StudiVZ öffnet sich für Entwickler

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Smokers, 26. April 2009 .

  1. 26. April 2009
    studiVZ tritt der Initiative "OpenSocial" von Google bei. Damit öffnet sich das Studenten-Netzwerk für externe Entwickler, die ihre selbst geschriebenen Applikationen und Widgets über entsprechende Programmierschnittstellen (APIs - Application Programming Interfaces) in studiVZ integrieren können. Die dafür notwendige technische Infrastruktur befindet sich bereits in der internen Testphase. Der Launch einer studiVZ Entwicklerplattform ist für Sommer 2008 geplant.

    "Das hohe Innovationspotenzial in der OpenSocial Entwicklerszene wird uns schon bald wichtige Impulse liefern, unser Netzwerk fortlaufend weiterzuentwickeln", so Jan Wergin, CPO studiVZ. "Auch die studiVZ Community zeigt sich offen für neue Applikationen und Widgets, die von dritter Seite kommen. Letztlich werden sich aber vor allem jene Anwendungen durchsetzen, die wirklich zu studiVZ passen und unseren Mitgliedern einen echten Mehrwert bieten."

    "Wir sind sehr froh, dass sich studiVZ als führendes deutsches Social Network an dieser Initiative beteiligt", so Eric Tholomé, Product Manager bei Google. "Das ist prima für die deutschen Entwickler und Anwender. Bei OpenSocial geht es darum, das Internet besser, nützlicher und offener zu machen. Wir freuen uns darauf, das Ergebnis der Implementierung von OpenSocial bei studiVZ zu sehen."

    Weitere Infos finden Sie unter www.studivz.de und http://code.google.com/apis/opensocial/ . (tt)



    Quelle : KLICK




    ##########################################################


    Die News sind zwar schon von 2008, jedoch hat sich nun einiges getan.
    Des Öfteren sieht man nun schon auf Mitarbeiterprofilen von StudiVZ ein Plugin über der Gruppenliste "11Freunde" welches Videos;News und ein Archiv enthält.


    Auch enthalten: Ein "Will ich auch" Button, mit dem man das Plugin auf seine Seite integrieren kann.
    Leider funktioniert dieses Feature nur bedingt, denn kaum hatte ich die Erweiterung auf meinem Profil, war ich sie 10 Minuten später auch schon wieder los. Erneutes hinzufügen war leider Ergebnislos.


    Beim Aufruf des "Will ich auch"-Buttons wird man weitergeleitet auf : "http://www.studivz.net/Gadgets/Install/72", ändert man die ID des Gadgets, hat man einen Vorgeschmack auf die kommenden Features.


    Ich habe gesehen bisher:


    Flickr,Bilder,diverse Fußballvereine,foobar,LEO (denke mal den Übersetzer),Sudoku, SolarSystem,Sonic,Snake,Partykalender,Mastermind, Radio,ToDo-Liste,pacman


    Hier ein Beispiel für so ein Gadget: http://www.studivz.net/Profile/7a17b37151a46899
    Gestern hatte ich auch kurz dieses Gadget auf meinem Profil, aber 10 mins danach wars halt wieder weg....

    ....
    Weiter ald ID 102 wollte ich nich suchen ;P
    Hoffe es ist was neues für euch dabei.

    ##########################################################

    Update: passende Infos hierzu gefunden.

    Google Gadgets - Jetzt auch bei uns



    Ein wenig Schweiß und Fleiß war schon vonnöten, doch seit heute sind wir mit den ersten Gadgets online. Basierend auf dem Google-Gadget Standard haben wir die Möglichkeit geschaffen, dynamische Inhalte von Drittanbietern in unsere Gruppenseiten einzubinden.
    Unser besonderer Dank gilt hier Chris Chabot von Google, der die Basis des von uns eingesetzten Shindig Servers entwickelt hat. Natürlich waren noch einige studiVZ-spezifische Anpassungen notwendig. Unter Anderem haben wir zusätzlich zum Standard den “Group”-View eingeführt, der speziell für die Anzeige von Gadgets in Gruppen optimiert ist. Auch müssen Anbieter von Gadgets nicht mehr um die Last auf ihren Servern bangen, denn dank intelligenter Verteilung der statischen Inhalte auf unserer CDN Farm, ist die Verfügbarkeit der Inhalte gewährleistet.
    Wir befinden uns noch in der Beta-Phase, weitere Funktionalitäten werden folgen. Ihr dürft also gespannt sein
    Die ersten Fussballverein-Gadgets in Kooperation mit Bild.de könnt ihr in den folgenden Gruppen bewundern:



