Studium Projektmanagement: Schwerpunkt IT

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Neo311087, 9. April 2010 .

  1. 9. April 2010
    Hallo zusammen,

    Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach dem, für mich, richtigen Studium.
    Das was mir am nächsten kommen würde war bis jetzt immer Informatik / Wirtschaftsinformatik, ich schrecke aber stark vor dem mathematischem Anteil in dem Studium zurück. Meine Schullaufbahn war etwas holprig .. Gymi -> Gymi -> Hauptschule (fragt nicht wieso, war nicht anders möglich). Auf dem Gymi war zwar nie Mathe das Problem ( eher die zweiten Fremdsprachen ) aber dadurch das ich seit der 8 ( oder 9, hab ich grad nicht mehr im Kopf ) Klasse auf der Hauptschule war hab ich natürlich nie viel vom Gymi Stoff in Mathe mit bekommen, dadurch, denke ich, fehlt mir ein enormes Vorwissen für dieses Studium in diesem Bereich.

    Nun schau ich mich schon längere Zeit nach alternativen Studiengängen um und hab mir letzte Woche gedacht es muss doch ein Studium geben wo ich im IT Bereich bleiben kann aber vielleicht auch nen Tick Richtung kaufmännisch / Management. Und da ist mir Projektmanagement eingefallen, nun muss es doch ein Studium geben das diese Anforderungen erfüllt? Also Projektmanagement im IT Bereich ( bzw Schwerpunkt IT ), um später in Jobs wie IT Professional bzw IT Consultant zu gehen. Leider hab ich da nichts passendes gefunden - in Deutschland.

    Projektmanagement und IT - Bachelor - Studium - FH des BFI Wien

    Kennt ihr da was? Oder macht jemand vielleicht sogar zur Zeit etwas ähnliches und kann mir Informationen geben. Also wichtig wäre mir wirklich das ich auch während des Studiums größtenteils im IT Bereich bleibe. Ausserdem sollte der Studiengang berufsbegleitend sein. Und am besten in der Nähe von Düsseldorf / Duisburg.

    Ich weiß das sind viele Anforderungen aber ich hoffe jemand kann da weiter helfen.

    VG und Danke schonmal

    Neo
     
  2. 9. April 2010
    AW: Studium Projektmanagement: Schwerpunkt IT

    Die Sommersemester beginnen ja in kürze. Such dir am besten mal irgendwelche Termine für Infoveranstaltungen des besagten Studienganges bei Hochschulen in deiner Nähe raus und schau dir an was auf dich zukommt. Falls die Termine schon vorbei sind gibt es auch noch Infohotlines oder Infobüros wo du dich dann auch noch erkundigenen kannst.
    Dieses Studium ist überhaupt nicht meine Branche, aber es soll auch gewisse IT Studiengänge geben mit relativ einfacher Mathematik. Klick dich halt bei jeder Unihomepage mal durch und mach dich schlau, denke so wir dir am besten geholfen.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.