Stromverbrauch meines Pc's

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von encud, 26. Juni 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Juni 2008
    hallo! ich wüprde mich mal dafür interessieren wie viel mein pc in etwa an strom verbraucht, also was mich das in einer stunde kostet.
    Also ich habe
    -AMD Atthlon 64 3200+
    -ATI RADEON X700
    -350 Watt Gehäuse.

    was dürfte das in etwa kosten/wie rechne ich das aus^^

    gruß encud
     
  2. 26. Juni 2008
    AW: Stromverbrauch meines Pc's

    Kannst du auch auf andere Weise Kinderlicht feststellen

    Du musst nur eben in einen Baumarkt fahren. Die haben da so Steckdosen, die dir deinen Stromverbrauch anzeigen. Damit kannst du dir auch die Kosten ausrechnenlassen.

    MfG
    Juber
     
  3. 26. Juni 2008
    AW: Stromverbrauch meines Pc's

    Das kommt darauf an, was du machst. Im Idle braucht er weniger, als unter Last.
    Kauf dir am besten eine Stromzähluhr, welche man zwischen Stecker und Steckdose hängt :] dort kannst dus ablesen
     
  4. 26. Juni 2008
    AW: Stromverbrauch meines Pc's

    es gibt solche zähler, die man zwischen schalten kann. mit denen weißt du dann genau, wie viel dein pc an watt verbraucht.

    aber vll weiß es hier ja einer

    mfg

    /e. war ja klar, dass ich der letzte bin xD
     
  5. 26. Juni 2008
    AW: Stromverbrauch meines Pc's

    Hmm.. Da sind wohl 3 Leute zur gleichen Zeit auf die gleiche Idee gekommen!

    Also was willst du mehr.
    Es ist wirklich die einfachste Lösung dafür und Teuer ist solch eine Uhr auch nicht!
    Hoffe wir konnten helfen!
     
  6. 26. Juni 2008
    AW: Stromverbrauch meines Pc's

    kann mich nur den anderen Posts anschliessen das Beste ich wirklich wenn du dir im Baumarkt einen Stromzähler holst und den zwischen PC und Steckdose klemmst. Pauschal kann man das sonst schwer sagen da der Rechner im Idle-Modus weniger Strom verbraucht als unter Volllast

    MFG

    pluX
     
  7. 26. Juni 2008
    AW: Stromverbrauch meines Pc's

    hab mal noch im inet gesucht: (werte sind jedoch nicht genau deine komonenten)

    -AMD Atthlon 64 3200 --->45Watt bis 62Watt
    -ATI RADEON X700 ----> ~226,6

    62+226,6= ~288W = (KW : 11,82 Ct) also ca. 10 cent.

    vll hilfs dir ja^^
     
  8. 26. Juni 2008
    AW: Stromverbrauch meines Pc's

    der letzte post gefälklt mir^^ wollte ja nur einen ungefähren wert rein aus interesse habe
    und nicht noch was für ausgeben, naja danke an alle fals noch iwer nen genaueren wert hat oder so lasse ich mal offen
     
  9. 27. Juni 2008
    AW: Stromverbrauch meines Pc's

    der 2te wert beziffert aber das gesamtsystem und nicht nur die graka
    also kannst die 62W von der CPU weglassen^^
     
  10. 27. Juni 2008
    AW: Stromverbrauch meines Pc's

    der Stromverbrauch hängt aber von weit mehr Faktoren ab. Am Besten berechnen lässt er sich ganz einfach mit einem Messgerät. Der 3200 Verbracuht genauso wie die Graka nur unter Vollast so viel Strom. Dazu kommt der Wirkungsgrad des Netzeil, der je nach Netzteil bei ca 80% liegen sollte. Auch an sämtlichen Spannungswandlern, etc auf Mainboard und Karten geht Strom verloren. Der Verbrauch dieses Rechner sollte je nach Peripherie Idle zwischen 80 und 130 Watt liegen. 288 Watt ist nur mit viel Peripherie möglich und wird nur von Herstellern wegen entsprechender Toleranzen so hoch angegeben.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.