Streit ums Kindergeld

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Strawberryhills, 12. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 12. April 2011
    Hallo,

    ich wollte mal wissen wie das nun ist, ob das Kindergeld zum Steuerrecht oder Sozialrecht gehört?

    Sprich, wenn ich untätigkeitsklage einreichen will, wie lang ist die Frist die ich warten muss, jenachdem liest man nämlich entweder 6 oder 3 monate. Ich warte nun 5 monate und bin nervlich bald am ende mit dem sauhaufen.

    Kann ich denen jetzt mit der Klage drohen oder muss ich noch nen monat warten um die 6mon voll zu bekommen?

    Wär toll wenn ich wenigstens hier weiterkomme

    lg
     
  2. 12. April 2011
    AW: Streit ums Kindergeld

    Hallo,

    das Kindergeld gehört dem Steuerrecht an. Ich nehme mal an, du hast Probleme mit der Kindergeldkasse? Hast du von Ihnen schon eine Aussage/Absage oder liegt einfach nur Untätigkeit vor?

    Grundsätzlich aufgrund der Zugehörigkeit zum Steuerrecht -> FGO, also nach § 46 FGO sechs Monate.

    Wäre aber wie gesagt, interessant zu wissen, ob du noch gar keine Antwort von Ihnen hast oder bereits eine Absage erhalten hast und nun auf eine Widerspruchsentscheidung wartest.

    beste Grüße
     
  3. 12. April 2011
    AW: Streit ums Kindergeld

    Geschichte dazu:

    Ich bin in Ausbildung und <25 jahre

    Habe bis Dezember auch Kindergeld bekommen. Wohne nicht zuhause. -> Familienkasse hat entschieden, meine Eltern bekommen das Geld. ist ja nicht schlimm, überweisen dies mir eben.

    Nun trug es sich zu dass meine Eltern sich haben scheiden lassen. Womit meine Mutter beantragt hat dass das Geld eben auf IHR Konto und nichtmehr auf das meines Vaters überweisen wird.

    -> komplett neue Anträge für mich und meine Schwester stellen -> wegen neuer Kontonummer.

    Anträge gestellt. Meine kleine Schwester bekommt das Kindergeld nun seit Februar wieder regelmäßig. Bei meinem Antrag haben sie nen Zahlendreher in der Kontonummer gehabt -> deren Fehler!

    Was war? Sie wollten einen KOMPLETT neuen Antrag haben. :angry:
    OK. Ende Februar is der neue Antrag eingereicht worden. Seitdem hab ich nichtsmehr davon gehört. Am telefon hab ich immer wieder andre Leute die mir etwas andres Erzählen.

    Heute hat meine Mutter da angerufen da meinten die, da wäre was verkehrt, also da wäre eine ungültige bescheinigung dabei. Völliger unsinn, aber egal.

    Jetz warten wir ab WAS ihnen da fehlt. Der Brief wäre unterwegs. nach 6 wochen.

    Seit Dezember FEHLT mir das Kindergeld. Also ich bin echt drauf angewiesen und kanns mir NICHT leisten nochmal zu warten was da fehlt, warum die mir das am Telefon nicht sagen können grenzt doch wirklich an unfähigkeit. Vorallem weils ja wieder dauert sämtliche beschinigungen einzuholen, weil ich über eine Zweigstelle das ganze zeug holen muss - sprich bis die das da auch noch abgearbeitet haben etc pp.

    nervt nurnoch.
     
  4. 12. April 2011
    AW: Streit ums Kindergeld

    Das die dir das nicht am Telefon sagen ist eigentlich vollkommen in Ordnung. Wenn du allerdings dahin gehst, sind die zur Auskunft verpflichtet. Demnach würde ich dir raten mal dorthin zu gehen.
    Vor Ablauf der 6 Monate hast du rechtlich gesehen allerdings kaum eine ernsthafte Möglichkeit. Abgesehen davon, dass die Kosten höher wären, als der Streitwert.
    Geh dahin, mach eventuell vorher noch einen Termin und bring alle Unterlagen mit. Dann können die sich dort direkt mit dir auseinandersetzen, bzw. du dich mit denen. Da deine Mutter Antragssteller ist, solltest du die ebenfalls mitnehmen.
     
  5. 12. April 2011
    AW: Streit ums Kindergeld

    eine untätigkeitsklage kostet nichts, brauch ja nichtmal nen anwalt. Soll ja nur Feuer unterm hintern machen.

    Bis nach Wiesbaden sinds von Leipzig aus 400km - das mach mal ohne Auto...
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.