Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Fedja, 17. Oktober 2012 .

  1. 17. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Abend RRler,

    es geht um folgendes.
    Ich lebe jetzt in einem Haus und brauch mal einige Informationen wie ich das jetzt am besten mache.

    Ich möchte gerne in 3 Zimmern im Obergeschoss Internetzugang (LAN-Kabel).
    Der Router + Telefon wird im Wohnzimmer (2) stehen.

    und einen Zugang im Dachboden.


    Mal ne Skizze:
    {bild down}

    Wie soll ich das jetzt das am besten machen ohne das irgendwelche Kabel auf dem Boden liegen aber auch am besten nicht das ich die Wände ausklopfen (wieder) muss wenn z.B. ein Lan Kabel ein Bruch hat.

    Ich hab mir das so vorgestellt das ich in den Wänden ein Röhrensystem mache wo ich die Kabel verstecken kann + solche Eingänge: Bild
    {img-src: http://www.kvfg.net/beehive/wp-content/uploads/2007/01/dose_img_5029.jpg}

    Wie soll ich da am besten angehen ... was brauch ich alles dafür ?


    gruß
    Fedja
     
  2. 17. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    Hast dir schon mal überlegt es einfach über die Steckdose zu machen mit: DLAN
    zb:
    Devolo dLAN 200 Avplus Network Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

    denke hast am wenigstens aufwand und 200Mbit/s sollten gut ausreichen. gibt sicher noch leistungsfähigere wenn du weitersuchst...
     
  3. 17. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    DLan kommt net in Frage.

    Ersten befinden sich 2 Zimmer auf einer Stromleitung. ( wenn beide dann ins Internet wollen blockieren sie sich gegenseitig) oder nicht ?
    2# Schon öfters gehört das der Speed net so doll ist abhängig von den Leitungen..

    -----
    Also Dlan Nein.


    gruß
    Fedja
     
  4. 17. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    kommt drauf an ob das ein altbau oder neubau ist... wenn das haus relativ neu ist sollte es da keine probleme geben.

    ansonsten würd ich einfach wie du sagst die kabel in ein kabelkasten oder wand legen ... wohnzimmer --> zimmer 1 --> zimmer 2 -->hoch ins dach
     
  5. 17. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    Ne Leex.

    wie gesagt Dlan ne, weil 2 Zimmer wo man Internet braucht sitzen auf der selben Stromleitung.


    Muss halt auf dauer halten + nach was ausschauen + Funktionalität

    Brauch halt ne Anleitung was ich alles brauche und wie ich das am besten mache
    irgendwie switcher wie verbinde ich die Anschlüsse wo ich die LAN Kabel einstecke und und..

    gruß
    Fedja

    Edit: das ich Kabel durch die Wände ziehen werde ist mir klar nur wie was verbinden ...
     
  6. 17. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    ok.

    schau dir doch das mal durch. Da ist eigentlich alles dabei was du brauchst und wie mans macht. Verlegen kannste ja auch außerhalb der wand in einem kabelschacht.

    Workshop ? LAN-Verkabelung: Richtig verkabeln So machen Sie Ihr Heim netzwerktauglich
     
  7. 17. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    Dort wird aber eher über Server geredet mit tausenden verbindungen
    Mit ohne Ende Kabel etc am ende ..

    Steht schonmal was für Kabel und wie die Dose heißt aber wie verbindet man es ? Zwar wird gesagt was man braucht aber das ist eher was für Schulen, Büros ^^


    gruß
    Fedja
     
  8. 17. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    ist aber vom prinzip genau das gleiche.

    Du brauchst die Dosen, Kabel, Switch in dem alle kabel zusammengefasst werden und zum Router weiter geht und damit das "Internet" verteilt wird.

    Spielt doch keine Rolle in welchem Maß die das machen ;-)
    Alles was die Verwenden gibts auch in kleineren Einheiten, die gleich heißen
     
  9. 17. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    Das heißt ein Kaben geht in die Dose (Eingänge) und der Andere in den Switch.
    Und der von dem Switch geht in den Router ?


