Studieren mit Gesellenbiref ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von simeta, 23. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 23. April 2010
    Hi,
    hab mich vor kurzem mit sonem typen unterhalten. Der hat mir erzählt das vor kurzem ein Gesetzt verabschiedet worden ist womit man mit einem normalen Gesellenbrief fachbezogen studieren kann. Und das auch mit einem Hauptschul abschluss. Und mit einem Meistertitel sollen alle türen offen stehen. Stimmt das ? hätte da schon interesse bin grad im 3 ausbildungsjahr als Mechatroniker.
    gegoogelt hab ich auch schon aber da weiss keiner wirklich bescheid.
     
  2. 23. April 2010
    AW: Studieren mit Gesellenbiref ?

    Hi,
    also so weit ich informiert bin, kann man mit einem Gesellenbrief nicht studieren (lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen). Zum studieren muss man wenn man den Gesellenbrief hat zuerst auf die BOS (Berufsoberschule) .


    1 Jahr BOS ->allgemeine Fachhochschulreife berechtigt grundsätzlich zum Studium an allen Fachhochschulen in Deutschland in allen Fachrichtungen.

    2 Jahre BOS-> fachgebundenen Hochschulreife, welche ein Studium
    an Universitäten in bestimmten Fachrichtungen ermöglicht, abhängig von der besuchten Ausbildungsrichtung.

    2 Jahre BOS + 2. Fremdsprache -> allgemeine Hochschulreife. Alle Stuidengänge an der Uni.

    http://www.afs-fosbos.de/images/docs/bos_info.pdf

    Mit Meistertitel kann man an der FH fachbezogene Sachen studieren.
    Am besten informierst du dich einmal beim Arbeitsamt.

    Ich bin auch im 3ten Ausbildungsjahr als Land/Baumaschinenmechaniker und gehe nächstes Jahr für 1 Jahr auf die BOS und danach wahrscheinlich auf die FH.


    W@$T3
     
  3. 23. April 2010
    AW: Studieren mit Gesellenbiref ?

    es ist tatsächlich möglich zumindest mit nem meister zu studieren auch ohne hochschulreife. allerdings nicht wie du annimmst alles sondern nur ein fachlich der ausbildung entsprechendes studium an einer fh, zugang an unis hat man damit soweit ich weiß nicht. allerdings ist das von bundesland zu bundesland unterschiedlich. ein meister ersetzt also keinesfalls eine allg. hochschulreife, im grunde genommen ermöglicht er dir nur eine fachgebundene "weiterbildung" an einer fh
     
  4. 23. April 2010
    AW: Studieren mit Gesellenbiref ?

    In SH, sowie HH kannst du mit dem Meisterbrief Studieren, FH sowie UNI.
    Der Gesellenbrief ist leider nicht ausreichend.
    Und dann wie Maha geschrieben hat auch nur Fachbezogen
     
  5. 23. April 2010
    AW: Studieren mit Gesellenbiref ?

    In Niedersachsen kannst in naher Zukunft gewisse Berufe mit Gesellenbrief studieren, aber nur wenn du genug Berufserfahrung,sprich Arbeitsjahre, mitbringst. Aber lass dir gesagt sein Studium ist nicht ohne, es fehlen euch gewisse Vorrausetzungen und ohne Ausdauer wird das nix.

    klick mich
     
  6. 23. April 2010
    AW: Studieren mit Gesellenbiref ?

    Darf ich dir schonmal ne Auswahl an Tischen anbieten?Den das Gesetz ist zu 99,99999999 % sicher durch..
     
  7. 23. April 2010
    AW: Studieren mit Gesellenbiref ?

    ok danke für die antworten. Was ihr alle geschrieben habt ist meistens richtig und das wusste ich auch das man mit normalen Gesellenbrief nicht studieren kann usw. Aber wie ich gesagt habe ist das Gesetz relativ neu gilt ab April 2010 bzw wird in den nächsten Tagen gültig sein ganz genau weiss ich das aber auch nicht wen ich wieder seiten finde wo das thema diskutiert wird stell ich hier rein.
    Aber ob das in allen Bundesländern so ist kann ich nihct sagen. Ich selber komme aus NRW.

    OK hier hab ich mal was seriöses gefunden das die sache aufklärt. Also soweit ich es verstanden habe wird meister mit Abitur gleichgestellt. Somit darf der Meister der vorher nur die Fachhochschule besuchen durfte volle studien rechte haben sprich Theoretisch darf der alles studieren. Und die Schulform Fachhochschule ändert sich zu ,,Hochschulen für angewandte Wissenschaften" womit man mit gesellenbrief drauf darf sobald die schule ein OK gibt. Aber das gilt nur für Baden-Württemberg

    hier die quelle die ist vom 23.4.2010 Studium ohne Abitur: Gleicher Hochschulzugang für Meister - Inland - FAZ
     
  8. 23. April 2010
    AW: Studieren mit Gesellenbiref ?

    klick mich

    Es ist nur noch ne Frage von ein paar Wochen und dann ist es Endgültig durch.
     
  9. 23. April 2010
    AW: Studieren mit Gesellenbiref ?

    hmm in Niedersachen ist es wohl auch möglich. Hoffentlich ist es auch in NRW bald soweit.
     
  10. 24. April 2010
    AW: Studieren mit Gesellenbiref ?

    Mach du mal. Dann klage ich, das ich noch 9 Monate Zivi machen musste und ab Oktober nurnoch 6 Monate gemacht werden müssen. Werd ich bestimmt mit durchkommen, weil ich ja der einzige war, der das machen musste .
     
  11. 27. April 2010
    AW: Studieren mit Gesellenbiref ?

    Hi ich studiere an einer FH in NRW Produktionstechnik und weiß zu 100%, dass du auch NUR mit einem Gesellenbrief fachbezogen studieren darfst. Der Haken allerdings ist, dass du einen Eignungstest bestehen musst und der hat es besonders in Mathe echt in sich, deshalb ist es fast unverzichtbar zumindest die FOS 12 zu besuchen. Es sei denn das du ein Matheass bist der den Test auch so besteht.

    Ich habe auch einen Gesellenbrief und habe auch die FOS 12 besucht. Kann ich nur jedem empfehlen, der kein allg Abi hat. Denn wenn du die nicht schaffst brauchst du gar nicht anfangen zu studieren, wenn aber doch dann bist du ziemlich gut gerüstet für ein Studium.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.