Suche DSLR

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von haschischiyyin, 23. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 23. September 2010
    Hallo,

    wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer digitalen Spiegelreflexkamera.
    Suche sie nur für Fotografie, also keine 5DMarkII oder sowas.
    dachte an Sony oder Nikon
    zB Nikon 3000 oder Sony Alpha 330.

    Budget so etwa 500 - 600€ für Body & Objektiv (vllt könntet ihr mir gleich ein passendes empfehlen)

    Danke im Voraus
     
  2. 24. September 2010
    AW: Suche DSLR

    Hmm wennde dichn bissl gedulden kannst könntest warten bis die Preise für die Sony Alpha 33 fallen und dann erstmal mit Kitobjektiv kaufen. Oder halt nen bissl sparen und gleich was ordentliches kaufen. Soll ganz gut sein die kleine. Neue Technik steckt da hinter mit halbdurchlässigen anstatt Klappspiegel. Dadurch sind schöne Dinge möglich wie 7Bilder pro Sekunde, Phasen-Autofokus (sehr schnell), kleineres Gehäuse usw. . Ding hat aber nen EVF anstatt OVF, der eine mags(ich, weil 100% Sichtfeld), der andere weniger. Teildurchlässiger Spiegel frisst natürlich ein wenig Licht, soll aber in der Praxis nicht weiter relevant sein (keine Ahnung obs sies über angepasste ISO's machen oder wie aber rauschverhalten soll nicht wesentlich schlechter als sonst sein). Dennoch schreiben die meisten das die Vorteile die Nachteile in hohem Maße kompensieren. Schön ist wie gesagt auch der interne Body-Stabi der fast jede Linse zu einer stabilisierten Linse macht.
    Gibt auch nen paar Nachteile: z.B. Ghosting KANN bei STARKER Überbelichtung auftreten (Ist aber kaum praxisrelevant) und Sigmalinsen machen imo Probleme da würde ich nen Bogen drum machen und eher zu Tamron greifen und die Akkuleistung ist schlechter (nur 300-400 Fotos pro Ladung).
    Hier nen paar Testfotos: Sony Alpha 33 Testfotos | LetsGoDigital
    oder mal im DSLR-Forum rumschauen.
    Zur 330 als Objektive würd ich für den unteren Zoom-Bereich das vorschlagen:
    Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD IF Minolta / Sony - 285EUR
    bzw.
    Sigma 18-50mm f2.8 EX DC Makro Minolta/ Sony - 365 EUR

    und dann später mal im Telebereich aufstocken: mit Tamron 70-200 2,8 oder so

    es sei denn du brauchst den Bereich dazwischen, dann wäre natürlich auch sigma 50-150 2,8 ne Möglichkeit.

    Dürften eigentlich schon nen paar gute Objektive sein. Bei Nikon kennsch mich nicht so aus aber denke mal da dürften es ähnliche sein (am besten im DSLR-Forum informieren).
     
  3. 30. September 2010
    AW: Suche DSLR

    Für nur Fotografie?
    Hast du schon mal DSLRs gehabt oder mit nem Kollegen?

    Wenn du nur schöne und gute Fotos machen willst, dann gibt es eine SYSTEMkamera!
    NEX-3 und NEX-5 von Sony (550EUR und 650EUR) (unterscheiden sich in der 720p 1080i videoaufnahme).

    Das sind von der Technik her echte SPiegelreflexkameras nur ohne Spiegel, aber mit gleichgroßem Sensor und allem schnickschnack.

    Im Sonyladen hat der eine Typ gesagt: "Die NEX sind besser als die Sony Alpha xxx" die nummer welche Spiegelreflex er gesagt hat hab ich garnet gehört, aber wahrschienlich die günstiges DSLR von Sony.

    Außerdem ist die nur Millimeter größer als irgendwelche Digicams für 100 euro, also viel transportabler und außerdem teilweiße wiederstandsfähiger als eine DSLR.

    ich glaub es ist ein 18-25er Opjektiv darauf.
    Es gibt aber wechselobjektive und mit einem Adapter kann man auch Sony Alpha Objektive aufstecken und noch von einer anderen Firma, deren Name mir auch entfallen ist.

    Samsung hat auch eine für 650 vorgestellt, aber über die weiß ich noch nichts.

    Aufjedenfall die Bilder die ich von der NEX-5 bekommen habe mit meiner EOS 1000D verglichen, kein wirklicher unterschied, nur dass ich mit de NEX aufgrund der Transportablität mal öfters ein foto machen könnte, weil cih die einfach dabei habe!!

    Mfg
     
  4. 1. Oktober 2010
    AW: Suche DSLR

    moin danke für die Empfehlung,
    sieht zwar ganz gut aus allerdings suche ich schon eher was mit mehr individueller Einstellmöglichkeit...
    Werde mir die Kamera aber trotzdem noch mal etwas genauer ansehen (hab bloß kurz ne Übersicht angeschaut)

    mfg
     
  5. 3. Oktober 2010
    AW: Suche DSLR

    Des ist ne systemkamera. D.h. es ist eine spiegel reflexkamera nur ohne des spiegel reflex, sondern mit system. Die allgemeinen systemkameras haben die selbe klobige form die die DSLRs die du jetzt meinst. nur Seit diesem jahr haben die systemkameras auch eine version die kompakt ist, und somit einen rießen vorteil bringt.