    EDIT: Wie verbindet man den Kabel welcher musst das sein ? für die Dose ...

    gruß
    Fedja
     
  10. 17. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    ja genau ...du brauchst für jeden anschluss den du im zimmer hast ein kabel das zu dem großen switch geht der dann mit einem kabel am router hängt.
     
  11. 18. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    Ja ich kenn mich grad net aus.

    Hab jetzt:

    4 x - CAT.6 Netzwekdose LAN LSA Cat6 Netzwerk Dose Gigabit Aufputz / Unterputz | eBay

    Dann -> CAT 5e, 6, 7 Kabel Patchkabel Netzwerkkabel Crossover DSL LAN UTP FTP SFTP PiMF | eBay

    Was bedeuten die Abkürzungen: CAT 5e, 6, 7

    und welche brauch ich jetzt ? Crossoverkabel, Patchkabel und was sind das für Nummern 5,6,7

    Welche soll ich am besten nehmen für die Wand..

    Dann der hier -> CSL 5 Port RJ45 Netzwerkswitch 10/100 Mbps DSL Switch/Hub LAN 10/100 MBit | eBay

    -----------
    Was ich noch net verstehen kann durch deinen Link da wird ja nichts drüber gesagt welche Kabel wo hin gehören bzw wie die Steckdosen verbinden muss ...


    gruß
    Fedja
     
  12. 18. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    darf man erfahren, warum kein wlan?

    Einfach nen repeater zwischenschalten und fertig, falls die entfernungen zu weit sind!
     
  13. 18. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    Du brauchst PATCHKABEL, Crossover sind direktverbindungskabel von pc zu pc.

    Die Nummern sind bezeichnend für die Geschwindigkeit. Siehe Wikipedia oder ähnliches.
    Genauso beim Switch darauf achten das du 1Gbit-Switch kaufst wenn du schnelle Verbindungen haben willst. keinen 100mbit
     
  14. 18. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    Von der Aufputzdose brauchst ein Verlegekabel (Cat. 5e/Cat.6) (die sind ohne stecker) zum Switch.

    Diese musst du dann auf der Switchseite ein einen passenden RJ45-Stecker crimpen und in den Switch stecken
    Auf der Dosenseite jeweils in die passenden Löcher.

    Achte darauf, dass du nicht über 100m kommst (lieber max. 90m).

    Dann den Router mit einem Kabel in den Switch stecken... fertig
     
    1 Person gefällt das.
  15. 18. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    Solange du die Kabel nicht anbohrst brechen sie nicht.

    Ich würde es so machen:

    - x mal Netzwekdose.
    - 100m?? Cat. 6 Verlegekabel
    - Patchpanel Cat6 mit x Ports
    - x mal Patchkabel Cat 6 0,55 ?
    - Schneidklemme
    - Switch

    Nachdem du das Verlegekabel verlegt hast drückst du die Adern mittels der Schneidklemme in die Netzwerkdose und das Patchpanel. Vom Patchpanel aus gehts du mit den kurzen Patchkabeln ins Switch und vom Switch in Router.

    So wäre es der Fachmännische weg.

    Scheidklemme:
    Bild

    Patchpanel:
    Bild
    {img-src: http://www.administrator.de/images/articles/a5086c4616b2703c4e15c8c40b4fef97-patchbelegung.jpg}

    Vobei bei diesem Bild großer Pfusch ist weil die Isolierung nicht anständig verlegt wurde. Nur beim dritten von links sieht es vernüftig aus.
     
    1 Person gefällt das.
  16. 18. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    Für was das Ganze Kabel verlegen, das einfachste wäre wie fatmoe schreibt per WLAN.

    Hab auch im Dachgeschoss ( Altbau ) meine Fritzbox im 1sten Stock hab ich überall empfang, im Erdgeschoss hatte ich auch fast überall empfang, mit Hilfe eines Repeaters geht es nun überall.
     
  17. 19. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    Wenn man das ganze auf lange Sicht betrachtet, ist Vernünftiges Kabelnetzwerk im eigenen Haus schon die beste Möglichkeit.
    Die Kabel schaffen eine Menge an Datenvekehr, WLAN zwar auch, aber wenn es wieder wieder einen neuen Standard gibt muss man wieder alles umrüsten wenn man mehr will. Die Kabel haben da immer noch eine gute Reserve.

