[Suche] gute Bücher über den 2. Weltkrieg

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von klaiser, 3. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. August 2009
    Ich interessiere mich sehr über den zweiten Weltkrieg und da wollte ich Fragen ob ihr gute Bücher darüber kennt. Am besten ein Soldat der seine Kriegserfahrungen und Eindrücke selber aufgeschrieben hat oder sogar seine gesamte Lebensgeschichte. Mich interessiert ganz besonders wie die Soldaten in Stalingrad versucht haben zu überleben oder der verlustreiche Rückzug von der Krim. Ich habe schon viele Bücher und Dokumentationen gelesen aber es gibt mir nur einen geringen Eindruck davon. Vielleicht gibt es ja sollche Bücher garnicht oder ich habe einfach zu schlecht danach gesucht.

    Ziel: Memoiren und Lebensgeschichten

    Für gute Tipps gibt es eine Bewertung.

    - klaiser
     
  2. 3. August 2009
    AW: [Suche] gute Bücher über den 2. Weltkrieg

    Der Pakt .

    Unglaublich spannender 2. Weltkriegsthriller, auch wenns nich ganz deinen Zielen entspricht. Der Pakt ist eine Mischung aus historischen Fakten und Fiktion, aber trotzdem sehr zu empfehlen.

    Viel Spaß beim Lesen,
    Honix
     
  3. 3. August 2009
    AW: [Suche] gute Bücher über den 2. Weltkrieg

    amazon.de/gp/product/3546003454/ seltsam-Unmenschlichkeit-Krieges-Russland-1941-44/

    Ansonsten, was auch recht gut ist, auch wenn es nicht aus der Sicht eines Soldaten geschrieben und eher auf Deutschland im Inneren bezogen ist:

    http://www.amazon.de/Julians-Bruder...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1249306165&sr=1-1
     
  4. 3. August 2009
    AW: [Suche] gute Bücher über den 2. Weltkrieg

    Vergiss die Zeit der Dornen nicht
    von Günter K. Koschorrek

    Fällt definitiv nicht durch dein Raster, der Buch ist ein objektiver Erlebnisbericht und fängt mit dem Transport eines Deutschen Soldaten nach Stalingrad an.

    Bei den vielen Schund, den es in diesem Bereich der Literatur gibt, ist dieses Buch wirklich sehr zu empfehlen.

    Ganz anders dieses Buch:
    Der kleine Quast
    von Hasso Stachow

    Dadurch das es relativ zeitig nach dem Krieg verfasst wurde, ist es ziemlich persönlich und direkt. Es ist durch seine Sprache leicht zu lesen und mitunter sehr brutal und konsequent.
     
  5. 4. August 2009
    AW: [Suche] gute Bücher über den 2. Weltkrieg

    Kann ich auch nur empfehlen.. War echt Klasse.
     
  6. 4. August 2009
    AW: [Suche] gute Bücher über den 2. Weltkrieg

    Ist zwar nicht auzs der Sicht eines Soldaten aber auch ein sehr sehr gutes Buch, kennst du bestimmt: "Das Tagebuch der Anne Frank"

    Dieses Buch hier könnte fast perfekt zu deiner Suche passen: Mir selber seltsam fremd
    Da geht es um einen deutschen Soldaten der eigtnl. Dichter sein wollte und in Russland kämpft. Er hat alle Erlebnisse und Erfahrungen noch an der Front notiert und dann im Fronturlaub niedergetippt.
    Das Buch ist leider etwas schwer zu lesen da es ziemlich geschwollen geschrieben ist es schildert aber richtig gut und auch detaliert die Grausamkeit des Kriegs.

    Gruß Derbe
     
  7. 4. August 2009
    AW: [Suche] gute Bücher über den 2. Weltkrieg

    Wer sich für die russische Geschichte im 2. Weltkrieg interessiert, dem kann ich auch folgendes Buch empfehlen: ,,Operation Schneewolf" von Glenn Meade.

