Suche Autor dieses Gedichts: bitte Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von LieberLeo, 1. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. Juli 2009
    Danke für die Aufmerksamtkeit, es geht um folgendes:

    Egal was ist egal was war
    Es war alles mal ein sein
    Erst ist man gewesen
    Danach gehst du ein
    Eines ist immer das Gleiche
    Erst wirst du geboren dann geschoren
    Endlich gehst du heim
    Kalgeschoren von oben eine Leiche
     
  2. 2. Juli 2009
    AW: Suche Autor dieses Gedichts: bitte Hilfe!

    Tut mir Leid aber ich konnte bisher nichts finden. Wie kommst du denn an dieses Geicht? Woher hast du es? Ein paar informationen können bei der Suche nicht Schaden

    mfg

    Zeysto
     
  3. 2. Juli 2009
    AW: Suche Autor dieses Gedichts: bitte Hilfe!

    also das Gedicht habe ich auf einem Zeitungsauschnitt (weiß nichtmal welche Zeitung) von meinem Lehrer bekommen.
    Nun soll ich herausfinden wer der Verfasser ist mit anschließender Bewertung (könnte mir aber auch gut vorstelln, dass er es selber geschrieben hat der is so ein Egozentriker).

    Vielleicht könnt ihr mir noch helfen wie ich am besten an so eine Gedichtsinterpretation herangehe, denke es sollen so 2 Dina4 Seiten im Umfang sein.

    Lässt sich der Text auf heute interpretieren was meint ihr soll ich einen Vergleich ziehn, quasi als roten Faden verwenden?

    Hilfreich wäre eine art brainstorming was ihr an dem Gedicht gut und was schlecht findet, einfach ein paar Beispiele
     
  4. 2. Juli 2009
    AW: Suche Autor dieses Gedichts: bitte Hilfe!

    Hast du die Möglichkeit, irgendwie an einen diese Scanner heranzukommen, mit denen Lehrer zb. Facharbeiten oder Referate auf "Echtheit" prüfen? Also den Text eingeben und dann prüft dieses Teil, ob ähnliche Textpassagen im Internet zu finden sind und ob das abgegebene Dokument ein Plagiat ist.
    So könntest du ne Quelle finden.

    PS: Ich weiß nicht obs die Teile als Freeware gibt... Kannst ja mal über die Schule versuchen
     
  5. 3. Juli 2009
    AW: Suche Autor dieses Gedichts: bitte Hilfe!

    Das ist die Strucktur bei einer Gedichtinterpretation:

    1.Einleitung: Titel, Verfasser, Datum, Textsorte, Inhalt, Deutungshypothese
    Einleitung sollte möglichst kurz sein, also mit einem einzigen Satz formuliert werden, unter umständen auch ein wenig mehr, aber wirklich nur ein wenig!

    2.Formanalyse: Strophen, Verse, Reimschema, Versmaß, Kadenz
    Damit kann man immer leicht einige Punkte sammeln

    3.Inhalt/Thema: Versteht sich von selbst, jedoch nicht den Fehler machen und schon anfangen zu interpretieren oder analysieren.

    4.Analyse und Interpretation: Hier kannst du dich quasie austoben^^
    Was findest du alles... Symbolik? Vergleiche? Metaphern? ect. also die rethorischen Mittel
    Gibt es auffällihkeiten im Gedicht? Werden Dinge gegenüber gestellt? ...

    5.Schluss: d.h. die Deutungshypothese wird aufgegriffen (auch eigene Meinung möglich)

    ---
    Kannst dich daran orientieren, habs durchnummeriert...
    Viel Glück

    Zeysto
     
  6. 3. Juli 2009
    AW: Suche Autor dieses Gedichts: bitte Hilfe!

    danke für die Hilfe, schonmal sehr gut dass ich hier so nen strukturierten Musterplan bekommen habe, ganz großes DAnke!

    Autor habe ich leider immer nochnichts gefunden, ich werde das mit meinem Lehrer nochmal durchgehn!
    BW raus!
     
  7. 4. Juli 2009
    AW: Suche Autor dieses Gedichts: bitte Hilfe!

    hm.. wenn du evtl. an die zeitung herankommst.. normalerweise steht der verfasser des gedichts immer im kleinformat unten drunter oder drüber. eventuell war es auch ein kompletter text über einen poet. das mit dem musterplan wurde mir ja schon abgenommen.

    ich habe auch mal versuht ob ich eventuell herausfinden kann von wem es war, leider ohne erfolg. es gibt einige gedichtsforen wo du eventuell dein glück versuchen kannst. ich denke nicht dass sich hier soviele mit gedichten befassen und auch nicht so viele kennen. in den gedichtsforen hast du dann eine größere chance da es da nunmal dazu gehört.

    zb: Gedichte.com - Forum für Gedichte und Kurzgeschichten
     
  8. 4. Juli 2009
    AW: Suche Autor dieses Gedichts: bitte Hilfe!

    das hab ich mal geschrieben, letztes jahr in einer warmen sommernacht
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.