    Bei der NEX5 ist auch alles mögliche einstellbar!
    Hat aber für die breite masse ganz viele hilfsprogramme obendrauf, die die einstellungen automatisch vornehmen.
    Gibt aber weiterhin den Manuellen Modus, der fast alles genauso bietet.

    mfg
     
  6. 3. Oktober 2010
    AW: Suche DSLR

    Du vergleichst die 1000D, die keine Referenz bei Spiegelreflex ist und auch nur durchschnittliche Bilder macht mit einer teureren NEX. Macht für mich keinen Sinn, kann mich aber auch irren.
     
  7. 5. Oktober 2010
    AW: Suche DSLR


    Entschuldigung, aber soweit ich sehe vergleichst du garncihts
    Und den Bildern die ich aus der 1000D herrausholen, und die, die ich von einer 450d geschickt bekomme sind teils besser.
    Kann sein dass wenn man das bild um 1000% vergrößert, dass man dann unterschiede festellt.
    Aber Wenn man maximal 1920x1080er Auflösung hat, was ja daheim eigentlich die größte auflösung ist, dann hat man eine super kamera.

    Das die 1000D nicht für 3 M Diagonale Werbebanner ist, ist irgendwo verständlich.

    Irgendwie hab ich des gefühl du hast des nur mal gehört.

    Ach Mensch, ich hör jetzt auf mich über so was abwertendes ohne qualifikationen oder vergleiche aufzuregen.
    Sorry fürs auschweifen.
    Direkt verglichen von Profis soll die NEX 3/5 besser sein als die aktuell günstigste Spiegelreflex von Sony, gegen die du denk ich nichts sagst oder?

    Mfg
     
  8. 5. Oktober 2010
    AW: Suche DSLR

    Hier jemand, der auch die gleiche Frage gestellt hat: DSLR-Forum


    Hier noch eine Gegenüberstellung:
    Nikon D3000 Datenblatt
     
  9. 10. Oktober 2010
    AW: Suche DSLR

    moin moin,

    danke für den Vergleich, sollte die Sony Alpha 330 wirklich keinen manuellen Fokus haben, fällt sie sofort aus der Auswahl...
    Dafür würde ich aber gern die Canon 1000D mit der Nikon 3000 vergleichen, hat da jmd persönliche Erfahrungen, nach den hier angegebenen Werten, würde ich eher zur Nikon tendieren

    bw is raus
    mfg
     
  10. 10. Oktober 2010
    AW: Suche DSLR

    Ich hab selbst ne D3000 und hab mal mit meinem Kumpel (Canon 1000D) verglichen (Fototour etc).
    Resultat war, dass sich beide extrem ähnlich sind und ohne direkten Vergleich kein Unterschied auszumachen ist.
    Einziger echter "Vorteil" der D3000 ist das "D-Lighting", ich glaub die 1000er hat da nichts vergleichbares.

    Es kommt also nur darauf an, ob du z.B schon Equip einer Serie besitzt welches du weiterverwenden könntest und auf den Preis.
    Beides gute Einsteigerkameras, da die Bildquali am stärksten vom Fotografenkönnen und dem Objektiv abhängt.
     
  11. 11. Oktober 2010
    AW: Suche DSLR

    wenne willst kannste hier noch n paar links um die ohren hauen, das thema wurde anscheinend schon oft diskutiert

    Canon 1000D vs. Nikon D3000


    Nikon D3000 Datenblatt
    technische daten)

    Vergleich Nikon D3000 vs. Canon EOS 1000D | Neunzehn72 - Fotografie
     
  12. 12. Oktober 2010
    AW: Suche DSLR

    moin,

    danke tennesse
    bei den bildern auf flickr war jetzt nicht wirklich ein qualitativer unterschied merkbar...
    werd demnächst mal indn elektronikladen und mir die beiden mal in real anschauen

    mfg
     
  13. 15. Oktober 2010
    AW: Suche DSLR

    was hälst du von den beiden neuen sony einsteigermodellen a 290 und a 390. wenn du auf liveview verzichten kannst ist die ansonsten baugleiche a 290 vielleicht was für dich. im einsteigersegment wirst du zwischen den herstellern keine großen unterschiede in der bildqualität feststellen, höchstens in der ausstattung. alle dslr machen gute bilder! viel wichtiger ist wie sie dir in der hand liegt und wie du mit der menüführung zurecht kommst.

    hier die beiden sony modelle im kit mit zwei objektiven 18-55 mm und 55-200mm:

    SONY Alpha 290 Y bei notebooksbilliger.de

    SONY Alpha 390 Y bei notebooksbilliger.de

    aber vorher mal in den laden gehen, in die hand nehmen und mit anderen vergleichen :] .
     
  14. 17. Oktober 2010
    AW: Suche DSLR

    ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was LiveView sein soll?
    Aber danke schon mal, werd mir die beiden mal näher anschauen

    mfg
     
  15. 18. Oktober 2010
    AW: Suche DSLR

    liveview: du kannst das aktuelle geschehen, was du sonst nur durch den sucher siehst, über den bildschirm anschauen. bei canon gibt es dort eine lupenfunktion 5x/10fach und man kann bei stillen gegenständen den fokus sehr exakt einstellen.

    hab diesen modus auch an der 40D und muss sagen, dass ich ihn nie benutze... kurz getestet, aber da ich bei sport beheimatet bin, bringt mir das nichts.
     
  16. 19. Oktober 2010
    AW: Suche DSLR

    ich bin eh der meinung das eine spiegelreflex ans auge gehört und das liveview nur eine spielerei ist .
     
  17. 19. Oktober 2010
    AW: Suche DSLR

    Alles klar, scheint fürs reine fotografieren jetzt nicht so herausragend wichtig zu sein...


    ist auch eher beim Filmen mit DSLR wichtig (zumindest hab ich es da öfter gesehen, hatte nur keinen Plan dass das LiveView heißt...)
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.