Studenten entwickeln Blindenstab mit RFID

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 6. August 2009 .

  1. 6. August 2009
    Er erkennt mit Flaggen versehene Hindernisse. Ein angeschlossenes Navigationssystem gibt dem Nutzer Hinweise zum nächsten Schritt. Alternativ kann ein vibrierender Handschuh die beste Richtung andeuten.

    Studenten der Central Michigan University (CMU) haben einen Blindenstab entwickelt, der mittels Radio Frequency Identification (RFID) Hindernisse auf dem Weg entdeckt. Einer Meldung der Uni zufolge weist der Stab den Blinden so auch in fremden Umgebungen darauf hin, welchen Weg er einschlagen sollte, und lotst ihn um Stolperfallen herum.

    Der als "Smart Cane" bezeichnete Stab enthält einen Sensor und füttert mit dessen Daten ein Navigationssystem, das der Nutzer in einer Tasche bei sich trägt. Mittels auf dem Boden angebrachter RFID-Flaggen weisen sie den Weg. Dazu enthält die Tasche einen Lautsprecher. Ist der Anwender auch taub, hilft ihm ein spezieller Handschuh bei der Navigation: Je nach einzuschlagender Richtung vibriert dieser an einem bestimmten Finger.

    "Wir sind die ersten, die den Nutzen von RFID-Technologie im Freien erforschen", sagt CMU-Projektleiter Kumar Yelamarthi. "Das Projekt hat damit begonnen, dass ich meinen Studenten zeigen wollte, wie Erfindungen die Menschheit voranbringen können. Wir wollten etwas tun, was Menschen hilft und unseren Campus Behinderten leichter zugänglich macht."

    Die CMU-Studenten haben ihr System erfolgreich mit Freiwilligen getestet. Der praktische Einsatz ist im Augenblick begrenzt, da die Navigation RFID-Flaggen an Hindernissen erfordert. Doch die Studenten sehen "immenses Potenzial". Teammitglied Wil Martin sagt: "Das war nur ein Vorab-Projekt, das weiterer Forschung den Weg ebnen wird und irgendwann in ein Gerät münden kann, das Sehbehinderten ermöglicht, sich so sicher zu bewegen wie Sehende."

    Quelle: zdnet.de
     
  2. 6. August 2009
    AW: Studenten entwickeln Blindenstab mit RFID

    hört..hört.. scheint eine sehr gute idee zu sein mit viel potential. Fragwürdig find ich bisher nur die Kosten, die für solch ein Gerät anstehen würden, ob das nicht immens ist und eventuell wohl von dem Verbraucher selbst bezahlt werden muss.

    MfG
    Elya
     
  3. 6. August 2009
    AW: Studenten entwickeln Blindenstab mit RFID

    Scheint ja wirklich was nettes zu sein.
    Wenn das die Krankenkasse bezahlen würde, würden sich so einige Menschen freuen.
    Aber ich denke mal, dass es trotzdem nicht der oberrenner sein wird, weil viele blinde es so gelernt haben wie sie es jetzt können und es auch so beibehalten möchten.
     
  4. 6. August 2009
    AW: Studenten entwickeln Blindenstab mit RFID

    ein blinder Tauber.. ohje, der Ärmste...

    Soweit ich verstanden habe, müssten dann alle Hindernisse mit RFID-Chips ausgestattet werden. Ich glaube nicht, dass die Technik zukunft hat, da es viel zu aufwändig wäre überall solche Chips anzubringen, von der Strahlenbelastung ganz zu schweigen (um mal einen auf Öko zu machen).

    Meiner Ansicht nach sind eher intelligente Videosysteme mit Hinternisserkennung die Zukunft.
     
  5. 6. August 2009
    AW: Studenten entwickeln Blindenstab mit RFID

    RFID-Chips strahlen nicht selbst, oder? die geben doch nur "Antwort".
    Außerdem kommt uns dass HEUTE komisch vor, dass jeder Gegenstand so n Chip hat. In der Zukunft halte ich für sowas allerdings realistisch, die Dinger kosten ja im Prinzip nix, und man kann auf ihnen Datenspeichern.

    In ferner Zukunft kann man Blindheit mit Sicherheit sowieso heilen.
     
