Subwoofer Selbstbau!

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von crazybill, 1. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. November 2009
    Hey..
    Wollte mir nen Sub für zu Hause selber bauen und hab mich auch schon Informiert!

    Nur steige ich da nicht ganz durch! Vielleicht könnt ihr mir helfen?

    Ersteinmal habe ich einen normalen Receiver als Verstärker (Yamaha RX-V390)

    Das Subwoofer hatte ich mir diese beiden herausgesucht:
    Einer von ihnen dachte ich mir, sollte es werden!

    Eminence Kappa: TV, Video & Audio | eBay

    Eminence Kappa 12: TV, Video & Audio | eBay

    Ich höre viel HipHop und Elektronische Musik mit viel Bass..

    Nun das Problem mit der Weiche!
    Da dachte ich mir, ich nehme so etwas:

    Behringer CX2310 Super X Pro Frequenzweiche
    oder
    http://www.carhifi-shopping.de/homehifi/subwoofer-aktivweiche-f1.html


    Angeschlossen soll der Sub wie gesagt an meinem Yamaha Receiver.
    Ein Mischpult steht ebenfalls zur Verfügung, falls das wichtig für die restlichen Komponenten ist!

    Ich würde dann also von meinem PC in den Mixer gehen, von dem Mixer in die aktive Weiche und dann von der Behringer Weiche in meinem Receiver..

    Wäre das also so möglich.. Adapter von XLR auf Chinch gibt es ja..

    Nur die Frage, reicht die Leistung meines Verstärkers aus oder sollte schon ein sogenanntes "Aktivmodul" angeschafft werden?

    Soetwas?
    http://www.hobbyhifiladen.de/Aktivmodule/Verstaerker/Mivoc/Mivoc-AM-120::115.html

    Würde das ausreichen?

    Hier mal die Daten meines Verstärkers:

    http://www.yamaha.com/yec/products/productdetail.html?CNTID=200226&CTID=5000300&ATRID=1010&DETYP=ATTRIBUTE

    Netter Gruß
    crazybill
     
  2. 2. November 2009
    AW: Subwoofer Selbstbau!

    hast du überhaupt eine ahnung?

    von ebay sachen würde ich generell abraten.

    ich kann dir empfehlen hier nachzufragen HiFi-Forum - gr dort bekommst du sicher eine bessere auskunft.
     
  3. 2. November 2009
    AW: Subwoofer Selbstbau!

    von ebay-sachen abraten?
    so ein doofsinn^^
    da gibts auch porscheteile und omega-uhren zu kaufen, also warum abraten?

    eminence iss sich keine schlechte marke. angepasst verbaut und gut konfiguriert sicherlich ein guter sound. grob steht ja schon dabei wasde für ein gehäuse "brauchst".

    zur verstärkerleistung: wenn du nicht maximale pegel brauchst, drücken 100 saubere watt schon richtig gut, gerade bei Bassreflex (umso kleiner dein zimmer, umso besser!)
    ich empfehle dir es erst an deinem verstärker auszuprobieren, was da rauskommt. wenns dir nicht reicht, der bass übersteuert und nicht mehr authentisch klingt dann n größeren amp her!

    der tip mitm hifi-forum iss gut. da haben einige leute richtig erfahrung, können dir erfahrungen schreiben und uU sogar mit basscad oder so ne empfehlung fürs gehäuse machen.
     
  4. 3. November 2009
    AW: Subwoofer Selbstbau!


    Nunja.. Also ich habe mich schon im Netz informiert...

    Die sachen sollten alle zusammenpassen...

    Die Chassis sind eigentich in ordnung... Laut vielen Foren sind die gut zu gebrauchen!

    Mein Hauptproblem ist nur noch eigentlich das Subwofer Modul, also mit aktiver Weiche..

    Wieviel Watt sollte das haben??
     
  5. 4. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Subwoofer Selbstbau!

    moin,
    wie groß ist der raum in dem du den sub aufstellen willst?
    wieviel willst du ausgeben?
    was für lautsprecher hast du als front?
    wie groß (zB in liter) kannst du vernünftig aufstellen? kann er überhaupt gut aufgestellt werden?
    willst du mehrer bauen -> würde einen homogeneren klang mit sich bringen (raummoden)

    das solltest due rstmal beantworten, dann kann man dir sicher gezielt helfen.

    eins solltest du aber wissen:
    -die eminence kappa sind schon sehr gute treiber, jedoch für dich wahrscheinlich überdimensioniert, da es eigentlich pa-chassis sind
    -http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=654504wenn der sub saubere 30-40Hz bringt reicht das vollkommen aus, hip hop und elektro können zwar basslastig sein, gehen aber in der regel nicht tiefer als 40Hz (wenn überhaupt)

    was hälst du von bereits erstellten bau vorschlägen?
    wenn du die möglichkeit von einer freien aufstellung hast wäre das hier zB ein vorschlag:
    [urldio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Subwoofer/Sub-W69::668.html]Sub-W69[/url]
    [urlautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct243.htm]CT 243[/url]
     
  6. 4. November 2009
    AW: Subwoofer Selbstbau!


    Also platz ist genug.. mein Zimmer ist ca. 30qm groß..
    Ausgeben wollte ich bis 200 Euro

    Hatte selber nocheinmal weitergeschaut und mir diese lösung gedacht:

    Dieses chassi: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=C26D783BFA0A3626E10000000A010220&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=6&p_load_area=1312039&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=

    Und dazu dieser Aktive Subwoofer Amp:

    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=4185BF3EDD680E7AE10000000A010226&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=3&p_load_area=1312055&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=


    Es sollte doch so richtig Power haben und die kosten bleiben auch im Rahmen, wenn ich bendenke, was da nachher herauskommt!

    Klar.. das Holz u.s.w muss auch berechnet werden, aber daran habe ich spaß.. daher möchte ich auch selber bauen!
     
  7. 5. November 2009
    AW: Subwoofer Selbstbau!

    beide links kann ich mir nicht ansehen ...

    kannst ja mal nach bauvorschlägen mit mivocchassis schauen.

    oder hast du irgendeine ahnung vom selbstbau? auch wenn subs noch relativ einfach zu entwickeln sind, im gegensatz zum normalen LS, so ist es doch mehr als den kurz zu simulieren und verstärker und chassis in ne mdf kiste zu verbauen.
     
  8. 5. November 2009
    AW: Subwoofer Selbstbau!

    zur leistung gibts die daumenregel: die sinusbelastbarkareit des chassis sollte ungefähr der verstärker leisten können. etwas weniger iss wenn man nicht maximale pegel hört nicht tragisch, mehr iss besser.
    allerdings heutzutage verdammt schwer sowas mit nominellen zahlen zu sagen, da selbst renomierte hersteller mitlerweile mit den angaben schummeln
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.