Strom und Wasser

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von XtodaZ, 4. Oktober 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Oktober 2010
    Hab mal ne kurze Frage:

    Was passiert wenn ich das eine Ende eines Verlängerungskabels in die Steckdose packe und das andere zwirbel ich auf sodass die 3 kabel (plus, minus, erdung) freiliegen und ich das ins Wasserbecken halte.

    Fließt dann strom durchs wasserbecken? (sicherlich)
    Kriege ich einen Stromschlag?
    Kann mehr passieren als Sicherung fliegt raus bzw stromausfall?
     
  2. 4. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser

    sicherung fliegt sofort raus
     
  3. 4. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser

    Ich denke da würde nichts passieren. vielleicht entsteht nur ein Stromkreislauf, weil da ja positive und Negative Elektronen sind.

    Aber nen Stromschlag würde ich aber auch kriegen wenn ich in der Wanne bin.
     
  4. 4. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser

    Nur so nebenbei: Das wird kein Suizidversuch. Ich stehe natürlich vom Becken entfernt, trage dazu vll noch Plastikhandschuhe und steh auf gummisohlen

    Aber der strom würde vorher noch durch becken fließen richtig?
     
  5. 4. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser

    eine ganz kurze zeit, bis halt die sicherung rausfliegt.
    Hast du einen FI Schutzschalter wird es erst garnet bemerkt bzw nur ganz ganz minimal
     
  6. 4. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser

    Sicherung wird nicht fliegen!

    Dazu müssten mehr als 16A fliessen und das wird im normalen Leitungswasser nicht passieren
    Wenn ein FI vorhanden ist wird dieser auslösen
     
  7. 4. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser

    Heutzutage ist der FI aber vorgeschrieben in einem Haus. Innen bis 20A, außen bis 32A
     
  8. 4. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser

    Ja und was soll die Aussage uns jetzt sagen?
    Sie ist zwar richtig aber Völlig überflüssig er kann auch in nem Alten aus wohnen in dem kein FI vorhanden ist und da herscht Bestandschutz und man muss keinen Nachrüsten

    Deshalb habe ich geschrieben Wenn ein FI vorhanden ist wird dieser auslösen
     
  9. 4. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser

    Meinte eigentlich auch den FI der ist umgangssprachlich einfach die Sicherung ^^
     
  10. 5. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser

    also beim FI würde die sichererung sehr schell springen. Der mist den strom ausgang und eingang. Man würde eigentlich nichts merken (würds trozdem nicht ausprobieren). Bei der Automatischen sicherung ist ein Bimetall. Der Funktioniert mechanisch. Das heisst der reagiert auf die erwärmung. Da dauert das ganze schon so lange das man dran stirbt. Dan gibts noch die Schraubsicherung. Funktioniert so ähnlich wie die Automatische und ist ist auch tödlich.
    Jedes Moderne Haus/Wohnung ist verpflichtet ein FI einzubauen. Bei den meisten Altbauten fehlt der FI.

    EDIT: tödlich heisst das es ohne FI zu tödlichen unfällen im Haushalt durch strom kommen kann. Mit einem FI ist das schon unmöglich es sei den man will dran sterben. Wen du dich mit Strom braten willst, lass es lieber du wirst innerlich gekocht.

    EDIT2: Mir scheint es das du irgendein experiment/streich mit Strom planst und man merkt das du nicht soviel ahnung von Strom hast drum lass es das kann nur schief gehen.
     
  11. 5. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser

    was heißt "das man daran stirbt"? Geht ihr davon aus, dass mich in das Wasser legen will? oder meint ihr das ist schon tödlich nur vom halten?
     
  12. 5. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser

    Wie soll denn das tödlich sein, wenn du das Kabel an der Isolation hälst?
     
  13. 5. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser

    strom ist absolut nicht mein gebiet und ich war in physik nie ne leuchte. Ich will nur auf nummer sicher gehen. Nicht das ich wegen so einem scheiß ne verkohlte hand hab!
     
  14. 5. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser

    Das ist richtig! Sicherung fliegt raus, jedoch gibt es eine minimale Zeit, wo der Strom fließt, jedoch liegt das im minimalen Bereich!
     
  15. 5. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser

    Wenn du das Kabel an der Isolation anfasst, haste nichts zu befürchten. Kommst ja somit nicht mit dem Wasser in Berührung.
    Darf man erfahren, warum du einfach so, n Kabel ins Wasser tauchen willst? Also, wo steckt der Sinn in der Aktion?

    Zu dem Thema FI. Nur weils Vorschrift ist, hats nich jedes Haus. Hier bei uns in der WG, fehlen sogar teilweise Die Erdungen in den Steckdosen.
     
