Studiengebühren Adé (NRW)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von !nV!$!bL3, 24. Februar 2011 .

  1. 24. Februar 2011
    http://www.wdr.de/themen/politik/nrw05/hochschulpolitik/110224.jhtml

    laut wdr soll es wohl ab Oktober keine studien gebüren mehr geben was haltet ihr davon?
     
  2. 24. Februar 2011
    AW: Studiengebühren Adé (NRW)

    Begrüsse ich sehr
    Bin momentan ziemlich Pleite...weil mich Versicherung und Studiengebühren auffressen.
    Ich hoffe auf ein finanziell entspannteres Jahr.
     
  3. 24. Februar 2011
    AW: Studiengebühren Adé (NRW)

    Sowas könnte gern mal in BaWü kommen. Ich könnte so viel besseres mit dem Geld anfangen. ^^
    Aber im elitären BaWü wird das sicher nichts... :/
     
  4. 24. Februar 2011
    AW: Studiengebühren Adé (NRW)

    Die Uni Bonn will für nächstes Winter-Semester schon keine Studiengebühren mehr haben.
    Auf der beim Studentenausweis beiligenden Überweisung für die Gebühren des nächsten Semesters sind nurnoch die 23XEUR Semestergebühren zu zahlen...

    freut mich, 1000EUR weniger im Jahr
     
  5. 24. Februar 2011
    AW: Studiengebühren Adé (NRW)

    yes,das ändert ALLES! Falls ich keinen Ausbildungsplatz für 2011 finde,weiß ich ja was ich machen kann ohne Schulden zu machen
     
  6. 24. Februar 2011
    AW: Studiengebühren Adé (NRW)

    Sehr schön, hab darauf gehofft. Hab zwar schon 2 Semester zahlen müssen, aber besser jetzt als nie. Ich finde, dass die Unis bisl zu weit in die Tasche mit den 500€ gegriffen haben. Hätten die z.b 200€ verlangt, würden man die evt nicht abschaffen und sich damit abfinden.
     
  7. 24. Februar 2011
    AW: Studiengebühren Adé (NRW)

    tja hier werden sie abgeschafft, an meiner Uni in Bayern wurden sie gleichmal wieder um 50€ auf 450€ erhöht..

    trotzdem glückwunsch an die NRWler =)
     
  8. 24. Februar 2011
    AW: Studiengebühren Adé (NRW)

    Geil auf Jeden!

    Jetzt kann ich das ganze Gesparte richtig auf den Kopp hauen
     
  9. 24. Februar 2011
    AW: Studiengebühren Adé (NRW)

    Wie naiv hier wieder alle sind

    Dann steigen halt Mensapreise und Büchereikosten / Kopierkosten whatever, oder es wird 1 mal weniger geputzt...
     
  10. 24. Februar 2011
    AW: Studiengebühren Adé (NRW)

    Hab davon im Saarland nichts mitbekommen
     
  11. 24. Februar 2011
    AW: Studiengebühren Adé (NRW)

    Mensa wird bei uns von den Studentenwerk getragen, also bekommen schonmal nix von den Gebühren ab. Büchereikosten gibt es nicht und gab es vorher auch nicht und Kopierkosten?wayne?
    Putzen?Wenn die mal anfangen würden richtig zu putzen....
     
  12. 24. Februar 2011
    AW: Studiengebühren Adé (NRW)

    Also Mensa Essen wird denke ich mal nicht teurer.
    Bücherei auch keine Kosten.
    Worauf ich mich persönlich einstellen muss sind höhere Kopierkosten. Habe pro Semester ein Freikontingent von 10 € Kopierkosten gehabt. Zusätzlich bringen die Dozenten keine Kopien mehr mit.
    Das Angebot an Tutorien wird auch deutlich gekürzt werden.

    Kann aber mit diesen beiden Negativaspekten leben.
     
  13. 24. Februar 2011
    AW: Studiengebühren Adé (NRW)

    Das gilt bestimmt auch für Fachhochschulen oder? konnte das aus dem Artikel nicht entnehmen.
     
  14. 24. Februar 2011
    AW: Studiengebühren Adé (NRW)


    Das gilt für alle Hochschulen und - oh Wunder - eine Fachhochschule ist auch eine Hochschule
     
  15. 24. Februar 2011
    AW: Studiengebühren Adé (NRW)

    Das ist doch wunderbar
    Werde wahrscheinlich dieses Jahr zum Wintersemester anfangen zu studieren und die 500€ weniger pro Semester kommen einem da schon sehr gut entgegen...
    Für Leute wie mich ist da genau der richtige Zeitpunkt, da bis jetzt noch gezahlt wurde
     
  16. 24. Februar 2011
    AW: Studiengebühren Adé (NRW)

    Jedoch wirst du auch noch mehr Konkurrenz haben, da doppelter Abijahrgang & keine Studiengebühren, da wird der Ansturm auf die Unis denke ich mal groß sein.
    Daraus resultieren dann bestimmt auch schwierigere Klausuren, da die Durchfallquote erhöht wird um die Anzahl der Studenten zu reduzieren xD
     
  17. 24. Februar 2011
    AW: Studiengebühren Adé (NRW)

    Meines Wissens kommt der doppelte Abijahrgang erst 2 Jahre später...
     
  18. 25. Februar 2011
    AW: Studiengebühren Adé (NRW)

    http://www.abi.de/orientieren_entscheiden/schule/doppelte-abiturjahrgaenge05073.htm

    In NRW wohl erst 2013 der Abi-Doppeljahrgang @Gaara

    Begrüße das ganze auch sehr, habe es schon vorher in Erwägung gezogen, in NRW zu studieren zum WS und das wird dadurch natürlich kräftig bestärkt
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.