Strom nur mit was?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Dark-Van, 20. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Guten Abend miteinander..

    ich will mir etwas bauen, und dafür brauche ich einen Stromversorger, also etwas woher ich Strom in relativ hoher leistung (2x 150Watt Boxxen, ka wieviel strom das des braucht). dafür muss ja auch der anschluss vorhanden sein ! oder vlt kann man des irgendwie mit nem umwandler oder so umgehen..

    folgender anschluss: dsc00036rn4.jpg
    {img-src: //img45.imageshack.us/img45/3350/dsc00036rn4.jpg}



    Ich hab an einer Auto batterie oder sowas gedacht..

    ich will mir mobile boxxen mit Audio ausgeber also stereoanlage oder sogar ipod anschluss oder sowas bauen..

    boxxen + transportgerät vorhanden. brauche nurnoch nen stromversorger der mir genügend strom für die boxxen und den audioausgeber bringt

    bin für alle vorschläge offen

    muss weg poste später mehr


    Was will ich mir bauen??

    hab einen älteren leiterwagen geholt und darauf möchte ich meine boxxen draufschrauben und sone mobile Disco bauen also einfach ne audioanlage für im sommer an den fluss oder so
     
  2. 20. November 2008
    AW: Strom nur mit was?

    Hast du in irgendner Weise n Plan was du da machst?

    Du brauchst nen Audioverstaerker, du kannst da nicht einfach ne Batterie dranhaengen.
     
  3. 20. November 2008
    AW: Strom nur mit was?

    Hey Dark-Van,

    ich hab mir fuer meinen Dunebuggy was aehnliches bebastelt. Hab ne alte Wohnzimmerbox leer gemacht, da 2x Autolautsprecher rein (von nem VW Frontsystem), und in die mitte der Holzbox einen DIN-Schacht fuer ein Autoradio reingesaegt.

    Jetzt ist das alles so intern verdrahtet das du einfach 12V von der Autobatterie vom Buggy dann die + - Klemmen von der Box ansteckst, und schon hat das 0 8 15 Radio von Redstar oder so Saft.


    Muss halt nur n entprechendes Radio rein, was IPOD bzw. USB-Sticks kann, aber das kost ya auch nicht mehr die Welt.

    Is auch perfekt fuer Vaddertach :]


    EDIT: Fuer die Leistung deiner Boxen koennte man schon fast ueber ne kleine Car.HIFI Endstufe nachdenken.
     
  4. 20. November 2008
    AW: Strom nur mit was?

    Hi wie bereits gesagt, brauchst du einen Verstärker und ein Radio.
    Wenn du eine Mobile Station bauen willst, kaufe dir doch lieber nen Ghettoblaster, oder willst du eine 12 Volt Batterie mitschleppen?
    Das ganze Ding wird ordentlich schwer sonst...

    Aufbau wäre relativ simpel, hier ein Beispielbild, mit nem 4 Kanal Verstärker

    Pagefinder - Get INSIDERinfo on thousands of topics

    Nur beachte, dass du hohe Stromstärken hast und relativ dicke Kabel verlegen musst.

    Rechne Anzahl Volt / RMS Leistung = Ampere

    Also bei 500 Watt RMS

    P=UxI
    500 W= 12Volt x I stellen wa um auf
    500W/12V= 41 Ampere

    Lass es lieber ohne Ahnung sein.
    Es ist ohne Grundkenntnisse relativ unsicher solche arbeiten durchzuführen

    Gruß
     
  5. 20. November 2008
    AW: Strom nur mit was?


    Ich will sie mir auf einen Leiterwagen (natürlich hab ich ne andere breite usw. sollte nur als beispiel fürn leiterwagen dienen)
    Bild

    will ich mir des alles ranschrauben usw.

    dann vorne hats an meniem ne kupplung die ich an mein fahrrad ranhauen kann und so rumfahren daher MOBIL !

    Also, weiter ich brauch eigentlich nur ein Mobiler Stromgenerator von dem ich Strom abzapfen kann für die Stereoanlage, also so das ich die anlage auch anschliessen kann an dem Stromversorger.

    sowas brauch ich
     
  6. 20. November 2008
    AW: Strom nur mit was?

    WORD !

