Stromversorgung Gartenhütte

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von HiGh-FlY, 1. April 2017 .

  1. 1. April 2017
    Hallo Leute,

    ich habe vor auf der Gartenhütte meiner Mutter für Licht / Strom zu sorgen, dass man für längere Sommerabende Musik und etwas Licht hat.

    Nun habe ich an eine Versorgung durch eine Solarzelle gedacht, die die Energie in einer Autobatterie speichert.

    Im Auge habe ich z.B. solche Sets wie hier. Solarzellenset.

    Dazu eine große Autobatterie und zusätzlich noch so etwas.

    Wechselrichter

    Im Häuschen würde ich 1,2 Steckdosen verteilen um z.B. das Handy laden zu können o.ä.

    Beim Licht wäre noch die Frage, was mehr Sinn machen würde. Über 12V oder ebenso hinter dem Wechselrichter auf 230V mit normalen LED Birnen oderso.

    Hat jemand von euch schon ähnliches realisiert oder kann mir allgemein sagen, ob das so möglich wäre?

    Danke und Gruß
     
  2. 2. April 2017
    AW: Stromversorgung Gartenhütte

    Am besten wäre natürlich wenn du ohne Wechselrichter arbeiten kannst, weil der natürlich auch Energie verbraucht und am günstigsten wäre es du kannst die 12V DC über Adapter direkt verwenden.

    Aber es macht schon Sinn in der Hütte wohl mit Gleichrichter zu arbeiten, falls man doch mal ein anderes Gerät hat. Ist langfristig wohl am Bequemsten. Die Wandlerverluste sind zwar da, aber auch nicht tragisch.

    Der hat sogar schon USB Anschlüsse dran sehe ich.

    Allerdings ist die 30W Solaranlage nur ausreichend wenn du unter der Woche oder mindestens zwei Tage vorher die Batterie damit auflädst. Wenn du vor hast längere Zeit dort zu verbringen und immer Tagsüber die Batterie laden willst, brauchst 20-40% mehr Leistung der Solarzelle als du hinterher verbrauchen willst. Also wenn du zB abends Geräte mit einer last von 50W betreibst, musst für die gleiche Zeit vorher eine 60W+ einspeisen.

    Das liegt dran, das die Effizenz und Leistungsangabe der Solarzelle nur bei Idealbedingungen erreicht wird und beim Laden und Wandeln eben auch Verluste entstehen.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.