Studium D und E auf Lehramt, wie vorbereiten?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Dr. Gute Antwort, 26. April 2010 .

  1. 26. April 2010
    Hey Leute,

    ich bin in ein paar Wochen mit meiner Mechanikerausbildung fertig und würde gerne D und E auf Lehramt studieren. Abi habe ich vor ein paar Jahren schon gemacht. Habt ihr gute Vorschläge, wie ich mich auf eventuelle Prüfungen vorbereiten kann? Habt ihr spontan gute Vorschläge, wie ich mein altes Wissen wieder auffrischen und mich auf das Studium vorbereiten kann?

    Einfach nur googlen und das nächst beste Heft zum Üben zu bestellen, ist mir etwas unsicher, vllt. kennt hier ja jemand einen Geheimtipp

    Gruß, Don Kfa
     
  2. 26. April 2010
    AW: Studium D und E auf Lehramt, wie vorbereiten?

    von ner mechanikerausbildung auf sprachenlehrer? Da hat sich wohl jemand um 180° gedreht!

    Für Englisch wäre es ideal, in ein englischsprachiges land zu fliegen (vorzugsweise amerika oder gb) und da lernst du die sprache automatisch. Besser gehts eig nicht. Solltest du jetzt aber zum WS1011 anfangen wollten solltes du dich sputen, je länger desto besser
     
  3. 26. April 2010
    AW: Studium D und E auf Lehramt, wie vorbereiten?

    D keine Ahnung, kann ich bis heute nicht.

    Zwecks Englisch ist und bleibts am besten in ein derartiges land zu reisen. Du musst dich dann nur einfach zwingen die Sprache auch wirklich zu sprechen und nicht versuchen als Turi dich mit deutsch durchzuschlagen. 2 Wochen "Urlaub" und zumindest auf die schnelle sollte der Umgang wieder sietzen. Vlt Work and Travel oder sonst wie über eine Organisation in eine Gastfamilie kommen. Ansonsten halt Hotel (und hoffen das sie dort nett englisch mit dir reden ). Englische Bücher und Filme helfen auch ungemein. Grade bei Filmen mit ENGLISCHEN (!!!!) Untertiteln schauen. Von Büchern wirst net viel lernen, auser halt die Grundregeln für Grammatik etc. Was ich auch immer für eine Gute möglichkeit halte (je nachdem wie du Zeit hast etc) ist das Chatten/Skypen/tsen mit auswärtigen.
     
  4. 26. April 2010
    AW: Studium D und E auf Lehramt, wie vorbereiten?

    Ja, ich wollte erst Maschinenbau studieren, habe mich jetzt aber doch auf D und E umentschieden
     
  5. 26. April 2010
    AW: Studium D und E auf Lehramt, wie vorbereiten?

    Wenn du deine Ausbildung fertig hast, kannst du dich ja mal nach einem Praktikum in GB umschauen. Dort frischt du dein wissen sicherlich mehr auf, als wenn du es hier in Deutschland versuchst. Ist zwar ein ziemlich Akt und ich selber hätte da kein Bock drauf, aber vielleicht ist es ja was für dich.

    Ansonsten schau dir sämtliche Serien, Filme etc. auf englisch an. Hilft wirklich... Vielleicht gibts in deiner Stadt noch irgendwo die Möglichkeit Nachhilfe zu nehmen.
     
  6. 26. April 2010
    AW: Studium D und E auf Lehramt, wie vorbereiten?

    Du solltest beide Sprachen in- und auswendig können. Also nicht nur sprechen, sondern auch lesen und schreiben. Das gilt vor allem auch für die Grammatik, Syntax etc.

    Für Englisch helfen wie gesagt Filme, Bücher(!), etc.
    Letztendlich würde ich an deiner Stelle jedoch auch Grammatikbücher mir zulegen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.