    Mir is meine Karre mal fast abgebrannt wegen nem Kurzschluss (Habe Kenntnisse in Elektrik ja -.-) kann jedem passieren.
    Fragn Freund oder jemanden der sowas schonmal gemacht hat.

    MfG RoSe

    PS: An sich die Idee is ganz cool hab mitn paar Kollegen sowas mal fürn 1.Mai zum wandern gebaut ^^
     
  7. 20. November 2008
    AW: Strom nur mit was?


    Irgendwie muss ich ja auch an meine Kentnisse kommen also behaltet das für euch -.-

    warum redet ihr alle von einer Karre -.- Ich brauch kein Auto dafür..

    gebt mir doch einfach ideen wie ich das umsetzen kann. Ich brauch wirklich nurnoch den Stromversorger der rest is alles geplant und vorhanden !
     
  8. 20. November 2008
    AW: Strom nur mit was?

    mh, mir würde in erster linie auch die autobatterie einfallen. nur verliert die ja irgendwann ihre leistung.
    oder du nimmst nen kleinen generator mit diesel!
     
  9. 20. November 2008
    AW: Strom nur mit was?


    hmm diesel generator?? bissl doof will ja nich tanken gehn ^^

    joa autobatterie lässt sich ja aufladen aber irgendwie bin ich mir nich sicher obs damit klappt..

    aber denke könnte klappen

    vorschlääge??
     
  10. 21. November 2008
    AW: Strom nur mit was?

    Naja ^^ die Infos sind halt etwas wage die du gibst, da fällt es nicht ganz leicht dir zu irgendwas bestimmtem zu raten, zumal du mit den 150W Boxen nicht mal angibst ob Spitzenleistung oder RMS.

    Ich rate dir auf jeden Fall dazu, KEINEN Diesel/Benzingenerator zu verwenden! (Zu groß, 230V Wechselspannung) auch wenn man natürlich nicht zur Tanke muss... es gibt ja Kanister!

    Mein Vorschlag wäre:

    Car Hifi Technik verwenden, also 12V Verstärker (Achte auf einigermaßen angepasste Leistung, Verstärker RMS Leistung 10-20% > Lautsprecherboxen RMS). Dein Ipod kannst du auch direkt an den Eingang des Amps hängen (Klinke->Cinch Kabel). Allerdings solltest du dein Ipod dabei nicht allzusehr aufdrehen!
    Als Stromquelle würd ich sowas hier verwenden Gel Akku Powerpack. Da ist der Lader schon dabei und du kannst das Gerät herausnehmbar montieren. Alternativ geht natürlich eine Auto- oder Solarbatterie (Blei Akku) mit entsprechendem Ladegerät.

    Ganz wichtig: Zwischen Stromquelle und Verstärker gehört eine Sicherung (+Pol). Die Dinger gibts bei allen Car Hifi anbietern und Car Hifi verkäufern. Ein Beispiel wäre die Car Hifi Abteilung bei conrad.de.

    Mach dir am besten erstmal einen Plan und besorg dir ein paar Tuts zum Einbau von Autoradios und Verstärkern. Wichtig ist auch der Widerstand deiner Lautsprecher/Boxen. Wenn man da nicht aufpasst zerreisst man die Endstufe.
    Beim Selbstbau solltest du Frequenzweichen einbauen um die Kalotten der Hochtöner nicht zu zerfetzen und hässliche Artefakte aus dem Tieftöner zu vermeiden.

    Die meisten Endstufen brauchen auch noch einen Steuerstrom der sie an und ab schaltet. Das kannst du recht einfach mit 2 ohmschen Widerständen (die normalen kleinen Dinger aus dem Fachhandel realisieren) Ich bin mir nicht 100% sicher aber der Steuerstrom war < 12V, irgendwas zwischen 4 und 6V. Lässt sich mit ner 12V Leitung und ner Drossel realisiern.

    ... fang einfach mal an und wenn Probleme auftreten meld dich Ansonsten bauen wir hier irgendwie jeder irgendwas anderes und du bist so klug wie vorher!


    EDIT: Audioausgeber klingt irgendwie komisch! Bist du dir überhaupt sicher dass du weißt was du bauen willst? Das was ich da beschreibe ist Verstärker+Boxen wo man dann über XY Eingangskabel ein verstärktes Audiosignal auf kräftigen Lautsprechern hat.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.