" einfach machen lassen, Reedereien wie Freizeitschiffer also sich selbt überlassen, nach dem Motto: Fahrt doch woanders lang?

    Meine Meinung zu dem Thema: Wenn man überlegt, dass derzeit 15 gekidnappte Schiffe vor der Küste Somalias liegen und sich insgesamt 295 Seeleute dort in Geiselhaft befinden, halte ich das für einen Witz. Es kann doch schlecht angehen, dass eins der ärmsten Länder der Erde den Rest der Welt so zum Narren hält und nach Lust und Laune Schiffe samt Besatzung kidnappt und Lösegeld fordert, ohne dass dort proaktiv interveniert wird?!
     
  2. 26. November 2008
    AW: Streit um Piratenbekämpfung

    ist eine ganz schwierige sache meiner meinung nach. gerade im spiegel artikel wird deutlich, was es für rechtliche probleme gibt. generell bin ich für einen solchen einsatz, da piraterie bekämpft werden muss, gerade wenn es schon solche ausmaße angenommen hat. die diskussion, das die festgenommenen piraten dann vor ein deutsches gericht gestellt werden sollen etc find ich echt hohl. meiner meinung nach hat deutschland damit nicht zu tun. genau wie andere nationen. die piraten sollten festgenommen werden und anschließend direkt an die behörden in somalia übergeben werden.
    lustig wird es ja erst wenn man sich die un-resolution genauer anschaut. zum einen läuft sie (vorerst) nur bis zum 2.12 und zum anderen schließt sie eine verfolgung der piraten auf dem festland aus. ich meine, wenn, dann bitteschön richtig. aber diese resolution ist nur halber kram finde ich. im falle einer verlängerung, hoffe ich sehr, das es ergänzungen geben wird, die ein einfacheres und dadurch auch schnelleres vorgehen möglich machen wird.
     
  3. 26. November 2008
    AW: Streit um Piratenbekämpfung

    meiner meinung nach sollen die deutsche schiffe auch angreifen dürfen! was bringt es die da rumschiffern zu lassen was gar nichts bringt und die piraten sich nur über die lustig machen! das kostet uns ein haufen geld und wen sie nichtmal die piraten beschiessen dürfen is das sinnloses geld aus den fenster werfen! dan sollen die deutschen schiffe doch gleich zu hause bleiben!
     
  4. 26. November 2008
    AW: Streit um Piratenbekämpfung

    http://www.tagesschau.de/ausland/indischemarine102.html
    genau deswegen sollten keine Kriegsschiffe irgend wohin gehen...

    @sprayer
    für dich scheint das nur ein Spiel zu sein wie Schiffe versenken? Es gibt aber noch ein paar mehr Faktoren die man beachten muss als nur unsere Steuern. Außerdem kann man die schiffe auch einfach zurück beordern als die wild rumballern zu lassen.
     
  5. 26. November 2008
    AW: Streit um Piratenbekämpfung

    aber es soll lieber jeden Tag wieder ein neues friedliches Boot gekidnappt werden?
    man sollte was dagegen unternehmen und nicht zuschaun!
     
  6. 26. November 2008
    AW: Streit um Piratenbekämpfung

    klar, das ist nicht schön und aber mit sicherheit auch nicht repräsentativ. ohne gegenwehr werden die piraten immer so weitermachen. das es vllt zivile opfer geben wird, kann sein.
    aber wird sich denke ich sehr in grenzen halten, wenn es einmal richtig gemacht und hart durchgegriffen wird
     
  7. 26. November 2008
    AW: Streit um Piratenbekämpfung

    Warum nicht ein fach eine grosse Privatyacht mit einer
    bestens ausgebildeten Mannschaft in das Gebiet schicken ?

    Man spart sich das Politische Hickhack, da sie Offiziell
    als Privatpersonen dort Ihren Urlaub verbringen.

    Naja, und wer angegriffen wird, wird sich ja wohl noch verteidigen dürfen.

    Oder seh ich da einfach zu viele Spielfilme ? ^^

    in diesem Sinne

    grüz
    KK
     
  8. 26. November 2008
    AW: Streit um Piratenbekämpfung

    jah ich glaube du siehst zu viele spielfilme
    die sind ja keineswegs schlecht ausgerüstet und haben jah auch mehrer schiffe denke es müssten wirklich schon kriegsschiffe dahin geschickt werden die auch handeln dürfen und können
     
  9. 26. November 2008
    AW: Streit um Piratenbekämpfung

    Die sollten vorallem mal die Lage in Somalia thematisieren. Hab irgendwo mal ne Äußerung von nem Piraten gehört, wieso sie das tun: Um auf die Not in ihrem Land aufmerksam zu machen!
    Dazu ein Artikel der jungen Welt: 24.11.2008: Die im Dunkeln sieht man nicht (Tageszeitung junge Welt)

    "Die Zahl der Somalis, die auf humanitäre Hilfe angewiesen sind, ist seit Jahresanfang um 77 Prozent gestiegen: von 1,8 auf 3,2 Millionen Menschen."

    Also bitte abseits vom Mainstream informieren!
     
  10. 26. November 2008
    AW: Streit um Piratenbekämpfung

    Naja die Wahrheit ist doch wohl nicht dass die auf das Land aufmerksam machen wollen das ist wohl nur ne zweitklassige Ausrede, sondern dass sich jeder zweite damit sein Lebensunterhalt finanziert....
     
  11. 26. November 2008
    AW: Streit um Piratenbekämpfung

    Die Frage ist, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt, um Hilfe anzufragen ...
     
  12. 26. November 2008
    AW: Streit um Piratenbekämpfung

    Also ich bin dafür das sie sich selber schützen sollen wozu der ganze aufwand. Ich find es eh voll beschissen das Lieferschiffe ect. keine waffen bei sich tragen dürfen um sich selber zu schützen. -.-


    MfG

    Köllenmaster
     
  13. 26. November 2008
    AW: Streit um Piratenbekämpfung

    Also ich behaupte, bei der Ganzen Sache ahndelt es sich um ettliche km², und dass es in meinen augen unmöglich ist die Piraterie zu stoppen.
    So viele Schiffe kann die ganze welt garnicht stellen oder bezahlen, um die Piraterie zu stoppen.
    Also denke ich, dass es der falsche ansatz ist. man müsste das problem an den Wurzeln greifen, und dafür sorgen Wirtschaft in des Gebiet um Somalia zu bekommen.
    Die Piraten haben gar keine andere wahl als kriminell zu werden, da ihenn ihre existenzgrundlage genommen wurde.
    Die Gelder, welche eine SchiffBrigatte kosten würde, oder ien solches system könnte man besser nutzen um einen wirklichen ausweg zu schaffen!
     
  14. 26. November 2008
    AW: Streit um Piratenbekämpfung

    Die erste Aufgabe des Kapitän sollte sein, dass er seine Manschaft heil und gesund wieder nach Hause bringt und sich nicht in leichtsinnige und waghalsige Manöver zu stürzen.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.