Strukturformel, vollständig

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DrBloomberg, 21. November 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. November 2010
    Gibt man bei der vollständigen Strukturformel die freien Elektronenwolken, also die freien Elektronenpaare^^, an?
     
  2. 21. November 2010
    AW: Strukturformel, vollständig

    ja gibt man an, zwei freie elektronenpaare = 1 strich
    und nur eins ist der Punkt.

    In einer Strukturformel nach der Valenzstrichschreibweise verwendet man Bindestriche, die für jeweils ein Elektronenpaar stehen sowie die Symbole der chemischen Elemente, die für je eine Atomsorte stehen. Man unterscheidet bindende Elektronenpaare, die zwischen zwei Atomen stehen, und freie Elektronenpaare, die nur einem Elektronenpaar zugehörig sind und zur besseren Unterscheidbarkeit nach IUPAC-Empfehlung durch zwei Punkte dargestellt werden.
     
  3. 21. November 2010
    AW: Strukturformel, vollständig

    Ja, das mit dem Strich/Punkt weiss ich bescheid. Hatte nur grad einen Blackout, ob ich die freien Paare auch angeben muss^^

    danke
     
  4. 21. November 2010
    AW: Strukturformel, vollständig

    du musst die nicht unbedingt angeben ... je nachdem wie komplex die moleküle sind

    bei H2O zb gibbet halt net sonderlich viel zu zeichen ... wenn du allerdings richtung größerer organischer moleküle gehst kannst du sie eig weglassen

    an sich ist es ja "nur" ne hilfe für die geometrie des moleküls, da du ja auch nur die elektronen der äußersten schale angibst - bei wasser zb kann man dadurch besser verstehen dass da molekül gewinkelt ist
     
  5. 21. November 2010
    AW: Strukturformel, vollständig

    man sollte sie eig immer mitzeichnen. Für einen selber um zu checken ob alle verbindungen auch richtig eingegangen sind und für den lehrenden damit er sieht, dass du es verstanden hast.
     
  6. 21. November 2010
    AW: Strukturformel, vollständig

    1 Punkt ist ein freies Elektron, 1 Strich ein Elektronen paar.
    In der Strukturformel gibst du neben den Elektronenpaaren bzw. den freien Elektronen auch noch die sterische Form des Moleküls an. Das heißt gibt es chiralitäts Zentren und wie sehen die aus. Enantiomere und Diastereomere?
    Und da Elektronenpaare eine tolle Mesomerie liefern können, ich sag nur Peptidbindungen oder StickstoffDiOxid, solltest die mit zeichnen. Sowie die Mesomeren Formen. Auch geben Elektronenpaare die sterische Form vor.
     
  7. 21. November 2010
    AW: Strukturformel, vollständig

    genial, und damit schliessen wir. hab meine frauge erklärt bekommen und den rest habe ich nicht verstanden (jetzt speziell ReLax' Post; da weiss ich ja, wer hier ein kleiner Experte ist, falls mal was grösseres kommen sollte).

    bwa raus an euch, brüder

    grüsse
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.