  16. 5. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser

    was heißt "minimaler bereich"? Würde für eine kurze zeit trotzdem die volle ladung 220V durch Becken fließen (Ampere sind tödlich ne? würden die auch fließen?)
     
  17. 5. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser

    Spinner!!! Ich finde man sollte diesen Thread hier schließen, wenn er nicht damit rausrückt was er vorhat, da die leute ihm vielleicht tatsächlich zum selbstmord verhelfen könnten!
     
  18. 5. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser

    Wenn er Suizid begehn wollte, würd er sich doch nicht 10-fach erkundigen, ob ihm auch wirklich nichts passieren würde. Würde er Suizid begehn wollen, könnt ers auch einfach probieren
     
  19. 5. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser


    Ich will nochmal betonen: Ich will auf keinen Fall suizid begehen und hab schiss, dass ich mich durch die aktion verletze:lol: :lol:

    OK weil hier bestimmt eh nen paar fragen werden Ich hab überlegt, wie man Aquarienfische möglichst schnell und schmerzlos tötet. Es gibt zwar Methoden aber die sind fast alle umstritten (Eiswassermethode, Chemikalien). Bis auf das durchtrennen der Hauptschlagader oder den Kiemenstich sind alle nicht sehr angenehm. Aber bei einigen FIschen ist der Kiemenstich nicht anwendbar und wenn die Anzahl der Fisch zu groß ist wird es auch anstrengend!
     
  20. 5. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser

    Also ehrlich ich würde die Eiswassermethode vorziehen...hab einmal miterlebt wie man Fische mit Strom tötet und lecker ist das nicht. Hol einfach 2-3 Packete crusched ice und gut ist.
     
  21. 5. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser

    Die Methode soll aber nur bei kleinerern gut funktionieren weil so das kleine herz sofort tot ist. Bei größeren soll es länger dauern und somit würde das tier leiden. kochendes Wasser soll auch mehr schmerzen als töten!

    Was soll daran nicht lecker sein, wenn man tiere im Wasser mit strom tötet? Zur Sicherheit tut man 500g Salz als zusätzliche elektrolyten rein, damit das Wasser auch schön leitet!

    Es muss halt nur durch die sicherung gewährleistet sein, dass genügend strom für eine gewisse dauer durch das becken fließt!
     
  22. 5. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser

    Also wir haben damit damals so 1-2 KG schwere Wolfsbarsche getötet. Eigentlich bemerken sie davon nichts, da durch die Temp. unterschied sie einfach ihr System runterfahren.

    Was an den Strom nicht lecker war?Ich weiß nicht aufgeplatze Augen,verbrennungen usw. und wir hatten dafür ne Industriemaschine und nicht so ein rumgepfusche..

    Sind das Süßwasserfische?Wenn ja bringste sie schon alleine mit einen zuhohen Salzgehalt um...
     
  23. 5. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser

    differenz zwischen ein- und ausgang ergibt fehlerstrom. Wenn der größer als 0.03A (i d.R.) schaltet der FI ab! Das würde im Normalfall passieren. Man würde es sehr wohl merken! Aber es ist nicht tödlich!

    Beim REG Leitungsschutzschalter gibt es zwei Mechanismen zum Auslösen, das Bimetall, dass bei Überlast, sprich i.d.R. mehr (gleich) als 16A abschaltet, und der induktive Schalter der bei Kurzschluss auslöst. Das wäre hier der Fall! Da beide Pole im Wasser liegen, ist der Weg von Pol zu Pol gering, d.h. jeder der in Physik aufgepasst hat, weiß dass Wasser durchaus Leitet! Es sei denn es ist reines (destilliertes) Wasser. Das heißt es fließt ein Ik (Kurzschlussstrom) der in diesem Fall durch Induktivität die Sicherung zum auslösen bringen sollte. Könnte man sogar noch genau errechnen ob sie auslöst. Ich würde mich aber nicht ins Wasser begeben.

    Wenn du sichergehen willst, dass das Becken "geladen" ist, würde ich dich Sicherung überbrücken, und nur die Phase in sWasser stecken, denn das Wass wirkt wie ein anderes Potenziel, sollte aber aufgrund des großen erdungswiderstandes nicht tötlich wirken. Bei einem Aquarium dürfte das allerdings nur mit der Steckermethode funktionieren. wie gesagt, ich würde mich trotzdem von dem Bekcen fernhalten
     
  24. 5. Oktober 2010
    AW: Strom und Wasser

    1,5 Kg Wolfsbarsch ist natürlich sehr ordentlich und größer als jeder Aquarienfisch. Die Eiswassermethode soll angeblich nur bei neons oder anderen salmlern der selben größe funktionieren (ich habs noch nie gemacht).

    Ich hab Malawisee-chichliden die zwar im See leben aber einen hohen salzgehalt bevorzugen!
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.