  6. 6. August 2009
    AW: Studenten entwickeln Blindenstab mit RFID

    Als Patent so was zu haben ist nicht schlecht. Nur es scheint erstmal unrealistisch und nicht in nächster Zeit realisierbar. Bis die Dinger Alltagstauglichkeit sind, dann sind wir schon längst tot. :baby:
     
  7. 6. August 2009
    AW: Studenten entwickeln Blindenstab mit RFID

    als nächstest kommt der Blindenstaab mit navi. Find ich gut das auch mal an diese leute gedacht wird, sie haben es schon schwer genug!
     
  8. 6. August 2009
    AW: Studenten entwickeln Blindenstab mit RFID

    Bla bla bla war eigentlich klar das irgendeiner hier sowas posten muss...



    Ich finds echt gut das sowas mal erforscht wird. Die Leute haben es echt mehr als schwer genug in ihrem Leben und deswegen finde ich sollte die Regierung genau solche Projekte fördern und unterstützen. Aber nein das Geld wird lieber verwendet um mit der Limo in den Urlaub zu fahren oder sonst irgendwelche Aktivitäten zu unternehmen die kein Mensch wirklich braucht.


    Aber wie hier auch schon gesagt wurde wird es sicherlich noch eine gewisse Zeit dauern bevor sowas für den Alltag taugt...
     
  9. 6. August 2009
    AW: Studenten entwickeln Blindenstab mit RFID

    hört sich echt nicht schlecht an...

    aber muss dann jeder verdammte stock mit sonem chip ausgestattet werden, damit er ja nicht stolpert? XD

    oder versteh ich da was falsch...
    sonst ist die welt bald nurnoch technik und 0 natur ^^
     
  10. 6. August 2009
    AW: Studenten entwickeln Blindenstab mit RFID

    Muss ja nicht überall sein, aber in öffentlichen Gebäuden, Einkaufszentren, etc. kann ich mir sowas schon vorstellen.

    Wenn man bedenkt, dass solche Chips nur Centbeträge kosten,...
    Der Unterhalt für eine (!) Ampel kostet im Jahr allein schon 5.700 Euro. Da machen 5 Euro für 20 Chips rund um die Straßenkreuzung auch nicht mehr viel aus...
     
  11. 6. August 2009
    AW: Studenten entwickeln Blindenstab mit RFID

    Da wurde die Forschung auch mal für was wirklich sinnvolles eingesetzt - Forschung ist also tatsächlich die beste medizin. Müssen wahrschenlich noch viele alltägliche Szenarien durchgespielt werden, deswegen kann man bei diesem Projekt auch nicht von einem entgültigen erscheinen reden. Gute Idee
     
  12. 10. August 2009
    AW: Studenten entwickeln Blindenstab mit RFID

    nicht schlecht, finde ich extrem gut sowas vorallem für diese menschen eine erleichterung!!

    Respekt
     
  13. 10. August 2009
    AW: Studenten entwickeln Blindenstab mit RFID

    Scheint offenbar ja auch zu funktionieren.
    Ne klasse Entwicklung, die einigen Menschen was abnehmen kann.


    Mal schauen, ob man in ferner Zukunft Blinde damit sehen wird =)

    so far,
    sn00p
     
  14. 10. August 2009
    AW: Studenten entwickeln Blindenstab mit RFID

    Ist auf jedenfall nen guter Ansatz Blinden das Leben zu erleichtern. Außerdem könnte man die RFID-Chips für andere Sachen gebrauchen oder auch missbrauchen. Wird auf jedenfall nochn bissen dauern bis es sowas flächendeckend gibt, wenn man nicht in der Zeit was besseres und billigeres findet. Man weiß ja nie.
     
  15. 11. August 2009
    AW: Studenten entwickeln Blindenstab mit RFID

    Find's richtig gut, dass Leute sich auch um sowas Gedanken machen und es tatsächlich entwickeln. Ist sehr hilfreich und kann das Leben der Blinden um einiges erleichtern. Besonders weil's eh immer gefährlicher wird. Es fahren immer mehr Autos auf den Straßen und die möglichen Hindernisse häufen sich ohne Ende. Mal sehen, wann die ersten mit solch nem Stab rumlaufen
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.