    Es ist ein historischer Thriller der ,anscheinend wie der Pakt, historische Fakten in sich birgt, aber auch Fiktion. Im Buch gibt es auch viele persöhnliche Eindrücke der Charaktere, wie sie Schlachten, z.B auch um Stalingrad erlebt haben. Der Autor hat viel für dieses Buch recherchiert, und auch mit einige ehemaligen KGB-Mitglieder gesprochen. Deshalb kann ich das Buch nur weiter empfehlen, weil es auch autentisch ist, und gute Kenntnis beeinhaltet.

    mfg

    Zeysto
     
  8. 7. August 2009
    AW: [Suche] gute Bücher über den 2. Weltkrieg

    Hier is ne riesen Auswahl:

    Amazon.de: 2. Weltkrieg: Bücher
     
  9. 7. August 2009
    AW: [Suche] gute Bücher über den 2. Weltkrieg

    So erstmal vielen Dank an alle. Ich habe jetzt jedem eine Bewertung gegeben die mir gute Tipps gegeben haben.

    Ich habe jetzt auf meiner Liste:

    x Mir selber seltsam fremd
    x Vermißt in Stalingrad
    x Verlorene Ehre - Verratene Treue
    x Vergiss die Zeit der Dornen nicht

    Auf die Bücher bin ich schon total gespannt! Vielen Dank.

    Bitte noch nicht schliessen, vielleicht gibt es ja noch jemanden der was gutes beiträgt!
     
  10. 9. August 2009
    AW: [Suche] gute Bücher über den 2. Weltkrieg

    So weit die Füße tragen, dieses Buch geht jetzt nicht mehr konkret über den Krieg, sondern über den Fußmarsch aus dem Gulag nach Hause...
    Ich würde dir noch einige Biographien von Generälen empfehlen, Mythos Rommel zum Beispiel war hochinteressant, dort sind exakt die Persönlichkeit Rommels geschildert und die verschiedenen Angriffe zu sehen, ist aber leider nicht Ostfront, sondern Afrika und Frankreich...

    ah ich hab grad in der Liste oben gestöbert und das hier gefunden...

    Saat in den Sturm: Ein Soldat der Waffen-SS berichtet

    Das ist bestimmt hochinteressant, es steht auch da, dass er auch die Kriegsverbrechen seiner eigenen Division schildert und relativ wenig zu verschweigen scheint.
     
  11. 10. August 2009
    AW: [Suche] gute Bücher über den 2. Weltkrieg

    Also ^^

    1. Der Tod ist mein Beruf
    2. Der Pianist
    3. Die Taucher
    4. Im Herzen waren wir Riesen
     
  12. 10. August 2009
    AW: [Suche] gute Bücher über den 2. Weltkrieg

    Wir Kinder der Kriegskinder: Die Generation im Schatten des Zweiten Weltkriegs von Anne-Ev Ustorf von Herder


    Hab ich mal von nem Kumpel ausgeliehen und gelesen, kann ich nur empfehlen!


    Mfg
    Fanatico
     
  13. 10. August 2009
    AW: [Suche] gute Bücher über den 2. Weltkrieg

    ich kann dir ein ganz tolles buch empfehlen! habe es erst vor 2 monaten geschenkt gekriegt und es heisst "die stadt der diebe" es geht um einen jungen russischen soldaten der wegen plünderei hingerichtet werden sollte und von einen kommisar aufgefordert wird 12 eier für die hochzeit seiner tochter zu besorgen! eier waren damals sehr rar und es findet eine suche in von den deutschen angegriffenen stalingrad statt! ich fand das buch echt toll weil es die verhältnisse in damaligen stalingrad echt gut darstellt! hier ein paar bewertungen des buchs die durchgehend gut sind! Amazon.de: Kundenrezensionen: Stadt der Diebe
     
  14. 11. August 2009
    AW: [Suche] gute Bücher über den 2. Weltkrieg

    Ich kann dir noch Die Wohlgesinnten emphehlen. Das Buch habe ich letztes Jahr gelesen und war begeistert davon. Eines der besten Bücher zum Thema 2. Weltkrieg. Geschrieben aus der Sicht eines Offiziers beim SD, der an der Ostfront eingesetzt war. Obwohl es sich um eine fiktive Geschichte handelt, ist sie doch in den geschichtlichen Details und vor allem bei der Beschreibungung der Strukturen der Organisation von Wehrmacht, SS und SD sehr authentisch. Weiterhin ist der Hauptcharakter Dr. Maximilian Aue an vielen bekannten Kriegsschauplätzen im Einsatz. (Schlucht von Babi Jar(größte Judenvernichtungsaktion vor Beschluss der Endlösung), Stalingrad, KZ Auschwitz und zum Schluß im zerbombten Berlin).
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.