    Quelle:

    http://developer.studivz.net/2009/02/18/google-gadgets-jetzt-auch-bei-uns/comment-page-1/#comment-462
     
  2. 26. April 2009
    AW: StudiVZ öffnet sich für Entwickler

    interessante news,vielen dank

    die gadgets sind keine schlechte idee mMn, wobei sowas wie Mastermind&Sudoku in meinen augen überflüssig ist.. naja mal abwarten wann das alles denn public wird
     
  3. 26. April 2009
    AW: StudiVZ öffnet sich für Entwickler

    Die News an sich sind schon von 2008, jedoch hat sich erst jetzt was öffentliches ergeben sozusagen =)
    Habe ich gestern beim stöbern etc erst rausgefunden. Ich hoffe das die Gadgets heute mal wieder gehen und ich mal den Partykalender illegaler weise adden kann =)
     
  4. 26. April 2009
    AW: StudiVZ öffnet sich für Entwickler

    hmm schade dass es keine komplette liste gibt...

    also ich kann keine installieren und ihr??
     
  5. 26. April 2009
    AW: StudiVZ öffnet sich für Entwickler

    schade das flickr (http://www.studivz.net/Gadgets/Install/5) nicht geht. da kommt dann immer "���������������" ^^

    selber für sich kann man nicht entwickeln, oder?
     
  6. 26. April 2009
    AW: StudiVZ öffnet sich für Entwickler

    Das kann ich nicht sagen, wie gesagt, habe das Feature nur entdeckt als ich auf dem o.g. Profil war und das Gadget meinem Profil hinzugefügt habe.

    Das "11Freunde" Gadget geht im übrigen auf allen Profilen.
    Habe es hinzugefügt über das o.g. Profil von " Steffen Heidweiler". Wenn du dort den Button:"Will ich haben" klickst, haste das Teil auf deinem Profil.
    Aber ich könnte es mir gut vorstellen, das man selbst entwickeln kann.... schließlich müssen sie mit Facbook gleichziehen =)
     
  7. 26. April 2009
    AW: StudiVZ öffnet sich für Entwickler

    hmm ganz nett aber auch mal wieder abgeguggt von facebook... die haben das ja schon lange das da jeder iwas bauen kann meine ich oder? Iwie sowas hat mir mal ein Amerikaner erzählt (er sagte das es ihn nerft weil sich jeder iwas schreibt und dann jedem sagt: ja teste das oder teste das bla bla).

    gibts das net fürs meinvz? Hab kein studi ^^

    deswegen kann ich auch net auf das profil über den link muss man für sich fixxen:
    meinVZ | Kontakt
     
  8. 26. April 2009
    AW: StudiVZ öffnet sich für Entwickler

    hm,was bringt das 11 freunde gadget überhaupt?
     
  9. 26. April 2009
    AW: StudiVZ öffnet sich für Entwickler

    ka, da steht irgendwie nur drin. flickr würde ich ganz cool finden.

    wenn man sich so die gadgets durchguckt, sind da auch welche wie "test gadget" dabei....
     
  10. 26. April 2009
    AW: StudiVZ öffnet sich für Entwickler

    das Gadget wird wohl wie Facebook dazu genutzt, die genauen Daten über den User zu erfahren
    und damit dann Reibach zu machen
     
  11. 26. April 2009
    AW: StudiVZ öffnet sich für Entwickler

    ja woow... das is doch ma echt was riichtig sinnvolles
    braucht niemand... wird als unwichtigkeit abgestempelt...

    danke für die info^^

    gz
     
  12. 26. April 2009
    AW: StudiVZ öffnet sich für Entwickler

    "Der Launch einer studiVZ Entwicklerplattform ist für Sommer 2008 geplant."

    Wie alt ist die News?
     
  13. 26. April 2009
    AW: StudiVZ öffnet sich für Entwickler

    Von 2008 =)
    Es gab sie hier jedoch nicht, und das sich so offensichtlich etwas ändert und es noch keine News darüber gab. Habe ich ein eigens Update darunter verfasst.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.