Studieren mit Gesellenbiref ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von simeta, 23. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 23. April 2010
    Hi,
    hab mich vor kurzem mit sonem typen unterhalten. Der hat mir erzählt das vor kurzem ein Gesetzt verabschiedet worden ist womit man mit einem normalen Gesellenbrief fachbezogen studieren kann. Und das auch mit einem Hauptschul abschluss. Und mit einem Meistertitel sollen alle türen offen stehen. Stimmt das ? hätte da schon interesse bin grad im 3 ausbildungsjahr als Mechatroniker.
    gegoogelt hab ich auch schon aber da weiss keiner wirklich bescheid.
     
  2. 23. April 2010
    AW: Studieren mit Gesellenbiref ?

    Hi,
    also so weit ich informiert bin, kann man mit einem Gesellenbrief nicht studieren (lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen). Zum studieren muss man wenn man den Gesellenbrief hat zuerst auf die BOS (Berufsoberschule) .


    1 Jahr BOS ->allgemeine Fachhochschulreife berechtigt grundsätzlich zum Studium an allen Fachhochschulen in Deutschland in allen Fachrichtungen.

    2 Jahre BOS-> fachgebundenen Hochschulreife, welche ein Studium
    an Universitäten in bestimmten Fachrichtungen ermöglicht, abhängig von der besuchten Ausbildungsrichtung.

    2 Jahre BOS + 2. Fremdsprache -> allgemeine Hochschulreife. Alle Stuidengänge an der Uni.

    http://www.afs-fosbos.de/images/docs/bos_info.pdf

    Mit Meistertitel kann man an der FH fachbezogene Sachen studieren.
    Am besten informierst du dich einmal beim Arbeitsamt.

    Ich bin auch im 3ten Ausbildungsjahr als Land/Baumaschinenmechaniker und gehe nächstes Jahr für 1 Jahr auf die BOS und danach wahrscheinlich auf die FH.


    W@$T3
     
  3. 23. April 2010
    AW: Studieren mit Gesellenbiref ?