Suche einen speziellen Werkstoff zum Basteln

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von LTD, 10. März 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Tagchen,

    ich wusste nicht genau, wo ich diesen Thread eröffnen sollte, aber hier müsste ich ja eig richtig sein, wa!

    Folgendes:
    ich bastel gerade wieder an meinem Motorradhelm rum und da wollte ich an ihm wieder "Haare" ankleben.
    Das habe ich schonmal gemacht:
    58747803pz2.jpg
    {img-src: //img406.imageshack.us/img406/3986/58747803pz2.jpg}


    da habe ich Polyesterharz auf Flokatiteppich geschmiert, geformt und nach ein paar Minuten war das Zeug schon fest!
    ging zwar recht einfach, aber der nachteil war, dass das zeug sehr bruchanfällig ist und so musste ich ein paar mal abgebrochene stacheln wieder "ankleben".
    irgendwann ist mir dann mal das komplette haarteil abgerissen (in der u-bahn^^)

    diese idee habe ich auf einem motorradtreffen aufgegriffen, als ich diesen Helm sah:
    40329997wt3.jpg
    {img-src: //img101.imageshack.us/img101/2697/40329997wt3.jpg}


    heute habe ich das ganze nochmal versucht.
    diesmal aber mit flüssiglatex anstatt mit polyesterharz, wiel ich dachte, dass latex (ausreichend) stabil und gleichzeit flexibel ist und somit nicht so leicht bricht.
    jedoch musste ich heute feststellen, dass es so auch nicht wirklich funktioniert (nicht steif genug - haare fallen wieder runter)

    nun wollte ich fragen, ob ihr einen Stoff kennt, mit dem ich eine perücke (guckst) zu einem stabilen iro formen kann, welcher aber gleichzeit wetterfest ist und halbwegs bruchsicher (ein bisschen kann ich auch aufpassen^^)

    habe schon an Wachs (versch. Sorten), Sprühlack, Haargel (man weiss ja nie^^) und so gedacht...

    wär super, wenn mir jemand einen tip geben könnte! :)
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 11. März 2008
    AW: Suche einen speziellen Werkstoff zum Basteln

    Also, um die Haare auf dem Helm zu befestigen, würde ich an deiner Stelle mal EpoxidHarz ausprobieren. Das wäre das einzige, was mir noch an Sinnvolllem einfällt. Wegen der Form, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    http://www.conrad.de Artikel-Nr.:240052-62

    mfg Olaf
     
  4. #3 13. März 2008
    AW: Suche einen speziellen Werkstoff zum Basteln

    hey super! das Epoxidharz hört sich aber allemal besser an als Polyesterharz, denn es wird nicht glashart sondern bleibt "zähelastisch"
    danke für den Tip! :)

    dafür gibbet ne bw ;)

    sonst noch jemand mit nem Tip?
     
  5. #4 13. März 2008
    AW: Suche einen speziellen Werkstoff zum Basteln

    hätte auch auf was mit harz geraten, eigent sich hierfür wohl am besten.

    ^^
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - speziellen Werkstoff zum
  1. Netzstecker und speziellen Lüfter

    Javen , 22. November 2011 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    587
  2. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    631
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    961
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    344
  5. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    777