Subwoofer ausbauen (Teufel Concept F)

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Blackwalker, 7. Februar 2010 .

  1. 7. Februar 2010
    Hi

    Der Subwoofer meines Teufel Concept F's ist kürzlich kaputt gegangen, und ich habe ihn eingeschickt.
    Ich habe einen neuen erhalten, aber trotzdem den kaputten zurück geschickt bekommen, so dass ich nun 2 hab.

    der kaputte geht schon noch, lediglich der integrierte verstärker ist kaputt, so dass er sich nach einer kurzen zeit nichtmehr verstellen lässt.

    Meine idee war jetzt, den eigentlichen lautsprecher auszubauen, und ins auto zu bauen.
    müsste ja theoretisch gehen, oder nicht?

    wie muss ich da vorgehen, was muss beachtet werden?


    haut alles raus was es zu melden gibt
     
  2. 8. Februar 2010
    AW: Subwoofer ausbauen (Teufel Concept F)

    Naja. Ich bin ja der Meinung Carhifi fürs Auto und Homehifi für zuhause. Aber wenn du ihn im Auto betreiben willst dann halt einfach ausbaun, auf die Impedanz achten und im Auto an ne Endstufe hängen.
    Brauchst dann nur noch ein passendes Gehäuse. Wie es klingt wirst ja sehn
     
  3. 8. Februar 2010
    AW: Subwoofer ausbauen (Teufel Concept F)

    Kannst du machen, jedoch beachte dass der Speaker auf das Teufel Gehäuse abgestimmt ist.
    So wie ich das sehe ist das ein Bassreflexgehäuse. Die Dinger muss man normalerweise gut berechnen was die Länge und Position des Resonanzrohres angeht und das Volumen des Gehäuses an sich. Von daher ist die Frage was hattest du jetzt mit dem reinen Speaker vor?

    Du kannst auch das ganze Endstufen Zeugs rausbauen aus dem Gehäuse einen passiven Woofer machen wobei das auch ein wenig beschissen aussieht denke ich.

    Der Sub im Original macht ürbigens 100 Watt Sinus, das ist im Autobereich jetzt nicht so der Kracher, vor allem wenn man bedenkt dass er nicht auf einem Schreibtisch steht sondern bei Fahrgeräuschen im Kofferraum noch gut Druck erzeugen soll.
    Von daher würde ich behaupten macht es eher wenig Sinn so was zu machen.

    Wenn du es dennoch machen willst musst du wissen welche Ohmzahl der Lautsprecher hat, so dass das mit deiner Endstufe im Auto auch klappt. Ich gehe aber davon aus dass Teufel da keine brutalen Sonderkonstruktionen reinbaut von daher müsste es eigentlich zu 99% funktionieren.

    Ich würde an deiner Stelle das aber anders machen:
    Bau den Endstufenblock raus und bringe ihn zu einem Elektroniker. Der soll sich die Bauteile anschauen weil hin und wieder kann man auch einige elektronischen Bauteile tauschen und dann rennt das Ding wieder. Er muss aber etwas von seinem Fach verstehen weil Teufel wird denke ich keine Schaltpläne rausrücken. Sie vertreiben ja diese Sachen auch nur selber.
     
  4. 8. Februar 2010
    AW: Subwoofer ausbauen (Teufel Concept F)

    es ist einfach die sache, dass er über ist, und ich so nix extra kaufen muss, um eine kleine verbesserung hereizuführen.
    selbst wenn man es besser machen muss, müsste man doch bestimmt um einiges mehr dazulegen.

    hier im zimmer reicht der sub schon um einiges an druck zu machen, (fenster scheiben wackeln locker) und deshalb denke ich dass es in dem kleinen auto (mazda demio) schon ausreichend ist.

    wir also schon irgendwie passen, denk ich werd ihn dann auc in seinem gehäuse lassen, sonst siehts ja total bekolppt aus


    ich werd die woche dann mal berichten wies aussieht ^^
    habt ihr vllt n vorschlag für ne passende endstufe?
     
  5. 8. Februar 2010
    AW: Subwoofer ausbauen (Teufel Concept F)

    Dazu müsstest du erstmal auf den Sub schaun was der für ne Impedanz hat.
    Sollte hinten am Magnet stehn. Wenn nicht mal mit nem Multimeter messen.

    Denke mal der hat 2 oder 4 ohm.


    Amp wäre dann evtl. die Hertz EP2 was.
    Hat 2x 95W RMS an 2 Ohm und 1x190W RMS an 4Ohm.

    Aber jetzt nen Amp kaufen um dann vielleicht zu sehn das es nicht wirklich gut klingt?
     
  6. 9. Februar 2010
    AW: Subwoofer ausbauen (Teufel Concept F)

    Also 2 Ohm glaub ich mal eher nicht. Standart wären 4 oder 8 Ohm. Da ist ein 10 Zoll Speaker verbaut. Du solltest es in der Tat aber nachmessen.
    Dann hol dir eine Stereo Endstufe, die gebrückt die 100 Watt an 4 oder 8 Ohm bringt (je nachdem was du gemessen hast). Du musst halt noch das Gehäuse umbauen und den Anschluss für den Speaker nach außen legen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.