    Hast du denn Wände denn im Moment offen, oder ist schon alles fertig?
    Wenn du die Wände noch offen hast, würde ich die Kabel da einfach Unterputz mit reinschmießen.
    Denn die Kabel gehen wie schon gesagt nur kaputt wenn man da rein bohrt, und wenn du da rein borhst hilft auch ein Kabelschutzrohr nicht wirklich.
    Aber wenn man die Kabel vernünftig verlegt, also Boden oder Deckennah und nur in Ecken oder an Türrahmen etc hoch, bzw durchführt kann man da praktisch gar nicht reinbohren.
    Wenn du Trockenbauwände drin hast isses natürlich noch einfacher.

    Ich würde es so machen wie Optron schon sagte, man könnte auch das Patchfeld weglssen und direkt Stecker auf die Enden machen, dafür braucht es aber wieder das richtige Werkzeug.

    Hier wäre noch mal ne Anleitung zum Anschließen der Dosen:
    Netzwerkdose oder Patchfeld nach TIA-568A / TIA-568B Standard auflegen | itforum saar
     
    1 Person gefällt das.
  18. 19. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    Bitte die Installationszonen wie in der VDE nutzen Alles andere ist Murks
     
    1 Person gefällt das.
  19. 19. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    Wenn er die möglichkeit hat Kabel zu ziehen wieso sollte er dann wlan nehmen?

    Er stellt sich dann zu dem Switch im Dachboden ein NAS mit ein paar Terabyte und kann das dann alles mit einem ordentlichen Speed abrufen / befüllen.
     
  20. 19. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    eine kleine feine aufgabe die du da hast. dies umzusetzen macht spaß - vorausgesetzt ein wenig handwerkliches geschickt ist vorhanden.
    welche komponenten du benötigst wurde ja schon ausführlich beantwortet.
    ich würde auch die feste kabelverlegung bevorzugen!
    du kannst dir auch das patchfeld sparen; einfach die seite nahe switch/router mit stecker crimpen oder datendosen setzen und direkt anklemmen.
    da gibt es mehrere wege die zum ziel führen!
     
  21. 19. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    frage ich mich auch! einfach im startzimmer nen guten wlan router aufstellen und ggf. oben einen repeater und schon ist das ganze ohne kabel und viel arbeit erledigt.

    heutzutage ist die verbindung von wlan mit guten geräten auch 1a für alles ( spielen ect. )

    Ich habe selbst meine beiden telekom tv reciever per wlan drann + ps3 ect. bei ca 50 metern luftlinie brauch ich nichtmal nen repeater, der empfang reicht immer noch locker um gut hd-tv zschauen zu können.
     
  22. 20. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    In dem Haust funktioniert einfach kein Wlan.
    Man hat hier allgemein total schlechten empfang sei es Wlan oder Handy.

    Die Wände vom Haus sind aus blauem Beton.
    Innen drin sind Metallgitter und außen noch mal mit Styropor.

    Habs ja ausprobiert...
    Bin dann mit dem Lappie nach oben wie auch nach unten gegangen.

    Oben waren es 2 Balken unten nur 1
    Erzielte keine Leistung ...


    gruß
    Fedja
     
  23. 20. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    wann willst du denn dein projekt starten?
     
  24. 22. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    So 2 bis 3 Monaten.
    Bin noch dabei unten alles fertig zu machen. (Kleinzeug)

    Post später mal paar Vorher-Nachher Bilder.
    Zwar günstig ersteigert, muss aber noch einiges getan werden.
    -----------

    Wollte mir nur schonmal ein Plan fertigen.
    Was man alles braucht,
    wie man das Ganze anschließt,
    etc.

    gruß
    Fedja
     
  25. 29. Oktober 2012
    AW: Suche Anleitung für Internetzugang in mehreren Zimmern

    Wie willst du denn ein RJ45 Stecker auf ein ordendliches Verlegekabel crimpen? Das geht ja mal gar nicht Mit 8 Adern für 1000Mbit wird das nichts
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.