suche "Cooler"-Prog...

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Weedy21, 10. Dezember 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Dezember 2006
    HiHo IhrZ!

    Hab z.Z. bei Star Wars KOTOR 1 + 2 das Prob, das mitten im Spiel mein PC einfach ausgeht und ich ihn ca. 1 Minute später wieder anschalten kann...glaube das die CPU zu heiss läuft...gibtet da ein Prog, was den Lüfter mehr Leistung bringen lässt oda sowas dergleichen?

    Bin dankbar für alles

    MfG Weedy
     
  2. 10. Dezember 2006
    AW: suche "Cooler"-Prog...

    moin,
    alle lüfter sind eigentlich auf 12 volt maximum ausgelegt, und so halt auch die hardware im lüfter.
    ausserdem is mir so ein programm nicht bekannt, musst dir wohl nen neuen prozzi lüfter kaufen und vllt. mal die wärmeleitpaste erneuern^^

    cya
     
  3. 10. Dezember 2006
    AW: suche "Cooler"-Prog...

    wie mein vorredner schon sagte, gibt es kein Prog dafür.

    1) Solltest vllt einfach mal den CPU-Lüfter von Staub befreien
    Das bewirkt wunder vllt auch komplettes gehäuse "staubsaugen"

    2) Neue Wärmeleitpaste draufmachen auf die CPU

    3) CPU-Kühler mit Lüfter besorgen der Leistung bietet (z.B. Zalman-Modelle)
     
  4. 10. Dezember 2006
    AW: suche "Cooler"-Prog...

    Je nach dem welchen Prozessor du hast, kann ich dir nur diesen CPU Lüfter hier empfehlen (sofern du vorher die anderen Tipps mit Wärmeleitpaste usw. ausprobiert hast. Sieser Lüfter hat eine Lüftersteuerung , d.h. es ist ein Drehregler dabei mit dem du den Lüfter von außen bis auf ein Maximum hochfahren kannst. Noch dazu ist er leise! Schau auber auch mal auf der Zalmanseite direk. Diese war leider nicht erreichbar als ich eben nachgesehen habe.:

    http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=25_50&products_id=245&osCsid=a265cab1cd49459e91a87d46ef3ba2d1
    http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=25_50&products_id=1372&osCsid=a265cab1cd49459e91a87d46ef3ba2d1
     
  5. 10. Dezember 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: suche "Cooler"-Prog...

    Ich kann mich den anderen anschließen: ich denk nicht, dass ein Programm zur Lüftersteuerung Deine Probleme behebt. Ich würde an Deiner Stelle erstmal checken, ob

    - der Kühler nicht zugestaubt ist und sich richtig dreht
    - der Kühler einen zu geringen Anpressdruck hat
    - zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen wurde (hachdünn, die soll nur Unebenheiten ausgleichen)
    - ein Hitzestau im Gehäuse sich bildet (einfach mal öffnen, dann müssten die Temps deutlich sinken)

    Meistens braucht man dann keinen neuen Lüfter, denn Du hast ja mit großer Wahrscheinlichkeit einen verbaut, der für Deinen Prozessor ausgelegt ist. Falls das doch nicht klappen sollte oder Dir Dein Lüfter zu laut ist, würde ich mich an die guten Empfehlungen meiner Vorredner halten oder kann Dir diesen empfehlen:

    Produkte
    Bild
    {img-src: http://www.noiseblocker.de/de/images/300x340/300x340_cpukuehler_nbcoolscraperv2.jpg}
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.