Suche einen Videoschnitt/Encode PC

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von rockenderzwerg8, 15. März 2008 .

  1. 15. März 2008
    Hi, ich wollte mir in naher Zukunft einen PC für sehr Rechenaufwändige Aufgaben zusammenstellen.

    Ich denke dann an:

    Tyan Thunder Board mit 1-2 PCI-E slot für Grakka(s)
    4 x 2 GB Registered ECC Ram (kann man später verdoppeln -> Dual CPU Board)
    AMD Opteron mit Barcelona Kern (Quadcore) (kann man später verdoppeln -> Dual CPU Board)
    2 x 400 GB Sata Raid 0 Western Digital Caviar SE16 (für Videoschnitt)
    2 x 36 GB SCSI Ultra 320 oder SAS Platte für System Raid 1
    2x 250 GB Sata Western Digital Caviar SE16 (schon vorhanden, für Fileserver, Lanbackups etc.)
    Chieftec Big Tower

    So das System wird Hauptsächlich für Videoschnitt und Video Encoding eingesetzt.
    Wie sieht es Software mäßig aus? Unterstützt z.B. After Effects / Premiere / Video Vegas - 64 bit und Quadcore CPUS? Und das ganze auf einem Dual Board?

    Zum Encoden werde ich wahrscheinlich Linux mit ffmpeg oder Mencoder einsetzen, ich denke da gibts keine schwierigkeiten.

    Grakka wird eine 8800er sein das man auch mal hin und wieder ein Game zocken kann.

    Was denkt Ihr kann ich das Ganze so bauen? Oder wäre ein Xeon oder nur Dualcore Opteron besser? Bzw. 2 wenn ich dann beide CPU's und Ramslots betreibe.

    Je nach Konfiguration komme ich auf 1400-1800 €
     
  2. 16. März 2008
    AW: Suche einen Videoschnitt/Encode PC

    lass das thema mal von einem Mod Moven in Hardware ! Da passt das ganze besser !
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.